AFDD in größeren Stromkreisen

Diskutiere AFDD in größeren Stromkreisen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich erneuere in meimem Haus die alten FIs und Automaten auf neue Kombi-FI-LS. Für das Erdgeschoss und den Keller gibt es aktuell jeweils...
Ein LSS ist nicht Selektiv zu dem C-40 A LSS oder einem anderen LSS. Es können bei einem Fehler auch beide auslösen ... Das ist schlecht für die Anlagenverfügbarkeit
 
Selektivität = nur der Fehlerstelle am nächsten gelegene Schutzeinrichtung soll abschalten.
Bei einem 16 A und einem 40 A LSS kann nicht garantiert werden, welcher der beiden Auslöst oder sogar beide. Damit würde bei einem Fehler in einem 16 A Stromkreis auch der 40 A LSS möglicherweise mit auslösen. Somit wären alle Stromkreise der Gruppe abgeschaltet.
Das ergibt eine schlechte Anlagenverfügbarkeit.

Somit fällt die Kombination von einem Brandschutzschalter mit 40 A LSS als Lösung aus.
 
Danke für die infos. Die internet seite habe ich schon gelesen aber das ist mir zu wenig.
Wenn bei dem ganzen es nur um die selektevität handelt. Dann bin ich immer noch nich überzeugt.
Ich stimme dann zu das eine anlage mit einem 40a Afdd schalter und mehreren LS schaltern nicht optimal ist und nich die besste.
Aber es gibt noch viele anlagen die nur einen Fi haben für mehrere LS schalter und wenn er auslöst ist auch die ganze anlage aus.

Also häte ich eine anlage mi einer schlechten Anlagenverfgüberkeit aber eine sichercheit vor fehlerlichtbogen ??
 
Hallo,
ich kenne die genauen Auslösebedienungen der Brandschutzschalter nicht.
Ob die 16 A und die 40 A bei den gleichen Störlichtbögen auslösen?
Oder der 16 A empfindlicher ist ?
 
Der AFDD reagiert auf Störlichtbögen und ob er 16 A oder 40 A schalten kann ist genau wie bei FI nur von der Auslegung der Schaltglieder abhängig.
 
Aber es gibt noch viele anlagen die nur einen Fi haben für mehrere LS schalter und wenn er auslöst ist auch die ganze anlage aus.
Dort hast du aber keine 2 FIs hintereinander und keine 2 LSS hintereinander. In der von dir geplanten Konstellation hast du aber 2 LSS hintereinander.
Machen kannst du das. Musst dir dann nur in Klaren darüber sein, dass sowohl bei Fehlerstrom, Lichtbogen und Kurzschluss der 'AFDD' auslöst und lediglich bei Überlast der LSS allein.
 
Bestand aber die Vorschrift AFDD-s einzubauen nur für bestimmte Gebäudetypen wie Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen und Museen?
Da wären auch Holzbauten und auch Reetdachhäuser dazu einzuordnen.
Mein Bruder hatte sich ein Haus in Holzständerwerksbauweise bauen lassen da sind AFDD-s eingebaut worden.
Ob das nun notwendig war entzieht sich aber meiner Kenntniss.
 
Vielen dank Werner. Das war ja auch mein gedanke :)
So habe ich mit kleinerem preis die Sicherheit aber da für keine optimale anlage.
S-p-s zu deiner Selektevitet. Habe einen Afdd brandschutzschalter gefunden der mit einem C40A Ls schalter ausgestattet ist.
Würde der nicht die Selektivetet gewährleisten vor einem b16 ls ?
 
Bei der Überlast könnte es möglich sein. Bei Kurzschluss wohl nicht
 
nein auch das ist nicht selektiv, denn wie bereits mehrmals erwähnt sind Leitungsschutzschalter zueinander nicht selektiv.
Egal welche Nennstromstärken man zusammenbastelt.

Meines Erachtens nach ist der AFFD zwar eine gute Sache an sich um die Sicherheit elektrischer Anlage zu erhöhen, aber die sind noch nicht so ausgereift, daß sie für die Anwendung großflächig nutzbar sind.
Der Einbau eines selektiven B+ FI oder Überspannugnsschutz ergibt sicher ein deutliches mehr an Sicherheit als die zur Zeit erhältlichen Brandschutzschalter.
 
Die Brandschutzschalter sollen Strörlichtbögen erkennen. Das funktioniert aber nur über Hochfrequenz Und wenn du da einen LS dahinter setzt, weilcher ja für die magn. Schnellauslösung eine Spule drin hat, wenn es auch nur wenige Windungen sind, dann dämpft diese Spule das Signal. Und das ist auch wichtig. sonst könnte ein Brandschutzschalter auch nicht erkennen, ob der Fehler aus dem Stromkreis kommt, den er Schützen soll oder aus der anderen Richtung. Deshalb wird dort intern sicher auch erst der LS und FI kommen und die Signalerfassung der Lichtbögen erst am Ausgang des Gerätes.
 
Ja, das ist richtig. Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass der AFDD als letztes Bauteil vor dem zu überwachenden Stromkreis sitzen muss.
 
Bigdie das ist schon mal eine antwort die eine technische Begründung lifert :).
Aber das ich aus einem Land komme wo von nichts nichts kommnt. Kann ich ja die LS automaten auf schmelzsicherung austaschen. Dann ist ja keine spule oder??
Und Werner das habe ich auch gelesen. Aber in keinem dokument da drüber habe ich eine vernünftige antwort wie so es so ist. Die einzige begründung ist
" wenn der afdd auslöst dann wäre die ganze einrichtung ohne strom".

Dort hast du aber keine 2 FIs hintereinander und keine 2 LSS hintereinander. In der von dir geplanten Konstellation hast du aber 2 LSS hintereinander.
Machen kannst du das. Musst dir dann nur in Klaren darüber sein, dass sowohl bei Fehlerstrom, Lichtbogen und Kurzschluss der 'AFDD' auslöst und lediglich bei Überlast der LSS allein.

Nur eine kleine korektur. Die einfachen Afdd schalter haben keinen eingebauten Fi. Also würde der Afdd nicht beim fehlerstrom kommen?! Oder lige ich wider falsh :/ :)

Also aus dem was ich jetz weiß würde ich
Eine ruppen zusammen bauen.
Fi dann einen Afdd mit ls schalter 40A und das auf 4 endstromkreise mit 16A schmelzsicherungen.
 
Ich habe es in Erinnerung, das die Din 18015 für Wohnungen Leitungsschutzschalter für Endstromkreise vor gibt.

Für genaue Angaben zum Brandschutzschalter den Hersteller Fragen.
 
Schmelzsicherungen sind nicht Laienbedienbar und somit nicht für Wohnungsverteiler geeignet.
Außerdem ist deren Verlustleistung höher was es in der Wärmeauslegung des Verteilers zu berücksichtigen gilt.
 
Ja das muss ich machen. Aber vermute das ich nichts konkreteres als Antwort bekomme.
Allgemein kann ich die strom kreise grösser machen aber will sie ganz klein halten und mit brandschutzschalter wird das teuer.
Und in vielen gäreten sind auch Sicherungen verbaut.
Des wegen kann ich mir nich vorstellen das mann das nicht so machen kann wie ich will.

Na dann lass die Dinger doch ganz weg!
 
Wenn die nicht Laienbedienbar wären, würde CreativeX ja gegen das Gesetz verstoßen. :eek:
 
Thema: AFDD in größeren Stromkreisen
Zurück
Oben