Zweiter Verteilerkasten.

Diskutiere Zweiter Verteilerkasten. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, diese Frage wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal gestellt aber ich komme nicht so richtig weiter. Wie der Titel...
N

nordickkarma

Beiträge
5
Hallo liebe Community,

diese Frage wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal gestellt aber ich komme nicht so richtig weiter.

Wie der Titel schon sagt möchte ich an einem bereits vorhandenen Stromverteilerkasten einen zweiten Stromverteiler anschließen. Von dem zweiten Verteilerkasten sollen so ziemlich alle elektronischen Geräte mit Strom versorgt werden, die im Außenbereich vorhanden sind.

Die Verbraucher werden in naher Zukunft sein:
  • Rasenmäherroboter
  • Außenbeleuchtung auf LED-Basis, insgesamt ca. 300 Watt
  • Terrassensteckdosen, ca. 3000 Watt (Musikanlage, Beamer, Kühlschrank)
  • Carporttechnik, ca. 3000 Watt (Kompressor, Staubsauger, Hochdruckreiniger)
Ich weiß nur überhaupt nicht, wie ich das machen soll. Gibt ja verschiedene Arten, eine solche Verkabelung zu realisieren.

Hier meine Technik
https://www.bilder-upload.eu/upload/6a7c57-1565697063.jpg
Die drei braunen Kabel gehen in den Hauptschalter "Hager SH 363N 63A 400V". Der blaue Nullleiter sowie die Erdung gehen in Schnellschienen.

https://www.bilder-upload.eu/upload/c2b353-1565697408.jpg
Hier kommen die drei Phasen an und gehen in den Sicherungsautomat "Hager MBS 116 B16". Von hier aus wird mittels Schiene "KDN 363 B" auf andere Sicherungsautomaten verteilt.

Nun zu meiner Frage:
Wie mache ich das jetzt?
  • 3-adriges oder 5-adriges Kabel?
  • Querschnitt? 1,5mm² - 2,5mm² - 4mm² - 6mm² - 10mm²
  • Wie verkabel ich das entsprechende Kabel?
  • Wie verfahre ich mit dem zweiten Verteilerkasten? Wie schließe ich die Phasen an?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Mach mach Mal ein Bild vom ganzen Kasten .

Normal fährt man eine Verteilung so an dass die Zuleitung mit 63A belastbar ist . In deinem Fall wäre das nicht unbedingt nötig . Dies geht aber nur wenn. Platz für vorsichtigen vorhanden ist
 
Muss es unbedingt ein Verteiler sein also für draussen?

In deinem fall würde ich einfach ein oder 2 Kabel nach draussen legen .(abgesichert mit 16A)

Also ein oder zwei aufgeteilte Drehstromkreise .
 
Deine Frage ist berechtigt. Es ist aber so, dass zum Beispiel die Beleuchtung mittels Sicherungsautomaten gesteuert werden soll. Nun könne man natürlich immer rein rennen und von dort die Beleuchtung einschalten. Aufgrund der Bequemlichkeit wollte ich einen gesonderten Verteilerkasten anlegen. Grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Mittels Schiene bzw. Verdrahtungsbrücke (10mm²) zwei oder drei Sicherungsautomaten anschließen und fertig. Wenn wirklich nichts anderes geht, würde ich das so machen. Aber ich bin von der Idee, einen zweiten Verteilerkasten anzuschließen, bis jetzt sehr angetan :).
 
Dann zwei Möglichkeiten du legst ein mind 16 mm2 zu dem neuen vertiler ohne jegliche weitere vorsicherung . (Hauptschalter f8r die neue uv wäre aber gut)

Oder du legst z.b ein 6 mm2 Kabel und sicherst das mit 35 A Diazed/Neozed ab
 
Okay, sehr viel fachchinesisch :). Also ein 16mm² Kabel kann ich mir bei aller Liebe nicht leisten. Ich dachte schon, dass ein 10mm² etwas überdimensioniert wäre aber sicher ist sicher. Ich benötige so ca. 35 Meter bis zum neuen Verteilerkasten.

Aber wie gehe ich denn vom Hauptsicherungskasten weg? 1 Phase oder 3 Phasen? Und wenn, wie über welchen Sicherungsautomat? Hättest du vielleicht einen entsprechenden Link zu einem Hager-Bauteil?
 
Okay, sehr viel fachchinesisch :). Also ein 16mm² Kabel kann ich mir bei aller Liebe nicht leisten. Ich dachte schon, dass ein 10mm² etwas überdimensioniert wäre aber sicher ist sicher. Ich benötige so ca. 35 Meter bis zum neuen Verteilerkasten.

Aber wie gehe ich denn vom Hauptsicherungskasten weg? 1 Phase oder 3 Phasen? Und wenn, wie über welchen Sicherungsautomat? Hättest du vielleicht einen entsprechenden Link zu einem Hager-Bauteil?

Oh 35 m ist schon lang

Aber bei 35 A dürften 10 mm2 reichen

Natürlich 3 phasig
 
Der aufriss ist für die genannten Verbraucher meines Erachtens viel zu groß, um ein paar schaltstellen zu realisieren. Da würde ein 5x2,5 bis 4mm^2 vermutlich ausreichen (wenn man mal alle langen kennen und berechnen könnte) und dann kann man normale Schalter nehmen oder eben REG in einem Kleinverteiler, aber die Absicherung im bestehenden Verteiler belassen und von dort versorgen und im Garten dann eben nur Schaltstellen errrichten.

Wo soll denn der neue Verteiler deiner Idee nach hin und wieviel Schalter werden benötigt?
 
Wie kann ich die Bilder sehen?

Lutz
 
Die Bilder sind da, aber wer da den Hauptschalter angeschlossen hat naja ? Zuerst würde ich da mal mindestens 2 zusätzliche FI verbauen und wenn du schon eine UV neu machen willst dann die Zuleitung mit zb Neozed -Lasttrennschalter 25 A absichern und mit 5*4mm² anfahren und in die neue Verteilung FI /LS verbauen! Bei einem Fehler wirft es dir dann nur den entsprechenden FI/LS !
 
Hier eine kleine Zeichnung. Sorry bin am Laptop deshalb ist sie etwas hässlich geworden.
 

Anhänge

  • 584a83-1565698606.jpg
    584a83-1565698606.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 33
Wann ist denn die Anlage errichtet?
2010?
Warum gab es bis dato keine Außensteckdosen?
 
Das geht uns doch gar nichts an was er mit seinem Strom anstellen will :D
 
Ich würde dir Anraten einen Fachmann damit zu beauftragen.
Für die Neuen Stromkreise ist auch ein FI zu installieren und es empfiehlt sich dringend auch für die Bestandsanalge ein oder besser zwei FIs nach zu rüsten.

Mit Sicherugnsautoamten schaltet man nicht dafür gibt es entsprechende Schalter die dafür geeignet sind.
Die Fragen lassen erkennen, daß Du damit als Laie überfordert bist, allein schon weil dir dringend notwendiges Meßgerät fehlt.

Strom erscheint zunächst einfach, um eine sichere Anlage zu erstellen gehört aber einiges an Fachwissen.
Allein die hier pauschal angegebenen Querschnitte sind schon völlig fehlerhaft.
Ohne genaue Kentnisse der Örtlichkeiten und Leitungslängen lässt sich kein Querschnitt bestimmen.
 
Allein die hier pauschal angegebenen Querschnitte sind schon völlig fehlerhaft.
Ohne genaue Kentnisse der Örtlichkeiten und Leitungslängen lässt sich kein Querschnitt bestimmen.
Da ich davon ausgehe daß du obige Fakten genauso wenig kennst, ist es mir schleierhaft wie du pauschal alle angegebenen Querschnitte als "völlig fehlerhaft" zu deklarieren vermagst. :rolleyes:
 
Der Treffer des richtigen Querschnitts mit den vorhandenen Angaben wäre reiner Zufall.
 
Oh, ich habe gar nicht mitbekommen, dass so viele User meine Frage beantwortet haben. Danke euch allen ganz lieb dafür.

Nun, es ist so, dass der Verteilerkasten um 2010 komplett neu eingebaut wurde. Leitungen wurden im Haus neu verlegt. Warum zu dem Zeitpunkt nicht an Außensteckdoesen gedacht wurde kann ich euch leider nicht sagen.

Dato ist es so, dass es bereits einige Außensteckdosen gibt, diese jedoch für meinen Geschmack einfach blöd liegen (von der Lage der Steckdosen). Da habe ich mir gedacht, dass ich einige neue Leitungen ziehen möchte. Um um nun nicht fünf (5) Kabel (3x1,5mm²) von meinem Hauptverteiler in den Garten legen zu müssen habe ich mir gedacht, ich könnte einen zweiten Verteiler für dieses Vorhaben nutzen, der dann auf der Terrasse installiert wird. Bis dorthin sind es ca. 25-30 Meter.

Zu den Verbrauchern habe ich ja bereits in dem Ausgangspost etwas geschrieben. Klar ist die Leistung für die LED Beleuchtung übertrieben. Ich wusste nicht, dass es aufgrund der Angabe zu Verwirrungen kommt. Gemeint sind 5 LED-Erdspießspots (7 Watt pro LED), die dann mittels Schalter, am liebsten über den LS im zweiten Verteilerkasten, geschaltet werden können. Ob da eventuell noch weitere Spots in den Kreislauf eingebunden werden kann ich zum jetzigen Zeitpunkt och nicht sagen. Somit meine Schätzangabe von ca. 300 Watt.

Ich gebe zu, dass es immer viel bessere Möglichkeiten gibt, als bereits bestehende Installationen aber ich bin auch einer, der gerne die Kirche im Dorf lässt. Ja, bei Strom sollte alles ordentlich sein aber zwei zusätzliche Leitungen habe ich bereits gezogen und mittels LS angeschlossen. Läuft.

Nun mal eine andere Frage. Besteht die Möglichkeit von dem Hauptverteiler mittels 5 LS in einen neuen Verteiler zu gehen und hier erneut auf zwei LS anzuschließen? Sodass eine Bedienung von der Terrasse möglich ist? Klar, ich habe dann wieder 5 Kabel verlegt aber bevor hier die Dimension 16mm² Kabel etc aufkommt wäre mir diese Lösung die beste.
 
Oh, ich habe gar nicht mitbekommen, dass so viele User meine Frage beantwortet haben. Danke euch allen ganz lieb dafür.

Nun, es ist so, dass der Verteilerkasten um 2010 komplett neu eingebaut wurde. Leitungen wurden im Haus neu verlegt. Warum zu dem Zeitpunkt nicht an Außensteckdoesen gedacht wurde kann ich euch leider nicht sagen.

Dato ist es so, dass es bereits einige Außensteckdosen gibt, diese jedoch für meinen Geschmack einfach blöd liegen (von der Lage der Steckdosen). Da habe ich mir gedacht, dass ich einige neue Leitungen ziehen möchte. Um um nun nicht fünf (5) Kabel (3x1,5mm²) von meinem Hauptverteiler in den Garten legen zu müssen habe ich mir gedacht, ich könnte einen zweiten Verteiler für dieses Vorhaben nutzen, der dann auf der Terrasse installiert wird. Bis dorthin sind es ca. 25-30 Meter.

Zu den Verbrauchern habe ich ja bereits in dem Ausgangspost etwas geschrieben. Klar ist die Leistung für die LED Beleuchtung übertrieben. Ich wusste nicht, dass es aufgrund der Angabe zu Verwirrungen kommt. Gemeint sind 5 LED-Erdspießspots (7 Watt pro LED), die dann mittels Schalter, am liebsten über den LS im zweiten Verteilerkasten, geschaltet werden können. Ob da eventuell noch weitere Spots in den Kreislauf eingebunden werden kann ich zum jetzigen Zeitpunkt och nicht sagen. Somit meine Schätzangabe von ca. 300 Watt.

Ich gebe zu, dass es immer viel bessere Möglichkeiten gibt, als bereits bestehende Installationen aber ich bin auch einer, der gerne die Kirche im Dorf lässt. Ja, bei Strom sollte alles ordentlich sein aber zwei zusätzliche Leitungen habe ich bereits gezogen und mittels LS angeschlossen. Läuft.

Nun mal eine andere Frage. Besteht die Möglichkeit von dem Hauptverteiler mittels 5 LS in einen neuen Verteiler zu gehen und hier erneut auf zwei LS anzuschließen? Sodass eine Bedienung von der Terrasse möglich ist? Klar, ich habe dann wieder 5 Kabel verlegt aber bevor hier die Dimension 16mm² Kabel etc aufkommt wäre mir diese Lösung die beste.

lS hinter ls bringt es nicht beim kurzschluss fliegen beide
 
Thema: Zweiter Verteilerkasten.
Zurück
Oben