Funktürklingel Dazwischen schalten

Diskutiere Funktürklingel Dazwischen schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bin neu hier, Grüße das Forum herzlich, zu mein Problem. Ich habe eine normale Türklingel, Plus eine Funk Türklingel, Nur möchte ich die...
M

matro

Beiträge
3
Hi, bin neu hier, Grüße das Forum herzlich,

zu mein Problem.
Ich habe eine normale Türklingel,
Plus eine Funk Türklingel,

Nur möchte ich die Funk Türklingel, die für den Garten ist, mit der nomalen Türklingel Koppeln, Da nicht immer, beide klingel gedrückt werden. So bekomme ich manchmal nicht mit, wenn jemand schellt, und ich im Garten bin, und er nur an der Haus klingel schellt.

Die Funk klingel, wird über einen Batterie am Funk Schalter, Betrieben,
Der Klingeltrafffo für die Haus klingel, befindet sich im Schaltschrank

Ich wollte jetz, den Funk Klingelschalter, an der Haus tür, Klingelschalter, dazwischen schalten.

Die beiden drähte, die vom Traffo
Kommen, an den klemmen, wo die Batterie, an der Funk klingel sitz, anschließen.
So das, die Funk Klingel , vom haus Strom bekommt, und dann wenn ich den Taster, an der Funk klingel betätige, Das die Haus klingel Schellt, und die Funk klingel schelt, die Draußen hängt.

Aber wenn ich es so verbinde, dann schellt nur die Haus klingel,wenn ich den Taster an der Funk klingel bestätige. Also, der Schalter funkltioniert, nur 1 Klingel schellt, aber nicht beide,
Mach ich gerade ein gedanken Fehler?

also nochmal, ich möchte, wo die Türklingel sitz, diese Tür klingel wegmachen, dafür die Funk klingel einsetzten, aber es sollen, beide klingel schellen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen, an den klemmen, wo die Batterie, an der Funk klingel sitz, anschließen
Feste Klingelanlagen funktionieren mit Wechselspannung. meist 8V aus einem Klingeltrafo.
Diese Spannung kann man doch nicht anstatt der Batterie einer Funkklingel an schlissen.
 
okay, mein Fehler, dachte, das der Traffo, ein Gleichrichtier mit ist, da ich gesehn habe, das man anstatt, ein Klingeltraffo, auch eine 9 v Baterei an der klingel ensetzten könnte, anstatt ein Klingel Traffo zu verwenden.



okay wollte es so machen,

eine nomale Klingel ist ja so aufgebaut,
Strom von außen. -> Klingel Trafo-> an der Haus Tür, Klingelschalter, -> Klingel

Ich wollte jetz , beim Klingelschalter, , den Schalter für die Funk klingel dazwischen schalten, so das ich, an der Funk klingel schalter, wo der Sender eingebaut ist, diese nur betätige, und dass dann beide Klingel klingeln.

ganz schaltung

Strom von außen. -> Klingel Trafo-> Klingenschalter + paralel funk klingeschalter sender, -> Klingel

Die Funk Klimnge , Empfanger, bekommt extra strom, über baterien, der Empfanger wird nicht angeschlosen, sodner nur der Sender. den wollte ich dazwischen schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Funkklingeltaster hat einen Sender, der über die Batterie versorgt wird, der im Tastenmodul eingesetzt wird.
Also das mit der Hausklingel in Verbindung zu bringen funktioniert nicht.
Ich habe bei mir das gleiche Problem mit Haussprechanlage und Funkklingel in der Kellerwerkstatt, da lässt sich auch nichts miteinander verbinden.
 
okay, dann muss ich den Taster wohl überbrücken, und mir ein relay dazwischen schalten. so das über den Realy, beide Taster angesteuert werden. und die Haus klingel, und die Funk klinge, also der sender, Paralel schalten.
 
Relais parallel zur Klingel (Dem Krachmacher) und der Kontakt des Relais überbrückt den Kontakt an der Funklingel ( Sender)
Somit klingeln beide Klingeln wenn der Knopf an der Tür gedrückt wird.
 
Es gibt auch Funkklingeln, deren Sender man parallel an die vorhandene Bimmel anschließen kann, ohne jegliches Gefrickel!
Habe ich hier so im Einsatz...

Ciao
Stefan
 
Thema: Funktürklingel Dazwischen schalten
Zurück
Oben