Fehlersuche nach Rezept oder ?

Diskutiere Fehlersuche nach Rezept oder ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte gerne mehr über den Job Elektriker für Gebäudetechnik lernen, nun ist es nicht nur Kabel verlegen und anschließen sondern auch...
O

oziiho

Beiträge
5
Hallo,
ich möchte gerne mehr über den Job Elektriker für Gebäudetechnik lernen, nun ist es nicht nur Kabel verlegen und anschließen sondern auch ein wichtiger Teil ist die Fehlersuche.

Habt ihr da ein Rezept wie ihr immer vor geht oder gibt es Bücher in denen ihr das Nachschlagt.
 
:rolleyes:
Wahrscheinlich haben die meisten hier 3,5 Jahre Elektriker-Lehre inklusive Berufsschule absolviert !
 
Das Rezept heißt Wissen und Erfahrung. Beides kommt mit der Zeit. Geduld ist eine Tugend.
 
:rolleyes:
Wahrscheinlich haben die meisten hier 3,5 Jahre Elektriker-Lehre inklusive Berufsschule absolviert !

das heisst noch lang nix viele können trotzdem nix reparieren :D

Neulegen können sie irgendwie alle aber sobal sie an was ranmüssen wo sie nicht kennen ist schluss :D
 
Kann man so nicht sagen... Mal fängt man vorne an, mal hinten.

Auf jeden Fall ein guter Tipp: alle zur Verfügung stehenden Sinne nutzen!
Manchmal hört, oder riecht man was.

Auch mal out of the Box denken...

Unersetzlich ist Erfahrung... Manchen Sachen jagt man Stundenlang hinterher bis man dann auf die einfache Lösung kommt, die man dann aber auch nicht so schnell vergisst.
 
Fehlersuche kann man nicht pauschalisieren.
Zuerst mal den Fehler nachvollziehen zu probieren. Anhand der vorhandenen Pläne den Fehler örtlich eingrenzen versuchen. Sichtkontrollen, messen.
 
Habt ihr dennoch keine Anleitung im Kopf wonach ihr geht, z.b erstmal Spannungen messen ...
Oder Tipps sich aus Bücher nehmen ( aber auch nicht so effektiv, wenn man beim Kunden ist und dann erstmal 1h in einem Buch nach Lösungsvorschlägen schaut ) ...
Also für jeden Tipp bin ich offen und Dankbar .
 
:rolleyes:

Jeder zweite hat dir doch bereits gesagt, dass es hauptsächlich von der Art der vorliegenden Störung abhängt,
wie man letztendlich an die Fehlersuche rangeht.

Und wenn du selbst ein Laie bist, der in einer Installation auf die Fehlersuche gehen möchte,
dann sollte man dir sagen, dass dein laienhaftes Vorhaben wohl kaum zum Ziel führen wird.
.
 
Gerade in der Gebäudetechnik gibt es auch genug Fehler, die nicht mal elektrische Ursachen haben.

z.B.: im Bereich HKL ein verlegter Luftfilter, der den Differenzdruckmelder auslösen lässt.
Hier muss man den Fehler einfach nur richtig einschätzen können, die Anlage halbwegs kenne, und Planlesen können (naja und mittlerweile Programme lesen können)
 
Okay, Annahme : ein Azubi hat grad die Ausbidlung abgeschlossen nun wird er auf fehlersuche geschickt.
Azubi hat 3,5 Jahre (AUSBILDUNGSERFAHRUNG), wie macht der Azubi das ?

Beispiel 2.
Wenn die Steckdose zu Hause nicht Funktioniert / oder der Lichtschalter zu Hause nicht funktioniert wie würdet ihr da vorgehn ?
Und einen allgemeinen Test gibt es nicht ? wie schon vorher gesagt, wenn ihr an so einem Problem seid schaut ihr doch bestimmt erstmal nach Spannung ???
 
wenn eine Steckdose nicht funktioniert, ist es ja noch relativ einfach.
LS prüfen.
Spannung an der defekten Dose messen, L-N, L-Pe, N-Pe
Spannung an benachbarten Steckdosen des selben Stromkreises messen.

Je nachdem was die Spannungsmessungen ergeben, muss man den Fehler weiter eingrenzen.
 
Ui. Das sind aber Basisfragen.

Die Spannung kann ich zuerst einmal an einer nicht demontierten Steckdose messen.
Um Strom zu messen, müsste die Steckdose ja eigentlich funktionieren, und ein Verbraucher daran angesteckt sein, der läuft.
Und selbst bei einem Zangen-Amperemeter muss man irgendwie die Zange über EINE Ader klemmen, damit also zumindest eine gewisse Demontage erfolgen.
 
Gerne... Du bist aber trotzdem noch kein ausgebildeter Elektriker oder?
 
Ich stell mal ketzerisch die Frage : Mein Auto springt nicht an, wo liegt der Fehler? Genauso ist es bei der Fehlersuche in der Elektrik.
 
Thema: Fehlersuche nach Rezept oder ?
Zurück
Oben