Brennwerttherme im Bad

Diskutiere Brennwerttherme im Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo,über meiner Duschwanne ist eine Brennwerttherme Rhemeha tzerra 28 c installiert,wo bei das Gerät 5cm in den Wannenbereich ragt,die...
Z

zaver

Beiträge
9
hallo,über meiner Duschwanne ist eine Brennwerttherme Rhemeha tzerra 28 c installiert,wo bei das Gerät 5cm in den Wannenbereich ragt,die Anschlüsse sind im unteren Bereich,beim duschen fliesst das Wasser regelrecht über das Gerät.daher sind weisse kalk ablagerungen zu sehen.jetzt wurde noch eine Art Rollo angebracht.Ich halte Diese Konstruktion als äusserst bedenklich und bin gespannt wie Ihr das als Elektrospezies seht.Servus sagt Zaver
 

Anhänge

  • 20181124_110511.jpg
    20181124_110511.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20181109_092915.jpg
    20181109_092915.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20190327_143308.jpg
    20190327_143308.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 54
Gemäß dem Typenschild ist das Gerät Gegen Spritzwasser von allen Seiten geschützt.
Ist normativ somit erst mal in Ordnung, das Gerät sitzt im Bereich 2.

Wenn man das aber mal irgendwann erneuer wird, würde ich zur Sicherheit trotzdem von diesem Montageort absehen.
 
Allerdings die Führung der Zuleitung ist so nicht zulässig in dem Kabelkanal und Aufputz. Denn diese reicht in den Bereich 1 hinein.
 
Die Brennwerttherme Remeha 28 C ist mittig in einer Nische über der Badewanne montiert und ragt 5 cm frei in den Raum und deshalb seh ich die Montage in dem Bereich 1 an.Da sich die Duscharmatur direkt neben der Therme befindet ist das Gerät dem Strahlwasser beim Duschen aus gesetzt.
 
Gut der Kondenswasserschlauch ergibt mal kein Problem.
Was sagt denn der Hersteller zum Montageort?
In der VDE kann man lesen, "Das Gerät muß vom Hersteller für diesen Bereich zugelassen sein"
Ob das nun heißt eine bestimmte Schutzart zu erfüllen oder eine separate Erklärung des Herstellers dafür nötig ist ergibt sich daraus nicht.
 
Danke erstmal für Deine Nachricht.Ich habe Remeha an geschrieben,Auskünfte gibt es nur über einen Fachunternehmer,die sich dann an deren Techniker wenden dürfen.Mir verweigern Sie die Auskunft ob die Therme Rhemeha tzerra 28 c im Strahlwasserbereich montiert werden durfte.
 
Wichtig ist nur an dem Elektroanschluss darf kein Wasser ankommen und das scheint gegeben zu sein.
 
Ach so,sollte der Föhn eine Steckdose im Bereich 2 haben.kann man ihn ruhig in der Dusche benutzen.Richtig?
 
Manche Leute sollen das tatsächlich tun

Da kann man nur hoffen dass die natürliche Auslese funktioniert
 
gemäß der Schutzart ist sie nicht Strahlwasserdicht.
Frage ist ob das bei Duschen als Strahlwasser gilt oder Spritzwasser ist.

Fraglich wäre ob der Hersteller seine Therme für den Schutzbereich 1 zulässt.
 
Geräte zur WW-Bereitung dürfen sogar in Schutzbereich 1. Und das Teil heizt sicher nicht nur sondern bereitet auch warmes Wasser
 
Das war hier nicht strittig, es gilt aber, daß dieses Gerät vom Hersteller "für diesen Bereich" zugelassen sein muß.
Und nun ist die Frage ob da IPX4D ausreicht.
 
Nun in der VDE 0100-701 701.55 ist zu lesen: "...Diese elektrischen Verbrauchsmittel müssen für die Errichtung nach Herstellerangaben für die Verwendung und Montage im Bereich 1 geeignet sein..."

Bedeutet das nun die Angabe IPX4 ist ausreichend, oder muß der Hersteller explizit nochmal schreiben, daß sein Gerät für den Bereich 1/2 in Bädern zugelassen ist?

Denn egal wo ich ein Gerät montiere ist das unzulässig, wenn die Schutzart nicht zum Montageort passt.
 
Ich danke erstmal für die Antworten.Denke gerade,das keine der Brennwertthermen ,die vertrieben werden eine Zulassung haben,von der Schutzart,im starken Strahlwasser montiert zu werden,noch dazu mit den Kabeln die unten raus hängen und den Rohren.
 
Thema: Brennwerttherme im Bad
Zurück
Oben