Anschluss backofen 230V

Diskutiere Anschluss backofen 230V im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
J

Joel

Beiträge
4
Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das ich sie nicht mehr anfassen kann beim Betrieb des Ofens.
Folgende gegebenheiten:
230V bekomme ich aus dem 5 adrigen kabel außer Wand .
Die Wohnung sowie der Sicherungskasten sind für Drehstrom ausgelegt . Im Flur befindet sich allerdings noch ein wechselstrom Zähler.
Ich habe jetz erstmal den Ofen vom Netz genommen.
Woran kann diese Überhitzung des Ofens liegen ??
 
Falsche Montage. Nicht mehr richtig schließende Tür.

Ist der Backofen neu?
Am Anschluss liegt es 99,9% nicht.
 
Den Ofen hat ein Elektriker angeschlossen der hat sowohl die kabelverbindung zum Ofen als auch zur Wand überprüft .
Er sagte nur das der Zähler gewechselt werden müsste in einen Drehstromzähler . Solange das nicht geschen ist sollte ich nur den Backofen benutzen oder max. 2 Platten aufem zeranfeld da sonst das blaue kabel durchschmoren könnte kenne jetz die genaue Bezeichnung davon nicht.
Allerdings meinte er das wenn ich nur den Backofen anhabe und sonst nix passt das mit der Belastung.
Das mit der Ofen Klappe kontrolliere ich gleich sofort .
Den Ofen habe ich über eBay Kleinanzeigen gebraucht erstanden .
 
Dann glaube ich auch nicht an ein elektrisches Problem.
Entweder schließt die Tür nicht richtig, oder die Dichtung ist kaputt.wäre auch meine Vermutung.
 
Der Elektriker handelt grob fahrlässig, wenn er den Ofen nur mit diesem Hinweis so anschliesst. Er hätte dieses Problem (abbrennen der blauen Ader) unterbinden müssen, indem er z.B. das ganze an nur eine Sicherung anschliesst, solange der Zähler nicht erneuert ist!
 
Okay Dankeschön ich werde den Elktriker verständigen und das mit der Ofentür überprüfen
 
Thema: Anschluss backofen 230V
Zurück
Oben