Kabelsalat..

Diskutiere Kabelsalat.. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen! Ich bin recht neu auf diesem ganzen Gebiet und habe jetzt ein kleines Problem... Mein freund hat mich gebeten den alten...
L

LeonaHH

Beiträge
3
Hallo alle zusammen!

Ich bin recht neu auf diesem ganzen Gebiet und habe jetzt ein kleines Problem...
Mein freund hat mich gebeten den alten Motor aus seinem Elektrorasierer, mit einem schalter an eine Batterie anzuschließen. Das ist auch eigentlich kein Problem.. Nur lächeln mich 4 kabel aus dem Motor an. Gelb, rot, schwarz und braun.. Ich kenne vom Modellbau nur die mit zweien.. Jetzt ist die frage wie schließe ich den nun an die Batterie an? Bitte kann mir da jemand helfen?
Hier noch ein Bild dazu im anhang...

LG Leona :)
 

Anhänge

  • df61445c-4045-4dfd-b986-5c2c7dcbff5f.jpg
    df61445c-4045-4dfd-b986-5c2c7dcbff5f.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 42
steht auf dem Motor irgendwo was drauf?

Das Teil stammt tatsächlich aus einem Rasierer? Vielleicht täuscht das am Foto, aber wie groß war der.
Eventuell kann man mit der Marke/Type des Rasierers herausfinden, um welche Art Motor es sich handelt.
 
Nein es stand gar nichts darauf.. Deshalb bin ich etwas verwirrt :D

Nein nein. Das täuscht nur. der ist nur ein viertel meiner Handfläche groß, wenn das hinkommt :D

Das war ein älteres Teil.. Marke Philips.. Ich habe auch schon danach gesucht, aber finde ihn leider nirgends..
 
in vielen Rassierern sind Wechselstrommotoren, das wird dann nichts mit einfach an eine Batterie an schließen.
zudem wäre es notwendig auch die Spannung des Teiles zu wissen um diesen an zu schließen.
 
Das ist auch eigentlich kein Problem..
.
Für mich sieht es aber sehr wohl so aus als hättest du ein Problem,
und zwar kein so wirklich "kleines" ! :D

Kann eigentlich auch nicht glauben, dass das Bild einen Motor aus einem Rasierer zeigt ! ? !

Mach dich mal im Modellbau-Forum schlau, welcher Art Signale auf den 4 Adern geführt werden könnten.

Z.B. bei PC-Lüftermotoren wären da Plus und Minus, sowie RPM (raus) und PWM (rein) ...
.
 
Das klingt komplizierter als ich dachte :eek:

Das war ein Akkurasierer.. auf dem Akku selbst steht nur 680mAh drauf..
 
Du hast noch alle anderen Teile des Rasierers. Dann müsste man die Verschaltung doch noch nachvollziehen können.
 
Das einfachste Mittel: Entweder neuen Rasierer kaufen, Nassrasur oder Vollbart.:D
 
Das Teil sieht aus, wie ein ganz normaler Schrittmotor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas im Rasierer eingebaut war.
 
Das Gleiche dachte ich auch. Mir schaut das Teil zu 'unkräftig' für einen Rasierer aus.
 
Thema: Kabelsalat..
Zurück
Oben