Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß

Diskutiere Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb...
Mit diesem konnte ich das korrekte Adernpaar der Türöffnung (der Elektriker konnte mir die Farbe nennen) mit dem eben genannten Kabel verbinden und so nach oben legen um es dort an den Controller anzuschließen. Läuft nun alles
:cool: und dafür wird dann ein "sündteures" Motorschloß verbaut? :rolleyes:
 
und dafür wird dann ein "sündteures" Motorschloß verbaut?

Kann versicherungsrechtliche Gruende haben...ein handelsueblicher Tueroeffner mit Klick-Klack wird von Versicherungen haeufig nicht anerkannt, heisst, die argumentieren damit, das damit eine Tuer nur "geschlossen", aber eben nicht "verschlossen" ist.
 
:cool: und dafür wird dann ein "sündteures" Motorschloß verbaut? :rolleyes:

Verstehe ich nicht. Es ist halt eine Tür mit Motorschloß, mit all dem Komfort den ein Motorschloß bietet. Und irgendwie wollen wir das auch öffnen können wenn jemand klingelt ohne das wir zur Tür laufen müssen. Wie das halt bei einer Haustür üblich ist.
 
Kann versicherungsrechtliche Gruende haben...ein handelsueblicher Tueroeffner mit Klick-Klack wird von Versicherungen haeufig nicht anerkannt, heisst, die argumentieren damit, das damit eine Tuer nur "geschlossen", aber eben nicht "verschlossen" ist.
und wo liegt der Unterschied wenn keine Meldungen ausgewertet werden?
dto. gilt auch @ ego1 #19 tolles Motorschloss, wenn ich beim durchlaufen meinen alten Meterstab dazwischen lege und keinen interssiert es.
Verstehe ich nicht. Es ist halt eine Tür mit Motorschloß, mit all dem Komfort den ein Motorschloß bietet. Und irgendwie wollen wir das auch öffnen können wenn jemand klingelt ohne das wir zur Tür laufen müssen. Wie das halt bei einer Haustür üblich ist.
Das mit dem Komfort würde mich jetzt tatsächlich interessieren. (MEHRWERT / NUTZEN gegeüber einem 0815 TÖ in der beschriebenen Anwendung)
 
Eine Tür mit Motorschloss ist IMMER abgeschlossen. Einfach Tür zumachen und das Schloss verriegelt die Tür.
 
Entweder verwendet man dann ws/ge+ge oder ws/gn+gn aber halt nicht gn+ge..... So war das wohl gemeint.
 
Könnte sein. Auch ich kenne Leute, die bei einem solchen Kabel genau 7 "Pole" erkennen, egal wie viele Adern: rot, blau, gelb, grün, braun, schwarz, alle weißen.

Wenn der Elektriker jetzt so einer gewesen wäre und grün und gelb benutzt hat, findet das jeder Fernmelder furchtbar, funktionieren täte es aber und verboten ist es auch nicht.
 
Aha. Warum weisen dann viele Hersteller von Bussystemen explizit darauf hin, das ein! verdrilltes Aderpaar zu verwenden ist, und eben nicht jeweils eine Ader aus verschiedenen Paaren?
 
Wegen der symmetrischen Störbeeinflussung, die sich dann aufhebt. Nicht falsch verstehen, ich gebe Dir ja Recht. Nur wäre eine Aussage, wie "für BUS-Systeme darf nur ein TP-Paar verwendet werden" so gewesen, das man damit hätte auch was anfangen können.

Bei Octavian wäre es nicht ganz undenkbar, das er etwas wie "grün-gelb darf nur als Schutzleiter verwendet werden" schreibt. :)
 
die Adern grün und Gelb bilden zusammen KEIN Paar.
Für den Bus sind aber verdrillte Adern zu nutzen.
Auf dem Zettel sind grün und Gelb angegeben um diese auf die RS485 Schnittstelle zu klemmen, was dann so nicht geht.
Möglich wäre natürlich das Paar grün mit seinem weißen Partner oder eben Gelb mit seinem weißen Partner zu verwenden.

Die Farben Grün und Gelb sind nur dann für den Schutzleiter, wenn diese zusammen auf einer Ader sind.
 
Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem! In diesem Sinne: Wie war das mit grün und gelb?
 
Wie gesagt, nur noch nicht von jedem. Dann sag ich halt auch noch mal diverses :D
...
Wenn der Elektriker jetzt so einer gewesen wäre und grün und gelb benutzt hat, findet das jeder Fernmelder furchtbar, funktionieren täte es aber und verboten ist es auch nicht.
Wenn der Elektriker das geschafft hätte, könnte er vermutlich auch über Wasser laufen. Für diejenigen die nur sporadisch mitlesen: in Beitrag 19 hat der TE mitgeteilt daß "ein 4-adriges Kabel gelegt" wurde.
Bei Octavian wäre es nicht ganz undenkbar, das er etwas wie "grün-gelb darf nur als Schutzleiter verwendet werden" schreibt. :)
Da kann man dir nur beipflichten. Leider kommt es sehr selten vor daß dieser tatsächlich weiß von was er schreibt, da er allzu oft nur irgendwelche Fragmente herauspickt und seltenst den Konsens betrachtet. s. nächstes Senfkorn ;)
Auf dem Zettel sind grün und Gelb angegeben um diese auf die RS485 Schnittstelle zu klemmen, was dann so nicht geht.
Genau wie zuvor beschrieben.
Leider hat ihn noch keiner darauf hingewiesen daß es sich bei dem Bildchen lediglich um das Schema handelt welche Ader mit welcher Farbe der Hersteller des Motorschlosses an seiner (flexiblen) Leitung verwendet hat.
 
Kann versicherungsrechtliche Gruende haben...ein handelsueblicher Tueroeffner mit Klick-Klack wird von Versicherungen haeufig nicht anerkannt, heisst, die argumentieren damit, das damit eine Tuer nur "geschlossen", aber eben nicht "verschlossen" ist.
und wo liegt der Unterschied wenn keine Meldungen ausgewertet werden?

Der Unterschied ist genau wie beim mechanischen Knauf-Druecker-System...Tuer zugezogen = Tuer "geschlossen", Schluessel im SZ rein und rumgedreht = Tuer "verschlossen".

Eine Tür mit Motorschloss ist IMMER abgeschlossen. Einfach Tür zumachen und das Schloss verriegelt die Tür.

Exakt.
 
und wo liegt der Unterschied wenn keine Meldungen ausgewertet werden?
dto. gilt auch @ ego1 #19 tolles Motorschloss, wenn ich beim durchlaufen meinen alten Meterstab dazwischen lege und keinen interssiert es.
na dann zitiere ich mal zusätzlich das kleingedruckte aus meinem Beitrag 24 in blau und fett.

Wohlgemerkt, wir sprechen bis dato von einer fernbetätigten Türe, und nicht eine "konventionellen" bei der ich den Drücker betätige, durchgehe, Türe schließe und weiß daß dies hinter mir wieder verschlossen ist.
Dasselbe Prinzip habe ich wenn ich Gäste hereinlasse, ich öffne und bin im Normalfall zugegen wenn diese wieder geschlossen wird. Es liegt dann auch nicht der sprichwörtliche Meterstab dazwischen um zu späterer Stunde oder weitere Gäste "einzuladen".
 
Wovon redest du? Es ist eine ganz normale Haustür bei einem freistehenden EFH.
 
Nochmal: Es handelt sich um eine Haustür bei einem freistehenden Einfamilienhaus. Lassen wir die Kirche dochmal im Dorf...
 
Zumal diese Rückmeldung wahrscheinlich bereits intern im Motorschloss existiert.

Hatte mal eins was gemeckert hat, wenn es nicht weit genug fahren konnte.
 
Thema: Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß
Zurück
Oben