Kippschalter 12v

Diskutiere Kippschalter 12v im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.. wenn nicht bitte verschieben. Ich habe einen 12V Schalter besorgt der weiß und rot je nach...
C

ChetTLeblanc

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.. wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe einen 12V Schalter besorgt der weiß und rot je nach Schaltzustand leuchtet. Fraglich ist für mich jedoch jetzt wie dieser anzuschließen ist (s. Bilder).
Ist es ein Schalter mit zwei Stromkreisen? D.h. Steuerstromkrei und Laststromkreis.

Besten Dank für eure Antworten
Chet

IMG_20190827_121114.jpg IMG_20190827_121119.jpg IMG_20190827_121123.jpg Screenshot_20190827-121045.png
 
Laut Schaltplan hat die Beleuchtung des Schalters prinzipiell nichts mit der Schaltstellung zu tun. Zwischen 4 und 6 ist einfach nur eine 12V Lampe geschaltet.
Bei den anderen beiden Anschlüssen (2 und 3 ?? kann ich nicht lesen) handelt es sich um einen Ein-Schalter.

Ob und wann die Lampe leuchtet musst Du dann selbst beschalten.

Wenn DU nun direkt 12V schalten willst, un die rote Lampe soll bei EIN leuchten
kommt
+ auf 2
- auf 4
3 und 6 gebügelt und zur Last


upload_2019-8-27_12-35-4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eine Antwort!

Ich verstehe das jetzt so:
Auf die 2 lege ich mein Plus der Stromquelle, über die 3 gehe ich weiter zu meinem Verbraucher um diesen ein bzw. auszuschalten.
Möchte ich zusätzlich die LED zum leuchten bringen, schließe ich die 4 auf minus (LED rot im eingeschalteten Zustand) und die die 6 ebenfalls (LED weiß im ausgeschalteten Zustand). 4 und 6 muss ich aber nicht unbedingt oder nur eine von beiden je nach Bedarf anschließen.

Richtig so?

Grüße Max
 
Ich sehe deinen Edit gerade...

Verstehe ich bis auf das "gebügelt".. warum muss ich die 6 auch anschließen?
 
Ich glaube nicht, dass da eine weiße LED drin ist.
Laut Schaltbild ist da nur eine Lampe drin zwischen 4 und 6, die leuchtet oder eben nicht leuchtet. Weiß leuchtet da gar nichts.

Und damit eine 12V Lampe leuchtet, muss die zwischen +12V und 0V angeschlossen sein. Also 0V auf 4 und 6 mit 3 gebügelt (damit sie bei EIN +12V bekommt)
upload_2019-8-27_12-41-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh es wird als Multilight beworben.. es soll weiß und rot je nach Zustand angezeigt werden.

Aber um nix kaputt zu machen:
Wenn ich 2 auf Spannungsquelle und 3 zur Last lege kann nix passieren außer dass die LED nicht leuchten wird. Richtig?
 
Also das Curcuit Structure sagt nichts von wegen Multi Light

ON = Red, OFF = Clear würde ich interpretieren, dass bei EIN die (rote) Lampe leuchtet, bei AUS nichts leuchtet.
 
Das kann ich aus der Beschreibung entnehmen:

Beleuchtung wechselt mit Stellung des Kipphebels (EIN = Rot / AUS = Weiß).
Hinweise
Bei der Schaltstellungs-Beschreibung bedeuten die Werte in den Klammern, dass es sich um eine tastende Funktion handelt.
 
Dein letztes Bild ist top !
Besten Dank ich werde es so probieren und berichten was passiert.
 
Entweder hat Du was falsches gekauft, oder deine gepostete Beschreibung ist Schrott.

Ich lese hier nichts von roter und weißer Lampe heraus. Aber jetzt schaue ich mal bei Conrad selber nach, falls ich den Schalter finde.

Bei der Schaltstellungs-Beschreibung bedeuten die Werte in den Klammern, dass es sich um eine tastende Funktion handelt.

???
 
%product-title% kaufen

Beschreibung
Beleuchtung wechselt mit Stellung des Kipphebels (EIN = Rot / AUS = Weiß).
Hinweise
Bei der Schaltstellungs-Beschreibung bedeuten die Werte in den Klammern, dass es sich um eine tastende Funktion handelt.


Also das widerspricht eindeutig dem beigelegtem PDF mit dem Schaltschema. Damit bin ich raus.
 
Kann leider erst ab 10 Beiträgen einen Link posten...

Besten Dank nochmal für deine Hilfe!
 
Hst ein Ohm Meter oder zumindest einen Durchgangsprüfer?

Dann prüfe mal zwischen 2 un 3, ob das eh die Schaltkontalte sind (Stellung EIN = 0 OHM, Stellung AUS = unendlich OHM)
 
Also das Curcuit Structure sagt nichts von wegen Multi Light

ON = Red, OFF = Clear würde ich interpretieren, dass bei EIN die (rote) Lampe leuchtet, bei AUS nichts leuchtet.

Clear heisst für Gringos bei vielen Elektrothemen: " klar, farblos ", in deinem Fall also ganz klar. oder ?
bicho
 
Gemessen und 2 und 3 passen zusammen.. Leuchte ist auch nur rot und nicht weiß. Wenn ich hier fertig bin schreibe ich da erstmal eine Rezension.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe nochmal und beste Grüße
Chet
 
d.h. der Schalter funktioniert so, wie ich ihn gezeichnet habe.

Die gleiche dämliche Übersetzung findet man auch auf allen anderen Plattformen, die diesen Schalter anbieten.
 
d.h. der Schalter funktioniert so, wie ich ihn gezeichnet habe.

Die gleiche dämliche Übersetzung findet man auch auf allen anderen Plattformen, die diesen Schalter anbieten.

Klar, verhält sich wie bei Nachrichten: Einer schreibt den gleichen Müll vom Anderen ab.
bicho
 
Ich glaube nicht, dass da eine weiße LED drin ist.
Laut Schaltbild ist da nur eine Lampe drin zwischen 4 und 6, die leuchtet oder eben nicht leuchtet. Weiß leuchtet da gar nichts.

Und damit eine 12V Lampe leuchtet, muss die zwischen +12V und 0V angeschlossen sein. Also 0V auf 4 und 6 mit 3 gebügelt (damit sie bei EIN +12V bekommt)
Anhang anzeigen 3785

Es funktioniert genauso wie du es gezeichnet hast :) Top deluxe!
 
Thema: Kippschalter 12v
Zurück
Oben