Rademacher rolladen aktor

Diskutiere Rademacher rolladen aktor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute, Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte einen funkschalter von rademacher in mein rolladensystem integrieren. Allerdings verstehe...
Keine Ahnung, was für ein hersteller.
Die ist ja drin.
Hab nen Zollstock reingesteckt und gemessen...
 
Ganz schön Wirr, es gibt kein "nicht leitende Ader" es sei denn diese wäre defekt.
Auch ist nicht nur der braune der L sondern auch alle schwarzen Adern am Schalter.
Der braune ist ein geschalteter L ebenso wie der Schwarze der nicht bei "L" am Schalter klemmt.
Die beiden schwarzen am L Kontakt sind beides die ungeschaltete Phase, einer kommt einer geht.
 
Es funktioniert
Ich habe es so gemacht, wie zuletzt gezeichnet.
Habe die beiden Zuleitungen mit wagoklemmen zusammengefasst und gleichzeitig auch eine Ader zum Motor und eine zum Aktor...
Ich habe von den beiden Adern (auf) zum Motor getestet, ob beide nötig sind... Nein. War nur eine.
Somit ließ sich das dann alles machen.
Zudem habe ich die lüsterklemme hinten durch vernünftige wagoklemmen ersetzt
 
Ach so, du meinst, dass darüber Strom zurück geleitet wird?

Habe diese Ader ebenfalls mit wagoklemme abgeschirmt. Oder reicht das nicht?
 
Wagoklemme drauf, damit sie nicht frei rumliegt

Müsst ihr euch echt an jedem Begriff aufreiben???

Ist das hier ein forum zum helfen oder nur, damit jeder mit Erfahrung alle anderen runtermacht und arrogant bei jedem Begriff überheblich nachfragt???
 
Manchmal muss man wirklich nachhaken,
wenn - wie in diesem Fall - ein Ausdruck so wenig Sinn macht :eek:
 
Naja, abschirmen halt nicht im Elektrotechnik-sinn sondern im allgemeinen Sprachgebrauch. "Vor etwas schützen".


Ich bin halt insgesamt etwas enttäuscht hier vom forum.
Denn wirklich geholfen hat fast niemand. Alle haben sich nur auf Begriffe gestürzt oder meine Zeichnungen bemängelt... Etc.
Ein bekannter Ingenieur hat meine Zeichnung sofort verstanden..

Aber zurück zur Frage. Reicht es, die ungenutzte Ader zum Motor mit einer wagoklemme zu VERSEHEN oder sollte ich die wegen der Rückführung der Spannung mit der anderen ader wieder verknüpfen, wie es im Stecker der Fall war?
 
Schalterdosen gibt es in 46 oder 66mm tiefe, vielleicht eine mit 12er Putzausgleichsring???
 
Thema: Rademacher rolladen aktor
Zurück
Oben