Funk-Wechselschalter gesucht

Diskutiere Funk-Wechselschalter gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen...
Z

ZeroWatt

Beiträge
14
Hi,

suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128.
Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc?

Voraussetzungen: Sollte sich mit mechanischem Wechselschalter kombinieren lassen und mit Handsendern bedienbar sein. Mindestlast möglichst niedrig, da ich auch LED ab 10 Watt schalten will. Fällt euch dazu was ein? Bin bisher auf den einschlägigen Seiten leider nicht fündig geworden.
(zumindest wenn man Wechselschalter sucht)
 
Also benötigst Du einen Funk Aktor keinen Schalter.

diese Teile haben nur sehr selten Wechsler als Kontakte.
Von Eltako kann das z.B. der FM61NP-230V in der Stellung WS.
Funk Handsender gibt es dabei einige verschiedene z.B. FMH8, FMH2, ...

Anständige Bauteile haben keine Mindestlast, so auch die Eltako Bauteile.
Die Teile müssen natürlich Grundsätzlich mit L und N versorgt werden.
 
In der Regel werden bei solchen Umrüstungen die Schalter durch Taster ersetzt und genau dafür gibt es dann auch genug Produkte am Markt. Warum soll es unbedingt als Wechselschalter agieren?
 
Warum sollte ich auf Taster umrüsten, wenn ein funktionierender ws drin ist. Schalter ist in der Ecke, in die kaum einer hingeht. Soll deshalb über zwei Handsender gesteuert werden.

Taster hätte für mich nur den Vorteil, dass ich das Licht über Zeitsteuerung machen kann, was beim ws wohl kaum geht, wenn der ws auch geschalten wird. Oder täusche ich mich da?
 
eine Wechselschaltung hat immer 2 Wechselschalter und wenn du einen davon als Funkwechselschalter einsetzen willst fällt da der mechanische Schalter weg. Beachte aber derartige Schalter brauchen Dauer L und Dauer N zur eigenen Spannungsversorgung.
 
Jap,
eine Wechselschaltung hat immer 2 Wechselschalter und wenn du einen davon als Funkwechselschalter einsetzen willst fällt da der mechanische Schalter weg. Beachte aber derartige Schalter brauchen Dauer L und Dauer N zur eigenen Spannungsversorgung.

War bisher nur einer, der als ein/aus fungiert hat
 
.
Wieso willste dann een Wechselkondakd hoben ?

:rolleyes:

Als zur Zierde den Schalter lassen und was für einen funkaktor dahintersetzen? Normal ein/aus oder wie?
Also so, dass es mit zwei Handsendern klappt, von denen einer die Zeitsteuerung mitbringt?
 
Braucht man eigentlich grundsätzlich neue Sender oder würde dass zum Beispiel auch mit selve Handsendern vom raffstore funktionieren?
(Dass jetzt keiner lacht)
 
Du möchtest also einen vorhandenen Ausschalter um eine bedienmoglichkeit per Funk ergänzen.

Ist in der Schalterdose ein Neutralleiter vorhanden?
Handelt es sich um eine Tiefe UP Dose?
Welches schalterfabrikat ist derzeit verbaut?
Soll der Handsender mobil oder stationär betrieben werden?
 
@T.Paul
Nda, ja tiefe Dose, Handsender mobil, und davon zwei Stück. Ist ein theater-spotlight, das ich von EG und OG schalten will.
Derzeit Berker B1

@pumuckl
Es gibt Fernbedienungen, bei denen du jedes andere Gerät einlernen kannst und auch selve funktioniert meines Wissens mit mehreren Antrieben. Warum also nicht auch mit einem Ferrari
Beim intertechno könnte mir die Mindestlast Probleme machen. Sind led mit 2x20 allerdings dimmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
All diese Pseudo smarten Teile und besonders alles mit Funk ist jeweils Herstellerabhängig und nicht untereinander kompatibel.
 
Sind die eingesetzten Leuchtmittel dimmbar? 230V Retrofit LED?

Möglich wäre dann z. B. berker 85145189 (S. 1 polar weiß glänzend) auf Berker 85121100 und dann als Handsender Berker 85605100.

Voraussetzungen zu Leitungslänge, Absicherung und Leuchtmittel siehe Montageanleitung.
 
So, hab jetzt ein wenig gesucht:

Von den Handsendern würde ich zu denen von Gira oder Jung tendieren. Die sind wohl identisch
Wenn ich das Ding so programmieren will, dass es abends an und nachts ausgeht, brauche ich wohl auch den teuren mit Display? Richtig?
Kann ich da Zeiten programmieren? Ich werde selbst auch der Bedienungsanleitung nicht schlau, die faseln nur was von "Szenen".

Und.... Welchen Aktor brauche ich dazu?
(wie gesagt, 2x20 Watt LED Spotlights, am Gerät dimmbar)
 
Die Geräte funktionieren immer nur im jeweiligen System des Herstellers.
Ein Jung Aktor wird nicht mit einem Merten Sensor zusammen arbeiten zum Beispiel.
Wie die zu programmieren sind ist der Anleitung zu entnehmen oder im Gespräch mit dem Hersteller zu klären.
 
Mir ging es darum, welchen Funk-Aktor von Gira ich brauche, wenn ich
Fall 1
nur ein und ausschalten will
Fall 2
ihn mit einem konventionellen Wechselschalter kombinieren will

Zu den Sendern wollte ich keine Anleitung, wie man ihn programmiert, sondern einfach ob jemand weiß, ob man damit grundsätzlich Zeitprogramme eingeben
kann.

Das würde mir schon weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Funk-Wechselschalter gesucht
Zurück
Oben