Installation eines Notstrom-/Netzumschalters

Diskutiere Installation eines Notstrom-/Netzumschalters im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir einen 63A-Notstrom-/Netzumschalter (Fotos Umschalter) besorgt und möchte ihn zwecks bedarfsweiser Anschaltung eines Notstromaggregats...
Schönes Teil. Ich kann jetzt nicht genau erkennen, ob das Ding Tragschienen-Montage hat.
Nachtrag: Ich hab' nicht richtig geschaut, natürlich ist es für diese Montageform!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt im Oberen Anschlussraum müssen L1(1) , L2(2), L3 (3) N (blau) und PE (Gelb/grün ) auf den Hauptableitungsklemmen ankommen.

Bei einer 25 Jahre alten Anlage (TN) sind im oberen Anschlussraum L1, L2, L3 (braun) und PEN (Gelb/grün). Zum Zeitpunkt der Errichtung hat noch kein Mensch was davon gesagt, dass PE und N schon im unteren Anschlussraum oder gar im Hausanschlusskasten aufgetrennt werden.

Es könnte aber in diesem Fall hier sein, dass zum Beispiel der Hausanschluss von Dachständer auf Erdkabel in den letzten zwei Jahren umgebaut wurde?
 
Ist eigentlich irgendwem mal aufgefallen, daß dort zwar ein PEN in grüngelb ankommt aber abgehend nur Neutralleiter (blau) vorhanden sind?
Wo sind die Schutzleiter der Anlage angeschlossen?
handelt es sich vielleicht um ein TT Netz?
Dann wäre der ankommende kein PEN sondern ein N und damit in blau aus zu führen.
 
Ach da ist der hin gemurkst.
Echt toll so eine lebenswichtige Verbindung so unsachgemäß zu erstellen. In diese Klemme darf nur EIN Leiter je Öffnung eingeführt werden
 
Wieso wurde dann nach dem Hausanschlusskasten eine 5 adrige Leitung verlegt? Das ist erst seit ein paar Jahren üblich.
 
Keine Ahnung, es ist eben so.
Ich habe das Haus vom Vorbesitzer gekauft und weiß nicht, wer die Elektrik installiert hat.
Sparen war offenbar Prämisse, deshalb wurden neben dem Dreiphasen-FI auch die zusätzlichen FI-Schalter nachgerüstet, um nicht im Störungsfall im Dunklen zu sitzen.
Ich habe mich damals schon hinter dem Kopf gekratzt, weil so eigenartig installiert war.
Aber auf richtige Fragezeichen bin ich erst bei der Installation des Notstromumschalters gestoßen. Sonst hätte ich mich nicht ans Forum gewandt und dann - neben wichtigen - auch naseweise Antworten vermieden :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir empfehlen die Gesamtanlage durch eine Fachkraft prüfen zu lassen.
Wenn da schon ab Hak 5 Adern liegen und dann wieder 4 deutet das darauf hin, daß hier irgendwelche Materialien verwendet wurden die irgendwo übrig waren.
 
Ich würde Dir empfehlen die Gesamtanlage durch eine Fachkraft prüfen zu lassen...
Wie zitieren Sie doch so trefflich in Ihrer Signatur?
"Elektrofachkraft: Person, die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann."

Jetzt mal gaanz laangsaam zum Mitdenken:
Ein promovierter Dipl.-Ing. im Fach Elektrotechnik ist per definitionem eine Elektrofachkraft und zwar die mit dem akademisch höchsten beruflichen Abschluss, den man in diesem Aufgabengebiet erreichen kann.
Oder glauben Sie im Ernst, dass der erfolgreiche Absolvent einer Technischen Universität unfähig ist, sich die einschlägigen Normen, die im übrigen Leute seines Ausbildungsstandes zumindest miterstellt haben, anzueignen?
Außerdem ist er in der Regel kreativ genug, nicht jedesmal das Rad neu erfinden zu wollen, sondern holt sich bedarfsweise Tipps in einschlägigen Foren.
 
Was du zu tun hast wurde groß und breit erklärt und wenn da eben der untere Anschlußraum geöffnet werden muss dann ist es eben so und da neue Plomben zu setzen ist auch kein Hexenwerk. Du kannst ja auch mal einen E-Chek machen lassen und den Prüfer auf den fragwürdigen PEN in deiner Verteilung hinweisen.
Wenn du den Meister vorher darauf hinweist kann er den Fehler auch gleich mit beseitigen.
 
In wie weit ist die DIN-VDE Bestandteil einer Ingenieursausbildung? und zwar nicht als Nebenfach sondern als KO Kriterium?
Welche Berufserfahrung erhält man im Studium? Die paar Monate Praktikum kann man da kaum als ausreichend erachten.


Ein Akademischer Titel macht keine Elektrofachkraft, oder was meinst Du warum für die Zulassung zur Meister oder Techniker Prüfung eine 5 jährige Berufserfahrung Voraussetzung ist?
Selbst nach einer erfolgreichen Berufsausbildung zum Elektriker ist man nicht automatisch eine Elektrofachkraft.
 
In wie weit ist die DIN-VDE Bestandteil einer Ingenieursausbildung? und zwar nicht als Nebenfach sondern als KO Kriterium?
Welche Berufserfahrung erhält man im Studium? Die paar Monate Praktikum kann man da kaum als ausreichend erachten. Ein Akademischer Titel macht keine Elektrofachkraft, oder was meinst Du warum für die Zulassung zur Meister oder Techniker Prüfung eine 5 jährige Berufserfahrung Voraussetzung ist? Selbst nach einer erfolgreichen Berufsausbildung zum Elektriker ist man nicht automatisch eine Elektrofachkraft.

Lesen macht schlauer:
Welche Qualifikationsstufen gibt es in der Elektrotechnik ?
Elektrofachkraft – Wikipedia
Zusatzqualifikation Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) | Dipl Ing Blog

Andere Beispiele dazu sind Legion.
Im übrigen werde ich mich zum Thema Elektrofachkraft nicht mehr äußern, das wäre nur im Schadensfall ein Betätigungsfeld für die Jurisprudenz, weitere Sophistereien also zwecklos.
So halte es ich lieber mit dem passenden Aphorismus unseres Dichterfürsten Johann Wolfgang von G. aus dem Prolog zu seinem wohl bekanntestem Werk (obwohl in diesem Thread weniger von Komplimenten, sondern leider oft vom Gegenteil die Rede war):
„Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.“


Schönen Tag allseits.
 
Trotzdem bist du keine EFK nach DGUV.

Was fehlt ist die einschlägige Berufserfahrung in entsprechender Länge und zeitlicher Nähe.

Und das ist nicht nur für den Papierkram wichtig, sondern vor Allem für das sichere Arbeiten.

Wer 2 Jahre keine Elektroanlage errichtet oder intensiv daran gearbeitet, der ist erfahrungsgemäß nicht mehr geeignet selbstständig daran zu arbeiten.
 
Thema: Installation eines Notstrom-/Netzumschalters
Zurück
Oben