Neuinstallation einer Wohnung

Diskutiere Neuinstallation einer Wohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich könnte eure fachliche Unterstützung gebrauchen. Es geht darum das wir unsere Einligerwohnung selbst beziehen wollen um den...
@T.Paul: Den Elektriker möchte ich sehen, der das sinnvoll aufbauen könnte.
 
@eFuchsi Das geht aber nur, wenn die Temperaturkurve der Heizung zum Objekt und Nutzer passt, daran scheitert es auch schon viel zu oft leider...

@werner_1 Wenn man mit einem Heizungsbauer zusammenarbeitet, den man gut kennt, klappt das auch. Das Problem ist die Schnittstellen Absprache, Produktauswahl und das kooperative miteinander. Dann können die das auch alles von mir aus verkaufen und installieren. Aber wenn ich eine Heizung vorgesetzt bekomme, bei der ich die Garantie durch Platinen umlöten verwerfen muss, um diese regeln zu können, weil vom Hersteller nicht vorgesehen, dann kotze ich eben etwas.
 
Dann kotz du man; aber kein Eli wird an der Heizung rumlöten (außer dir).

Was ist denn der Haupteinflussfaktor auf die erforderliche Heizleistung? Wenn die Außentemperatur konstant wäre, bräuchte ich keine Heizungsregelung; dann könnte die auch nahezu konstant heizen. Und jetzt wollt ihr die Außentemperatur außen vor lassen und nach irgendwelchen anderen Kriterien die Heizleistung regeln. :eek:
Natürlich ist das möglich - aber das kann immer nur zweitklassig sein.

Ich habe 40 Jahre komplexe Regelungen gebaut, bei denen 1°C zu hohe Temperatur gleich Tausende € kostete - nicht im Jahr, sondern am Tag. Und das kann man nur erreichen, wenn alle Störgrößen messtechnisch berücksichtigt und sinnvoll in die Regelung eingebunden werden. Und bei einer Wohnraumheizung ist das nun mal zu 98% die Außentemperatur.
 
Nein, dank der im Neubau üblichen dicken Dämmungen und zunehmenden Gllasflächen wird die Globalstrshlung in Kombination mit der Zeit zum entscheidenden Faktor. Noch schlimmer als eine sinnvolle Außentemperaturführung, ist aber eine eine unsinnige. Ich stand dieses Jahr schon vor einer, die einen 4h Mittelwert als Grundlage nimmt, anstelle 2-3d...
 
Na ja, je nach Gebäude können 2-3d schon recht lang sein. Am wichtigsten ist die richtige Platzierung des(r) Fühler(s). Sinnvoller als außen auf der Wand ist eine Platzierung innerhalb des Mauerwerks.
Ich habe auch schon eine AT-Messung realisiert mit 2 Fühlern; 1x außen, 1x in der Wand (innen) und einer Vertrimmmöglichkeit zwischen beiden.
 
Löten brauch man da nicht.
Hab ich auch schon gemacht, die üblichen Steuerungen von Heizungsanlagen schalten auch nur Brenner ein und aus, Modulare Brenner bekommen dann noch ein Signal für viel und wenig.

Das kann jede Logo regeln.
Alle möglichen Sicherheitsdinge regelt der Brenner selbst, STB sitzt sowieso in der Spannungsversorgung des Brenners
 
Ich setze auf eine Regelung über die größte Stellgröße der ERR und einer Korrektur mithilfe der Globalstrahlung inkl. deren Prognose vom Wetterdienst. Per Außentemperatur bekommt man meiner Erfahrung nach diese Genauigkeit nicht hin.

Aber keine Sorge, in den meisten Fällen könnte ich dir auch eine Aussentemperatur als NTC oder PTC liefern und der Heizungsbauer besteht trotzdem auf ihren Fühler, auch wenn der Kasten hässlich ausschaut, daher von keinem Kunden gewollt und für meine Regelung total unnötig ist.
 
Meinen Heizungsbauer mußte ich arg treten, daß wenigstens ein Führungsraumregler verbaut wird, und noch mehr, daß dieser Regler einen Istwert an die Heizung vermittelt und nicht nur an/aus.
 
IST-Wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Sollwert natürlich auch sonst macht es ja keinen Sinn.
Die meisten Raumregler bestehen leider auch heute noch nur aus Zweipunktreglern.
 
Bei ner trägen FBH in Verbindung mit Thermoventilen als alles andere als Zweipunktregler rausgeworfenes Geld.
..., daß wenigstens ein Führungsraumregler verbaut wird, und noch mehr, daß dieser Regler einen Istwert an die Heizung vermittelt und nicht nur an/aus.
Ein Regler vermittelt nie einen Istwert. :eek: Einen Istwert misst man.
 
Ich setze auf eine Regelung über die größte Stellgröße der ERR und einer Korrektur mithilfe der Globalstrahlung inkl. deren Prognose vom Wetterdienst. Per Außentemperatur bekommt man meiner Erfahrung nach diese Genauigkeit nicht hin.
Du musst mal unterscheiden zwischen Gewerbe-, MFH und EFH und Sonstigen. Sicherlich gibts vielleicht in HH ein paar Leute, die dir das bezahlen, aber nicht bei den üblichen EFHs für 200k€.
 
dann nenn das Ding halt "Raumbediengerät" jedenfalls muß das Teil soll und Istwert an die Heizung übergeben.
 
Nee, ich hoffe, du verwechselst ein Raumbediengerät nicht mit einem Regler. Wäre so, als ob du einen LSS mit einem Reiheneinbauschalter verwechselst.
Das hat nichts damit zu tun, wie ich es nenne. Das sind 2 Paar Schuhe
 
Und da gibt es eben verschiedene.
Version 1: Nur Funktionen der Heizung können verstellt werden (An, Aus, vielleicht Zeitfunktionen,..) kein Regler
Version 2: Nutzereinstellungen der Heizung + Zweipunktregler (mechanisch oder elektronisch) primitiver Regler
Version 3: Nutzereinstellungen der Heizung + Erfassung von Soll und Istwerten für die Regelung in der Heizung. Sinnvoller Regler
 
Ein Regler liefert eine Stellgröße und keine Führungsgröße oder Rückführungsgröße.

Das, was du als sinnvollen Regler beschreibst, wäre ein Sensor mit Nebenbedienstelle für einen integrierten
Regler.
 
Was Genau bei höherwertigen zwischen Raumbediengerät und Heizungssteuerung ausgetauscht wird kann ich nicht sagen und kann auch bei jedem Teil anders sein.
Das ist auch ziemlich egal ob da nun Soll und Istwert oder eben ein Stellwert übergeben werden, wichtig ist ob die Heizung als Gesamtteil die Raumtemperatur kennt und danach handelt.
 
Du kannst aber nicht erwarten, dass jeder hier in der Elektrotechnik die richtigen Begrifflichkeiten anwendet und dann selber bei der Regelungstechnik alles durcheinander werfen. So, wie du erwartest, dass dir ein Problem detailliert und verständlich zugetragen wird in deinem Fachgebiet, kann es jemand aus einem anderen auch von dir erwarten.
 
Thema: Neuinstallation einer Wohnung
Zurück
Oben