Rcd

Diskutiere Rcd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Folgende Situation..... 17 B16 Automaten & 3 B32 für nen 21 kw DLE. Elektriker möchte das aufteilen auf 3 Rcd 40 A.. Vorgesichert ist mit 35 A...
M

Mogi82

Beiträge
16
Folgende Situation..... 17 B16 Automaten & 3 B32 für nen 21 kw DLE.
Elektriker möchte das aufteilen auf 3 Rcd 40 A..
Vorgesichert ist mit 35 A Neozed im Zählerschrank. Ist das soweit korrekt?
 
Nein.
Die Vorsicherung ist viel zu gering.
Vorsicherung sollte hier 63A aufweisen. Da der gesamte Anschluß vermutlich schon 63A vorgesichert ist, wird dann nur ein Lasttrennschalter benötigt.
Der Verteiler muß dann allerdings für 63A ausgelegt sein und die FI Schalter entsprechend auch.
Alternativ einen Linocur (40A Passhülsen und Einsätze) als Vorsicherung im Verteiler setzen und den 3poligen 32A Automaten für den DLH davor abgreifen.
Für den DLH kann ein 40A FI verwendet werden für die anderen 2 FI Kreise dann jeweils ein 63A FI.

Da die Vorsicherung nur 35A beträgt muß möglicherweise auch die Zuleitung zur Unterverteilung ersetzt werden, denn die ist sicher auch nur auf die 35A ausgelegt.

Wurde der DLH beim VNB angemeldet und dieser genehmigt?
 
Zuleitung zur UV bin ich mir nicht sicher 100% sicher. Meine aber es sind 10 quadrat.
Für DLE also rcd 40 A, ok. Die restlichen rcd... Reicht nicht auch 40 A?
 
Ja, reicht auch. Die 6x 40A (2x FI mit je 3 Außenleiter = 55kVA) wirst du im normalen Haushalt nie erreichen. Vorausgesetzt, das wird vernünftig aufgeteilt.
 
Es hängt auch nichts besonderes dran. Größte Verbraucher Herd & Untertischgerät...
Dann ist das mit den 35A Vorsicherung doch auch in Ordnung, oder sehe ich das falsch?
 
Wenn der durchlauferhitzer läuft, bleiben dann noch 3A für den Rest über.

Selektivität ist garnicht gegeben
 
17 B16 Automaten auf 2 RCD ist für mich zuviel. Hier mit Gleichzeitigkeitsfaktoren zu rechen ist gewagt. Passen würden die 17 Automaten auf 3 mal 4 Pol. RCD aufzuteilen. Wenn also Platz im Verteiler ist eine Lösung. Jedoch nur mit 1 Automaten Reserve
Genaue Angaben zum Überlastschutz der RCD macht der Hersteller. Wobei die Antworten unterschiedlich sein können.
 
Genaue Angaben zum Überlastschutz der RCD macht der Hersteller. Wobei die Antworten unterschiedlich sein können.
Alle Hersteller geben einen Nennstrom an und der ist einzuhalten. Nur die Formulierungen sind anders. Manche geben eine Sicherungsgröße kleiner an, damit der Eli nicht denken braucht.

Du rechnest doch auch mit Gleichzeitigkeitsfaktoren. Oder wie kannst du sonst hinter einer 63er Vorsicherung 8x 16A LSS setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch nichts besonderes dran. Größte Verbraucher Herd & Untertischgerät...
Dann ist das mit den 35A Vorsicherung doch auch in Ordnung, oder sehe ich das falsch?

Für den DH ist eine Zuleitung für 63 A und entsprechender Absicherung nötig.
 
Alle Hersteller geben einen Nennstrom an und der ist einzuhalten.

Es gab mal einen Hersteller der rechnete den großen Prüfstrom der Sicherung mit ein.
Ist im Ausland teilweise üblich. Da war auch klar zu erkennen das ein 40 A RCD mit 25 A Vorzusichern ist. Heute wurde die Anleitung überarbeitet mit Wischi Waschi wo jeder was anderes raus lesen kann.

Einige Hersteller geben die Vorsicherung = Nennstrom des RCD an. Bzw. Schutz durch nachgeschaltete LSS. Gleichzeitigkeitsfaktoren werden nach meiner Info nicht genannt.

Das bedeute für mich bei einer 63 A Vorsicherung und 8 LSS je 40 A RCD dieses nicht geht.

Hatte ich 8 geschrieben?
Passen würden die 17 Automaten auf 3 mal 4 Pol. RCD aufzuteilen
Sind doch 6 oder
 
Zuletzt bearbeitet:
DLE wird ja mit LSS B32 A abgesichert. Meiner Meinung nach dürfte das reichen.
 
Es gab mal einen Hersteller der rechnete den großen Prüfstrom der Sicherung mit ein.
Damit der Eli nicht denken brauchte. Den FI konntest du auch bis Nennstrom belasten.

Das bedeute für mich bei einer 63 A Vorsicherung und 8 LSS je 40 A RCD dieses nicht geht.
Begründung?
 
Aber mal ganz ehrlich... Wer hat in einer UV schon 3 Rcd, und das für ne "normale" Wohnung? In meinem Haus hat jede Etage einen Rcd, und dahinter hängen 10 B16.... Funzt auch
 
Bei einer 35 A Vorsicherung auch möglich Mogi82 oder eben 63 A RCD.

Bei einem Fehler soll nach Norm nur ein kleiner Teil der Anlage ausfallen,
Das sind für mich heute min. 2 oder sogar 3 RCD als Min. Bei 2 RCD wäre das ja nicht ein KleinerTeil Sonden noch die Hälfte
Heute wird sogar FI/LS für jeden Stromkreis beworben,
Anlagen Verfügbarkeit
 

Hatte ich doch geschrieben das 8 LSS dann nur mit verwenden von Gleichzeitigkeitsfaktoren geht.
Das wird in der Fachwelt nicht einheitlich gesehen. Bei 63 A Vorsicherung sind eben 48 A je Phase möglich. Das ist zuviel. Ich kann das Nutzerverhalten nicht beeinflussen. Im Winter mal überall 3 KW Heizlüfter aufgestellt, weil die Heizung ausgefallen ist.
 
Im Winter mal überall 3 KW Heizlüfter aufgestellt, weil die Heizung ausgefallen ist.
Dann mache ich doch keine Sauna aus meinem Haus. :eek:

Aber baut ihr ruhig 63A FIs ein - in meinen Installationen wird der Nennstrom eingehalten und gut iss. :)
 
Hallo zusammen,
auch in der Fachpresse gibt es unterschiedliche Aussagen.
Hier einen der meine Meinung unterstützt.
Fachzeitschrift de 08-2005 R. Soboll schrieb:
der Planer/Errichter nach wie vor dafür sorgen muss, dass der Bemessungsstrom
40A im ungestörten Betrieb nicht überschreiten kann. Eine Abweichung von
dieser Angabe kann durch die Einführung des Gleichzeitigkeitsfaktors nicht
zum Tragen kommen, da es sich hierbei um einen reinen Rechenwert zur Bestimmung der Vorsicherung handelt
 
Thema: Rcd
Zurück
Oben