Lüftersteuerung Multimedia

Diskutiere Lüftersteuerung Multimedia im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, erster Post und noch wenig Ahnung von Elektrotechnik. Habe gerade einen unter Boden Lüfter für meinen Laptop/Playstation gebaut. Dafür habe...
F

flobo

Beiträge
2
Hi,
erster Post und noch wenig Ahnung von Elektrotechnik. Habe gerade einen unter Boden Lüfter für meinen Laptop/Playstation gebaut. Dafür habe ich einen alten Grafikkarten Lüfter mit 4 Pins benutzt. Im Bild findet ihr die Volt, Watt und Amperezahlen.
Leider ist der Lüfter direkt angeschlossen tierisch laut also habe ich mit Widerständen rumgespielt und einen 10 Ohm Wiederstand zwischen PWM Signal und RPM Signal des Lüfters gepappt. Der Lüfter wird langsamer.
schaltung.jpg Aus Zweifel und Neugier weiß jemand was da passiert? Kann da etwas schiefgehen wenn ich das 2-3 Stunden in der Fernsehkommode laufen lasse? (Nach 20 min Test Widerstand ist kalt und Netzteil leicht warm)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eher Zufall, daß dies funktioniert.
Über das RPM Signal bekommst Du impulee für jede Umdrehung und kannst diese Zählen und somit die Drehzahl ermitteln.
der PWM ist der Eingang für die PulsWeitenModulation hier kannst Du die Drehzahl des Lüfters vorgeben.
Der Widerstand dürfte überflüssig sein
 
Na ja, beides hat irgendwas mit Impulsen zu tun. Vielleicht regelt sich der Ventilator auf diese Weise selbst, indem der TE die Drehzahlimpulse als Sollwert auf den PWM-Eingang gelegt hat. :eek:
 
Der Ausgang, der mit RPM bezeichnet ist, gibt den IST-Wert aus,
während auf der mit PWM bezeichneten Ader sich der Eingang für das Steuersignal befindet.
Man kann, so man dazu in der Lage ist, den Ventilator mit einer Drehzahl-Regelung betreiben.

Und hier ein LINK, wo man über "fan control" nachlesen kann:

https://www.howtogeek.com/275339/how-to-auto-control-your-pcs-fans-for-cool-quiet-operation/
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe! Habe mir eine PWM Lüftersteuerung bestellt welche den Lüfter vernüpftig ansteuern wird.
 
Thema: Lüftersteuerung Multimedia
Zurück
Oben