Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV

Diskutiere Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Tag. Ich muss eine Anlage hinter dem Trafo bis zum UV Planen und Benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der einzelnen Sicherungen. Ich...
Nein der Schutz einer Leitung gehört nun mal zu den anerkannten Regeln der Technik. Und da brauch ich keine VDE-Norm um die Fachgerecht auszuwählen.
 
Hallo Männer.

Ich hätte noch eine Frage an der stelle. Was ist der Unterschied zwischen einem Hauptschalter und Lasttrennschalter?
Wann nimmt man Hauptschalter und wann Lasttrennschalter?
Für mich hört sich das gleich an.
 
"Hauptschalter" ist eine Bezeichnung für einen Schalter an dem eine Anlage komplett an oder Aus geschaltet werden kann. Das kann auch was elektronisches sein oder ein mechanischer großer Schalter.
Die Ausführung als Mechanischer Schalter kann jeglicher Art sein.

Ein Lasttrennschalter ist ein besonderer Typ von Schalter.
Dieser darf unter Last betätigt werden und kann eine sichere Trennung herstellen.

Somit gibt es keinen Unterschied zwischen den Beiden denn auch ein Hauptschalter kann ein Lasttrennschalter sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Hauptschalter dient zum Freischalten, ob das auch unter Last erfolgen kann ist unbestimmt. Einige Hauptschalter können den Laststrom zwar führen aber nicht sicher trennen.
Ein Lasttrennschalter kann auch unter Last betätigt werden und kann auch ein Hauptschalter sein.
 
Hallo nochmal, ich habe eine weitere Frage, weil ich nach einer Lösung suche und Hofe das wir hier gemeinsam weiterkommen.



Ich habe in einer Verteilung 4 Gruppensicherungen als Neozed.

Hinter jeder Sicherung ist ein Betriebsstrom von circa 28 Ampere und die einzelnen Endstromkreise sind mit FI/LS abgesichert.

Die 4 Gruppensicherungen haben bei 4 x 28A= 112A und mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor 0,6 knapp 70A



Meine frage wäre: wie würdet Ihr Vorsicherung der Verteilung machen?



Mein Gedanke ist, wenn ich in der Verteilung jeweils eine Sicherung habe mit IN 35A, dann muss ich ja eine Vorsicherung haben die min 4x35 Abhaben kann, also 160A NH in meinem Fall.



Ist der Gedanke so in Ordnung? Macht Ihr es auch nach IN 4x35=135A (Sicherung 160A) wie in meinem Fall oder nach IB mit Gleichzeitigkeitsfaktor 4x28A= 67,2A (80A Vorsicherung?)



Es ist ein Unterschied ob ich 80 A nehme und 25mm² lege oder 160A als Vorsicherung nehme und 70mm² lege.



Ich danke an der stelle jedem der bis hier geholfen und sich beteiligt hat.
 
Fuer einen Betriebsstrom von 28A ist eine Absicherung mit 35A zu gering.
Welche Gleichzeitigkeit du fuer die Gruppen und fuer die Verteiler ansetzen kannst, haengt von den konkreten Randbedingungen ab.
 
Das mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor ist mir klar. Wenn ich 28A berechne und die nächste Sicherung mit 35 nehme, dann ist es doch besser als mit 50A hoch abzusichern.

Meine frage ist aber immer noch, nach welchem Strom Ihr die Vorsicherung festlegt?
4x35A also 160A oder nach dem ergeniss der IB x Gleichzeitigkeitsfaktor?
 
Kannst du mir dann mal eine Fachgerächte Begründen geben, warum die 35A nicht ausreichend sind?
 
So nehmen wir an du hast 10 Stromkreise mit 16 A abgesichert. Das ergibt rechnerisch 160 A So und nun hast du einen Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,5 . Das bedeutet es ziehen max 5 Stromkreise gleichzeitig die 16 A, Daraus folgt die Anlage ist für 160A*0,5 = 80 A auszulegen. So und wenn du eben nur einen faktor von 0,3 hast sind es eben 160A*0,3 = 48 A
 
So jungs, wie sieht es aus mit der Vorsicherung für die gesamte Anlage nach IN oder IB? mein Meister sagt beide wege sind möglich, dennoch nach IN ist die sauberste Lösung.
Wie sieht Ihr es und habt Ihr gleich eine erklärung für das wie Ihr das machen würdet?
 
Es ist nicht nur der Betriebsstrom sondern auch der Einschaltstrom zu berücksichtigen.
bei 28A Betriebsstrom über rein Ohmschen Lasten langen auch 32A Sicherungen, sollen aber Motoren oder auch elektronische Bauteile dort laufne wird der Einschaltstrom deutlich höher sein, und das muß die Sicherung können.

Für weitere Vorsicherungen ist natürlich der Gleichzeitigkeitsfaktor zu berücksichtigen, aber auch wie sich die Einschaltströme verhalten.

Es bringt Dir ja nix wenn da 80A ausreichen und beim Einschalten dann 100A fließen und die Sicherung auslösen.
Gerade Schmelzsicherungen "speichern" jede Überlast indem der Schmelzdraht bei jeder Überlast weiter geschädigt wird. irgendwann löst das Teil dann aus, da kann auch erst beim 50ten Einschaltvorgang sein oder aber dann auch im Normalbetrieb.
 
Thema: Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV
Zurück
Oben