Klingel Montage (Benötige Dringend Hilfe)

Diskutiere Klingel Montage (Benötige Dringend Hilfe) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen brauche Dringend Hilfe für eine Klingel Montage. Leider schaffe ich es nicht den Gong durch diese zwei Adern zu Verbinden. Würde...
demiro44

demiro44

Beiträge
5
Hallo zusammen brauche Dringend Hilfe für eine Klingel Montage. Leider schaffe ich es nicht den Gong durch diese zwei Adern zu Verbinden.

Würde mich riesieg freuen wenn mir einer weiterhelfen kann.
 

Anhänge

  • 4131ACA0-392B-4DE7-A438-885D221604FC.jpeg
    4131ACA0-392B-4DE7-A438-885D221604FC.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 41
die Honeywell Seite bringt dieses Bild.

2019-08-13 14_52_52-TÜRGONG-SUPPORT _ DE - Internet Explorer.png

Von daher vermute ich, dass die beiden Adern auf A1 und AC1 gehören. Natürlich angenommen, die kommen vom Klingeltrafo, wobei eine Ader über den Klingeltaster geführt wurde.
 
Dazu gibt es von HONEYWELL eine wunderschöne Betriebs- und Montageanleitung.

Einfach Honeywell und die Type des Gongs bei GOOGLE eingeben und dir wird geholfen ... ;)
 
:rolleyes:
upload_2019-8-13_20-1-36.pngupload_2019-8-13_20-2-6.png



Ja vorher war ein mechanischer Gong angebracht.
Dessen Daten genau so TOP SECRET sind wie bisher alles.

Aber möglicheweise erklärst du uns tatsächlich im Laufe des Monats noch den gesamten, tatsächlichen Aufbau.

Die Chancen stehen wohl nicht schlecht, da wir den Klingeltaster bereits in Teilen hatten ...
Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel)

... und wir nun schon beim "Krachmacher" sind, besteht ja Hoffnung daß bereits im nächsten Beitrag das Thema auf den Trafo (Spannungsversorgung) kommt.
 
Beitrag #2 enthält bereits die Trafo-Lösung :D
 
Aus der Abbildung in Beitrag #2 ist doch ersichtlich, dass bei Trafo-Betrieb 8 bis 12 VAC als Betriebsspannung angegeben sind.
Liest man die Original-Betriebsanleitung von HONEYWELL, dann sieht man, dass diese Trafospannung als Energieversorgung
für den Gong an den Klemmen AC1 und AC2 anzuschließen ist. Das ist also der erste Arbeitsgang.

Wie die Abbildung in der Betriebsanleitung zeigt, wird eine Ader vom Trafo an den Kontakt der Klingel-Taste geführt,
und man sollte darauf achten, dass diese Ader an dieselbe Trafo-Klemme angeklemmt wird, von der aus auch die
Gong-Klemme AC2 angefahren wurde!

Nun ist noch ein dritter Arbeitsgang erforderlich, um das getastete Signal von der Klingel an den Gong heran zu führen.
Von dem noch freien Kontakt der Klingel-Taste führt man eine Ader an die Gong-Klemme A1.

Leider zeigt HONEYWELL nicht, wie die innere Gong-Schaltung aufgebaut ist.
Man kann also nur vermuten, dass die an Klemme A1 angelegte Wechselspannung auf der Gong-Platine gleichgerichtet wird.

Anmerkung:
Es könnte unter Umständen, die in der internen Schaltung des Gongs begründet sein können, wichtig sein
pedantisch auf die richtige Verbindung zu AC2 --> Trafoklemme --> Tastenkontakt zu achten!

PS: Wenn ich mir das Foto in Beitrag #1 anschaue, kann ich da nur 2 Adern erkennen!
Das würde zwar für einen Batterie-Betrieb reichen, wo die Klingeltaste an A1 und A2 hängen würde,
aber nicht für Trafo-Betrieb, der gemäß Betriebsanleitung mit drei Adern durchzuführen wäre. :eek:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Man kann nur hoffen, dass auf der Steg-Leitung .. nicht .. 230 VAC anliegen ... :eek: :D :oops:
Dämmert´s jetzt also doch langsam, daß nicht jede unbekannte Ader zwingend von 8 - 12 V AC versorgt wird !

und noch zu deinem #11 u. a. #9: Ich habe das Hone.. bildchen sehr wohl verstanden und habe auch weitere betrachtet.
Ich habe auch alle 5 Beiträge des TE gründlich durchgelesen. Und alleine das würde mich interessieren was TATSÄCHLICH vorhanden ist ! ! !
 
Wenn man den Beitrag unter
Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel)
betrachtet, dann scheint der Fragesteller auf Klingeln und Gongs spezialisiert zu sein, oder ?

Vergleicht man die veröffentlichten Bilder in beiden Beiträgen,
muss man denken, dass es sich um zwei verschiedene "Anlagen" handelt.

Würde dem Bastler empfehlen sich klar zu machen, aus welchen Bestandteilen normalerweise ein Stromkreis aufgebaut wird,
und wie entsprechende Leitungsführung zu erfolgen hat.

Viele Bastler haben Probleme beim Umsetzen eines Wirkschaltplans in einen Installationsplan, bzw. in die Installation vor Ort.
In "Leitungen zu denken" scheint für Anfänger oftmals recht schwierig zu sein, wenn man dies nicht in der Berufsschule gelernt hat.
Mit Rumzippen auf dem Smartphone ist es da nicht getan. ;)
.
 
Vergleicht man die veröffentlichten Bilder in beiden Beiträgen,
muss man denken, dass es sich um zwei verschiedene "Anlagen" handelt.
.

Dazu brauchst du die Bilder nicht vergleichen, aufmerksames Lesen reicht:
"Das Foto ist nicht das Original, aber Ähnlich."
 
Richtig!
Und so "Dringend" scheint es ja auch nicht mehr zu sein, oder es funktioniert mittlerweile.
 
Thema: Klingel Montage (Benötige Dringend Hilfe)
Zurück
Oben