Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Diskutiere Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird...
  • Ersteller RudolfBlitzgneisser
  • Erstellt am
R

RudolfBlitzgneisser

Beiträge
5
Liebe Experten,
ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird. Zum Ein- und Ausschalten wurde anfänglich der Stecker des Trafos immer aus- und eingesteckt. Ich habe mir daher einen Lampen-Fußschalter besorgt und primärseitig angeschlossen. Als ich dann wieder angesteckt habe, hat alles wie bisher funktioniert. Als ich dann mittels Fußschalter aus- und wieder eingeschalten habe, hat der Sicherungsautomat ausgelöst. Ich habe daher einen Strombegrenzungsbauteil primärseitig in Serie dazwischengeklemmt. Das gleiche wie ohne: Beim Anstecken hat es funktioniert, nur beim Schalten hat wieder der Leitungs-Schutzschalter ausgelöst. Jetzt habe ich den Fußschalter wieder entfernt und betreibe den LED-Streifen wieder über Ein- und Ausstecken.
Mir fällt jetzt nur mehr ein, den Schalter sekundärseitig einzubauen. Was kann der Grund für dieses Problem sein?
 
Verraetst du uns, welcher Sicherungsautomat (Bauform, Characteristik, Wert) ausloest, welches Netzteil verbaut ist und welches Strombegrenzungsbauteil da eingebaut wurde? Auch Glaskugeln haben mal Urlaub...
 
Ja, natürlich: Einschaltstrombegrenzer 230V/50Hz/ max. 200VA
Automat ist von ABB Type S201-NA B13.
Netzteil: Lumitronix Universal-Schaltnetzgerät 12-24V, ~39,6W, Type: HNP40 Uni
LEDs: 4 x Multibar49 LED Streifen warmweiss 630lm, 49 LEDs, 24V (ein Streifen gekürzt)

Würde eine trägere Sicherung etwas bringen, oder ist das nicht erlaubt? Im gleichen Kreis hängen nur Steckdosen und Licht.
 
Fußschalter hat eine Trennung von Phase und Neutralleiter. Kann man da etwas falsch anklemmen? Es funktioniert ja, wenn man im eingeschalteten Zustand ansteckt. Wenn man aber über Fußschalter einschaltet, fällt die Sicherung.
 
Stinkt de Fußschalter nach Kurzschluß? Hört sich eher so an, als ob der Schalter selber das Problem darstellt!

Mach mal ein Foto davon in geöffnetem Zustand!
 
Man kann auch vermuten, dass ein "billiger" Fußschalter eingebaut wurde, der unter Umständen garnicht für 230 VAC zugelassen ist,
und daher beim Schalten der Spannung Probleme macht.
Fußschalter aus dem Bereich "Tontechnik" (Verstärker, usw.) dürften für das Vorhaben ungeeignet sein, auch wenn sie günstig zu haben sind. :(
.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich könnte ja zunächst einmal eine schaltbare Steckdosenleiste probieren. Falls das funktioniert, werde ich einen anderen Schalter kaufen und testen. Melde mich dann.
 
Thema: Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer
Zurück
Oben