Widerstand eines ultraschallreiniger defekt

Diskutiere Widerstand eines ultraschallreiniger defekt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich heiße Sascha bin 33 und bin neu hier.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Ultraschallbad funktioniert nicht mehr,genauer gesagt nur die...
S

Sascha 33

Beiträge
54
Hallo ich heiße Sascha bin 33 und bin neu hier.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Ultraschallbad funktioniert nicht mehr,genauer gesagt nur die ultraschallfunktion ist nicht gegeben der Rest funktioniert. Nun meine Frage ist da eventuell noch was zu retten??? Anbei ein paar Fotos
 

Anhänge

  • ACAD1A8E-ACDA-48A6-8FB4-A4965931FD87.jpeg
    ACAD1A8E-ACDA-48A6-8FB4-A4965931FD87.jpeg
    304,8 KB · Aufrufe: 26
  • 29E0DB53-38EF-46B6-96F0-E000ACB7A62D.jpeg
    29E0DB53-38EF-46B6-96F0-E000ACB7A62D.jpeg
    343 KB · Aufrufe: 26
  • 65AEE047-F1DA-4F08-9729-C8663BA90B1B.jpeg
    65AEE047-F1DA-4F08-9729-C8663BA90B1B.jpeg
    330,8 KB · Aufrufe: 25
  • 45AD8A6B-611F-4945-ACC0-04AC28C05CF6.jpeg
    45AD8A6B-611F-4945-ACC0-04AC28C05CF6.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 24
  • 69F83D0D-4E14-4D5A-BC8F-C2A9B68F2D95.jpeg
    69F83D0D-4E14-4D5A-BC8F-C2A9B68F2D95.jpeg
    338,5 KB · Aufrufe: 26
Das einzige, was man da eventuell noch "retten" könnte, wäre die Rechtschreibung:

In der Elektrotechnik heißt dieses Bauelement Widerstand, also ohne "ie" geschrieben! ;)
 
Da die farbe ab ist wird es nicht einfch zu erraten was da reinkommt. Solange du kein Schaltplan hast wird das wohl eher nix
 
Ich habe den Titel in der Überschrift geändert danke.Wo müsste da Farbe dran sein direkt an den widerstand ??? Was ich auf der Keramik noch lesen kann ist 5W 2.2OHM J kann das sein ???
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind aufgedruckte farbringe auf den widerstand
 
Das Keramikteil hast du ja schon selbst identifiziert: Widerstand 2,2Ohm, 5W.
Creativex meint das "verrostete" Bauteil, was noch auf der Platine sitzt. Ich schätze mal, hier ist noch mehr im Argen, als diese beiden Bautele. :oops:
 
Was ich auf der Keramik noch lesen kann ist 5W 2.2OHM J kann das sein ???
.
Auch vom Aussehen her, kann es sein, dass dies ein (Hoch-)Leistungswiderstand ist, welcher für eine 5-Watt-Belastung ausgelegt ist.
Vorsicht ! Bei 5 Watt kann die Oberfläche eine Temperatur von 70 Grad C. erreichen. Das Material ist so ausgelegt, dass es diese Temperatur aushält.
2.2 Ohm ist der Widerstandswert. Das würde auch passen ...
Das "J" kann ich momentan nicht deuten.
 
Also versuche ich so einen widerstand aufzutreiben ihn dann auflöten und probieren was passiert ???
 
Also versuche ich so einen widerstand aufzutreiben ihn dann auflöten und probieren was passiert ???
.
Das sehe ich nicht so. Der zerstörte Widerstand ist nur die sichtbare Auswirkung eines Fehlers, der innerhalb des Geräts aufgetreten ist.
Erst wenn man diesen Fehler gefunden und behoben hat, würde es Sinn machen den Widerstand auszutauschen.
Ohne entsprechende Messgeräte und das Vorliegen des zum Gerät gehörigen Schaltplans wird es sehr schwierig werden den Fehler zu finden.
Dies ist leider keine gute Nachricht, ich weiß.
.
 
Die Schaltpläne werde ich wohl nicht bekommen.Ich werde ein neues kleines Gerät kaufen das kostet um die 50 Euro und sollte für meine Zwecke reichen
 
Wenn ich mir die verschmorte Platine so ansehe, dann wird da wohl mehr als nur ein Widerstand defekt sein.:(
 
War das Teil auf Foto1 das Gehäuse des verbruzzelten Teils auf der Platine?
 
Nun ja, der Widerstand ist ein Cent Teil. Neuen einbauen (Werte hast Du ja), und ausprobieren.

Eventuell einen mit höheren Watt verwenden. die 2.2 Ohm müssen gleich bleiben.
 
Wenn du die Werte hast, brauchst du ja die Farbringe nicht mehr.
 
Da waren keine Farbringe, da das verbleibende verkohlte runde Teil der drahtgewickelte eigentliche Widerstand ist.
 
Das Keramikteil hast du ja schon selbst identifiziert: Widerstand 2,2Ohm, 5W.
Creativex meint das "verrostete" Bauteil, was noch auf der Platine sitzt.
Das ist die Innerei vom Keramikteil:D

So ein Widerstand stirbt aber nie ohne Grund. Da ist sicher noch einer oder beide Endstufentransistoren im Eimer oder auch der Schallwandler
 
Thema: Widerstand eines ultraschallreiniger defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben