Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme

Diskutiere Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vielen Dank nochmals für die Hilfe im anderen Thread. Um das ganze einfach zu halten, will ich 3 Funkkreise für das Schienensystem einsetzen. Da...
Z

Zaiga

Beiträge
10
Vielen Dank nochmals für die Hilfe im anderen Thread.

Um das ganze einfach zu halten, will ich 3 Funkkreise für das Schienensystem einsetzen.
Da ich aber bisher noch keine solche Hardware im Einsatz hatte, bin ich frei für gute Empfehlungen!

Und vor allem auf was man bei solchen Systemen achten soll (Funkkreis)

Danke Gruß
 
Funk = manchmal funktionierts. :oops:

Am Besten legst du eine 5-adrige Zuleitung zu der Schiene und dann funktionierts auch. Du musst doch sowieso eine Zuleitung zu der Schiene legen. Willst du an der Schiene noch einen großen Kasten mit 3 Empfängern und evtl. Relais hinsetzen?
 
Also am einfachsten eine 5 adrige Leitung und 3 Schalter vom Sicherungskasten aus ziehen?
Wo würde man dann die 3 Adern der Leitung anklemmen einfach an einem LS, sollte ausreichen ?
 
Die einzelnen Adern brauchst Du dort wo die Schaltung sitzt, möglicherweise ist das in deinem Sicherungskasten.
 
^ Ich werde es nicht selber verdrahten, aber das ganze passiert im Ausland und will nicht unbedingt übers Ohr gehaut werden. Dort sind die Standards auch nicht besser. Zumal als Etechnik Ing. darf ich das rechtlich.

Nur seit Jahren nichts mehr selber gemacht. Wir haben einen Ausstellungsraum im Drittland und möchten dort eine schöne Beleuchtung einbauen lassen, nur die Kostenvoranschläge waren einfach nicht von dieser Welt. Deswegen kommt dort ein Elektriker und baut das ganze ein, nur will es natürlich wissen wie und wohin. Dort gibts keine "deutschen" Vorschriften deswegen würde ich gerne bescheid wissen bevor dort etwas "irgendwie" gemacht wird.


Sicherungskaster -> LS -> 3 Adern -> 3 Schalter -> 3phasige Schiene ?
 
Zuletzt bearbeitet:
in Deutschland ergibt sich mit der Ausbildung zum Ingenieur e-Technik NICHT automatisch die Erlaubnis an elektrischen Anlagen zu arbeiten.
Ein Ingenieur gilt auch nicht als Elektrofachkraft, wenn nicht ZUSÄTZLICH noch passende Berufserfahrung vorhanden ist.
Aber selbst einer Elektrofachkraft ist nur Wartung und Reparatur gestattet, Neue Installationen an Anlagen am öffentlichen Netz sind nur durch die eingetragenen Fachbetriebe zulässig.
 
^ Wie gesagt nicht in Deutschland und sogar in D habe ich alle möglichen Zertifikate vom TÜV, Elektrofachkraft für Hochvoltsysteme usw. Nur ich weiß nix mehr davon weil ich lange schon nichts mehr selber mache.

Ich hab auch nicht vor das ganze zu verlegen (siehe oben). Berufserfahrung hatte ich auch, nur ist das nunmal mehr als 10 Jahre her das ich das letzte mal irgendwas verlegt habe.

Zurück zur Frage:
Sicherungskaster -> LS -> 3 Adern -> 3 Schalter -> 3phasige Schiene ?
 
3 Phasen Lichtschiene hat aber 5 Adern (L1,L2,L3, N und PE) Das du jeden Außenleiter getrennt schalten kannst steht auf einem anderem Blatt.
 
^ Genau das soll auch gemacht werden. Ich schalte die Kabel bevor sie in die Schiene gehen. Und was benötige ich noch für den Verteilerkasten?

Also das ist meine Idee?
https://s18.directupload.net/images/190814/gbk9ct5u.png
https://s18.directupload.net/images/190814/zbi8x8zf.png
So sieht der Raum aus, die Frage ist halt wo tut man dann die Schalter hin. Die Idee bisher ist das Kabel vom Verteiler über die abgehängte Decke bis zur Schiene zu ziehen und von der Abzweigdose (irgendwo in der nähe der Schiene) nach unten 3 Schalter zu leiten? Deswegen die Überlegung mit den Funkkreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen die verdrahtete Installation? Und was für die Funk Lösung?

Du kannst natürlich in eine geeignete und ausreichend große Abzweigdose respektive Abzweigkasten auch Funk-Aktoren verbauen und einen Sender auf die Wand kleben oder als mobile Fernbedienung nutzen...

Aber wenn der Kunde schon nicht weiß, was er will und selber keine Vor- oder Nachteile benennen kann, ist jeder ausführende Handwerker kurz vor dem Ausspruch des Kunden "Also so hab ich mir das aber nicht vorgestellt!"...
 
^ Ich bin sehr offen für Vorschläge. Ich bin ja der "Kunde" ich will es möglichst einfach und so das es jemand dort hinkriegt.
 
Na dann zeichne mal in Deinem Raumplan ein wo die Schalter hin sollen.
Dann kannst du von der Verteilung zu den 3 Schaltern (untereinander an einer Stelle) mit einem 3 Adrigen Kabel fahren und von den Schaltern weg mit 5 Adern zu dem Lichtband.
Die Abzweigdose benötigst du dann nicht! N und PE werden im Schalter mit Wagoklemmen durchverbunden . Der L geht auf alle 3 Schalter und die Abgänge der 3 Schalter zum Lichtband.
 
^ Ich bin sehr offen für Vorschläge. Ich bin ja der "Kunde" ich will es möglichst einfach und so das es jemand dort hinkriegt.
Aufputz, unterputz, repräsentativ, funktional, hochwertig, billig, wartungsarm, stromsparend, ...??

Wie sieht der Raum aus, welches Land überhaupt?
 
Wobei 3 Phasen 400 V in einer Steckerkombination nicht schön ist.
In der Regel reicht L1 und ab Schalter 3 mal L1 geschaltet.

Edit
Sehe gerade das du in der Zuleitung auch nur L1 hast.
Dann würde ich in der Schalterdose L1.1; L1.2 und L1.3 bezeichen.
 
Das ist eine 3 Phasenschiene und ob da nun 3 Phasen oder nur eine Phase zur Speisung verwendet wird ist Wurscht.
Deshalb habe ich die als L1, L2, L3 bezeichnet und hier bedeutet eben L nicht Phase sondern Lichtband. Nebenbei ich habe in der Zuleitung L +N+PE wobei das L für die speisende Phase steht.
 
...
Wir haben einen Ausstellungsraum im Drittland und möchten dort eine schöne Beleuchtung einbauen lassen, ...
Ohne jetzt genaueres zu kennen, (Laufkundschaft, pubertierende Jugendliche, auserwählte Gäste etc., Häufigkeit der Notwendigkeit für Schaltungen) wäre dies für mich zu aller erst mal ein Grund die ganze Sache im Verteiler zu plazieren zumal sich dieser ja im Raum befindet.
 
Thema: Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme
Zurück
Oben