Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe

Diskutiere Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In der VDE Richtline 18015 haben sich ja zwei Maße durchgesetzt 30CM ab OKFF und 105CM ab OKFF. Die Frage die ich mir Stelle, anhand der zwei...
T

T-Horn

Beiträge
185
In der VDE Richtline 18015 haben sich ja zwei Maße durchgesetzt 30CM ab OKFF und 105CM ab OKFF.

Die Frage die ich mir Stelle, anhand der zwei Bilder welche Art der Installation bzw. Anordnung ihr für euch selbst festlegen würdet.

#1 105CM mittig Schalter/Steckdosen. Bei Mehrfachsteckdosen dann diese als Mittelpunkt und oben und unten drunter eine.

#2 105CM mittig Schalter/Steckdose als höchsten Punkt und alle weiteren Steckdosen / Schalter unten drunter.

Geht nämlich um die Kücheninstallation.

30CM OKFF für die Steckdosen Herd, Spülmaschine, Backofen, Kühlschrank geht ja in Ordnung.

Schwieriger wirds eher im oberen Bereich. Sockelhöhe 12CM, Korpushöhe 78CM sowie 4CM dicke Arbeitsplatte.

Landen wir also bei 94CM ab OKFF.

Wenn ich nun nach Schema 2 vorgehe dann ist die untere Steckdose bei etwa 96CM. Sprich 2 CM über der Arbeitsplatte. Die restlichen Steckdosen entlang der Arbeitsplatte / Nischenrückwand sollen ja nicht befremdlich aussehen müssten also dann in Höhe des Lichtschalters sein. Also bei knapp 102CM OKFF (Untere Blende).

Sind dann knapp 8 CM über der Arbeitsplatte bis der Anfang der Steckdosen anfängt. Meint ihr das ist etwas zu wenig? Teilweise haben ja viele in ihrer Küche die Steckdosen mittig zwischen Oberkante Arbeitsplatte und Unterkante Hochschrank.

Bei Schema 1 wäre das Verhältnis der unteren Steckdose bei 99CM. Also knapp 3CM mehr als Schema 2. Für die Steckdosen entlang der Nischenrückwand dann folglicherweise 105CM (Untere Blende). Unterkante wäre dann also bei Arbeitsplattenhöhe 94CM dann etwa 11CM drüber siehe Bild. Da dann nochmal 3CM tiefer wie bei Schema 2 wäre glaube ich nicht so optimal?

Schema 2 würde zudem bei mehr als 2 Schaltern / Steckdosen auch nicht gehen, da die 3. dann schon in der Arbeitsplatte münden würde. Heißt also entweder höher setzen generell, das ganze auf 2 Begrenzen oder halt auf Schema 1 ausweichen.


Die Frage auch was ihr schöner finden würdet. 3 Reihen (Obere Lichtschalter Küche, Untere Lichtschalter Arbeitsplatte, Untere Steckdose) oder die 2 Reihen (Obere Doppellichtschalter für Küche und Arbeitsplatte und untere Steckdose)
 

Anhänge

  • Montagehoehe-Lichtschalter-59b3131e892ccd2gfdf5df0261501d40.png
    Montagehoehe-Lichtschalter-59b3131e892ccd2gfdf5df0261501d40.png
    22,1 KB · Aufrufe: 13
  • Elektroinstallation5.gif
    Elektroinstallation5.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 10
  • thumbnail_image1 (1).jpg
    thumbnail_image1 (1).jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 9
  • thumbnail_image2.jpg
    thumbnail_image2.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich habe deinen Text nicht komplett durchgelesen.

Herddose auf 40cm, Arbeitssteckdosen auf 1,10m
 
Die Frage auch was ihr schöner finden würdet.
Finde ich auch. Das allerwichtigste in deiner Küche ist was WIR schöner finden. :rolleyes:

Also erstmal wird Zentimeter mit cm abgekürzt. Ein Leerzeichen dazwischen erhöht auch die Lesbarkeit deutlich. ;)

So und jetzt zurück zum Thema:
Du schreibst, und wirftst soviele Zahlen in den Raum daß du selbst das wesentliche offenbar übersiehst. Betrachte einfach mal deine letzten zwei Bilder, dann haben sich die meisten deiner Fragen / Rechnungen bereits erübrigt.
WAAGRECHT ist das Zauberwort, senkrechte Installation findest du fast nur an der Türe, evtl. noch an Fenstern.

Arbeitssteckdose ca. 110 wurde ja schon genannt, wobei mir persönlich das immer noch zu tief ist. (wären bei deinem Beispiel ca. 12 cm bis UK Stedo).
Fast jedes noch so kleine Utensil auf der Ablagefläche stört schon davor.
Bei mir z. B. ist ca. 122 Mitte, (die Arbeitsplatte ist allerdings noch niedrieger als bei dir) da kann auch mal ein Topf oder Glas davorstehen ohne daß ich erstmals umräumen muß. :p
upload_2019-8-25_10-3-10.jpeg
 
Steckdosen 0.30m
Schalter 1.10m als Mitte und dann so wie im Detail Elektroinstallation5 anordnen.

Für den Kühlschrank wird manchmal 0.10m im Küchenplang gefordert.

Bei Hochwertigen Wohnungen werden Geräte im Fliesenbereich oft in Absprache mit den Fliesenlegern platziert... Im EFH Bereich hab ich das aber noch nie erlebt.
 
IMG_0457 (640x480).jpg
Bei mir hatte ich die Schalter und Steckdosen den vorhandenen Fliesen angepasst die 8X8 cm sind.
Höhe der Arbeitsplatte sind 86 cm, dazu kommen 22,5 cm Mitte Steckdose dazu.
IMG_0453 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich passe das immer an die Gegebenheiten an.


Man kann nicht immer gleich vorgehen.

In meinem leben habe ich einmal eine Wohnung für eine Kleinwüchsige gemacht demensprechend waren auch Schalter und Steckdosen auf anderen höhen.
 
Finde ich auch. Das allerwichtigste in deiner Küche ist was WIR schöner finden. :rolleyes:

Also erstmal wird Zentimeter mit cm abgekürzt. Ein Leerzeichen dazwischen erhöht auch die Lesbarkeit deutlich. ;)

So und jetzt zurück zum Thema:
Du schreibst, und wirftst soviele Zahlen in den Raum daß du selbst das wesentliche offenbar übersiehst. Betrachte einfach mal deine letzten zwei Bilder, dann haben sich die meisten deiner Fragen / Rechnungen bereits erübrigt.
WAAGRECHT ist das Zauberwort, senkrechte Installation findest du fast nur an der Türe, evtl. noch an Fenstern.

Arbeitssteckdose ca. 110 wurde ja schon genannt, wobei mir persönlich das immer noch zu tief ist. (wären bei deinem Beispiel ca. 12 cm bis UK Stedo).
Fast jedes noch so kleine Utensil auf der Ablagefläche stört schon davor.
Bei mir z. B. ist ca. 122 Mitte, (die Arbeitsplatte ist allerdings noch niedrieger als bei dir) da kann auch mal ein Topf oder Glas davorstehen ohne daß ich erstmals umräumen muß. :p
Anhang anzeigen 3758

Steckdosen 0.30m
Schalter 1.10m als Mitte und dann so wie im Detail Elektroinstallation5 anordnen.

Für den Kühlschrank wird manchmal 0.10m im Küchenplang gefordert.

Bei Hochwertigen Wohnungen werden Geräte im Fliesenbereich oft in Absprache mit den Fliesenlegern platziert... Im EFH Bereich hab ich das aber noch nie erlebt.

Anhang anzeigen 3762
Bei mir hatte ich die Schalter und Steckdosen den vorhandenen Fliesen angepasst die 8X8 cm sind.
Höhe der Arbeitsplatte sind 86 cm, dazu kommen 22,5 cm Mitte Steckdose dazu.
Anhang anzeigen 3763

Danke Leute, dann werde ich das nochmal Anzeichnen und überlegen welche Höhe mir genehm ist. Höher als 120 sollte es jedoch nicht sein, dafür ist die Frau zu klein^^

Wenn die restlichen Gerätesteckdosen bei 30cm OKFF in Ordnung sind würde ich das auch so belassen. Weil sonst hat man da zuviel Mischmasch dabei.
 
105 cm das war ein mal.
aktuell nach DIN 18015 115cm Mitte Dose
In Räumen mit Arbeitsfläche war dies schon bei Einführung der DIN 18015 das Maß, was mit den 105 der anderen Räume dann immer ein schiefes Bild erzeugte.
Zumindest ist das in der DIN 18015 von 2007 so eine neuere habe ich leider nicht.

Für Dinge wie Sprechanlage 150cm, ca 210cm für Dunstabzug.

Die Installationszonen der DIN 18015 sind zwar nicht generell verpflichtend aber allgemein Sinnvoll.
 
Bei Hochwertigen Wohnungen werden Geräte im Fliesenbereich oft in Absprache mit den Fliesenlegern platziert... Im EFH Bereich hab ich das aber noch nie erlebt.
Ganz einfach! Es finden keinerlei Absprachen statt. Dazu müssten Fliese und Ele gemeinsam auf dem Bau erscheinen. Mehraufwand durch Koordination und Anfahrt und Zeit. Mit der Koordination ist im Hanwerk schon eine logistische Herausforderung, dass andere zahlt keiner, ergo keine Absprachen.

Danke Leute, dann werde ich das nochmal Anzeichnen und überlegen welche Höhe mir genehm ist. Höher als 120 sollte es jedoch nicht sein, dafür ist die Frau zu klein^^
Dann würde ich die auf 150cm Höhe hängen
 
Es gibt auch noch eine andere Faustregel: Türgriffhöhe = Schalterhöhe.
Und ein Türgriff befindet sich auf 105 cm.
Oder Ellenbogenhöhe, na da sitzen diese auch etwas höher bei einem Menschen mit normaler Größe.
Bei Wohnungen für Rollstuhlfahrer sind diese auf 85 cm angeordnet und da soll auch der Schalter auf der gleichen höhe sein.
Ich weis es jetzt nicht genau, es ist die DIN.18040 ?
 
Ich halte nichts von Faustregeln wenn es eine DIN gibt die andere Vorgaben macht.
In Behinderten gerechten Wohnungen für Rollstuhlfahrer sind die Schalter und Steckdosen in geringerer Höhe angeordnet.
 
Wenn es ums eigene Heim geht, mach das einfach so, wie du es möchtest und nicht nur bei den Steckdosen. Auch Toilettenbecken hängen für meinen Geschmack zu tief nach Norm. Und wenn die Leute dann alt werden, dann brauchen die so eine 5 oder 8cm dicke Klobrille, um wieder hoch zu kommen. Keine Ahnung, warum die Norm so ist, mein Klo hängt höher:D
Und bei den Schaltern ist das Ähnlich, zudem hat sich das auch mehrmals geändert in den letzten 100 Jahren. Früher waren die Lichtschalter oft auf 1,50m, dann wurden es 1,20 und 1,10 und nun sind wir bei 1,05m Irgendwann muss man sich bücken um das Licht einzuschalten. :D Evtl ist das ja auch deswegen, damit sich jeder eine Alexa in die Wohnung holt, um sich dann nicht mehr bücken zu müssen;). Macht gerade heute z.B. auch keinen Sinn die Steckdose und Antennendose für den Fernseher auf 30cm zu installieren, wenn dieser dann auf 1,50m an die Wand geschraubt wird. Ist doch besser, die Steckdosen verschwinden dahinter.
 
Also 105 gab es sehr lange, aber wir sind heute bei 115 mindestens seit 2007 und dazwischen war keine andere Höhe.

an 120 oder 110 kann ich mich nicht erinnern
Gab es vor der 18015 schon eine Norm dafür?
 
In meiner Wohnung habe ich die die oberste Dose/Schalter auf 115cm Mitte montiert. Da ich aufgrund meiner Körpergröße auch die Küchenarbeitsplatte sehr hoch habe (104cm) passen die 115cm auch hier sehr gut.
Auf einer anderen Baustellen auch schon mal auf 95cm, weil es der Bauherr so wollte.
 
Da waren bestimmt auch 105 angedacht, aber wegen Materialmangel langte die Leitung nur bis 110 oder 120cm von oben:D:cool:
 
Bei mir sitzen die Schalter auf Türgriffhöhe und alles waagerecht. Das passt auch für die Küche. Außerdem genügend Steckdosen in den Auszügen, denn dort stehen die meisten E-Geräte und nicht auf der Arbeitsplatte.
Ich habe aber auch schon eine Wohnung installiert, in der man die Schalter mit gestrecktem Arm (nach unten) erreichte.
 
Thema: Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe
Zurück
Oben