Neutralleiter für Smarthome Rolladenschalter

Diskutiere Neutralleiter für Smarthome Rolladenschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, gern würde ich meinen Unterputz-Rolladenschalter mit einem Smarthome-Rolladenschalter ersetzen (siehe Foto1). Der...
  • Ersteller Alexander Schulz
  • Erstellt am
A

Alexander Schulz

Beiträge
7
Guten Abend,

gern würde ich meinen Unterputz-Rolladenschalter mit einem Smarthome-Rolladenschalter ersetzen (siehe Foto1). Der Smarthome-Rolladenschalter benötigt jedoch einen Neutralleiter (siehe Foto2), der vorhandene Unterputz-Rolladenschalter jedoch nicht (siehe Foto3).

Aus der Abbildung 4 kann entnommen werden, dass ein Neutralleiter vorhanden ist (gekennzeichnet mit Nummer 1). Kann ich diesen Neutralleiter für den Smarthome-Rolladenschalter verwenden? Als ich das versucht habe, hat es leider nicht funktioniert, d.h. der Smarthome-Rolladenschalter hat nicht reagiert. Als ich die Spannung zwischen L (braun) und N (blau) gemessen habe, leuchtete die Polaritätsanzeige (siehe Foto 5, Kennzeichnung Nr. 3). Auch der Einpoliger Spannungsprüfer leuchtet, wenn ich den Neutralleiter prüfer. Wo dürfte das Problem liegen?

Könnte ich alternative aus der Steckdose einen Neutralleiter ziehen (Foto 4, Kennzeichnung Nr. 2)? Im Stromkasten haben die Steckdose und der Rolladenschalter unterschiedliche FI-Schalter, liegen somit zwei unterschiedliche Stromkreise vor?

Für Euere Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 32
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 31
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    271 KB · Aufrufe: 33
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 36
  • Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Abbildung 4 kann entnommen werden, dass ein Neutralleiter vorhanden ist (gekennzeichnet mit Nummer 1).

Ich sehe da lediglich einen Leiter mit blauer Isolierung. Welche Funktion der hat, ob der irgendwo angeschlossen ist...weiss der Geier.

Als ich die Spannung zwischen L (braun) und N (blau) gemessen habe, leuchtete die Polaritätsanzeige (siehe Foto 5, Kennzeichnung Nr. 3). Wo dürfte das Problem liegen?

Wenn du eine Spannung L-N misst, dann sollte da ein Wert angezeigt werden, 230V z.B., ..aber keine Polaritaet.

Könnte ich alternative aus der Steckdose einen Neutralleiter ziehen (Foto 4, Kennzeichnung Nr. 2)?

Nein.

m Stromkasten haben die Steckdose und der Rolladenschalter unterschiedliche FI-Schalter, liegen somit zwei unterschiedliche Stromkreise vor?

Ja.

Mit etwas Glueck findest du den N vom Rolladen-Stromkreis und bringst ihn in die Schalterdose fuer deinen Smart-Aktor (der halt auch nicht mehr kann, als den Rolladen auf oder zu zu fahren...).
 
Ich sehe da lediglich einen Leiter mit blauer Isolierung. Welche Funktion der hat, ob der irgendwo angeschlossen ist...weiss der Geier.
.
Betrachtet man Bild 1, so fällt auf, dass ein Paar Wippen mit ">>" markiert ist, und das andere darüber liegende Paar nicht markiert ist.
Könnte es sein, dass dieses unmarkierte Paar zu einer Wechselschaltung für die Beleuchtung gehört ?
Wenn ja, dann könnte u.U. die blaue Ader nicht der Neutralleiter sein, sondern ein Korrespondierender der Wechselschaltung sein !

Wenn der TE in Elektrotechnik nicht sattelfest ist, wird er die vor ihm liegende Aufgabe nicht ohne Mithilfe einer EFK lösen können ...
.
 
Da gibt es noch eine Dose wo die 5 adrige Leitung hingeht. ( da dürfte auch der Motor angeklemmt sein). In dieser Dose ist auch der N für deine Jalousie vorhanden. Den N eines fremden Stromkreises zu nutzen geht zu 99% schief!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei 2 unterschiedlichen FI liegen auch 2 unterschiedliche Stromkreise vor!
 
.
Betrachtet man Bild 1, so fällt auf, dass ein Paar Wippen mit ">>" markiert ist, und das andere darüber liegende Paar nicht markiert ist.
Könnte es sein, dass dieses unmarkierte Paar zu einer Wechselschaltung für die Beleuchtung gehört ?
Wenn ja, dann könnte u.U. die blaue Ader nicht der Neutralleiter sein, sondern ein Korrespondierender der Wechselschaltung sein !

Wenn der TE in Elektrotechnik nicht sattelfest ist, wird er die vor ihm liegende Aufgabe nicht ohne Mithilfe einer EFK lösen können ...
.

Erstmal herzlichen Dank für Eure wertvollen Antworten.
Richtig, der Schalter ganz oben im Rahmen dient der Beleuchtung. Gern habe ich die Dose geöffnet und die Bilder beigelegt. Das sieht sehr wild aus, vielleicht weil mit dem Rolladenschalter darunter zurzeit die Rolläden von zwei unterschiedlichen Fenstern im Raum gesteuert werden.
 

Anhänge

  • Foto6.jpg
    Foto6.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 20
  • Foto7.jpg
    Foto7.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 23
  • Foto8.jpg
    Foto8.jpg
    305 KB · Aufrufe: 21
Du brauchst eine Fachkraft vor Ort mit geeigentem Messgerät und Sachverstand.
Von der Ferne kann Dir Hier keiner eine Fachgerechte sichere Lösung bieten.
 
Du musst wie schon beschrieben die Dose finden, in der der Rolladenmotor geklemmt ist. Dort wird das andere Ende der 5adrigen Leitung sein, und dort muß der blaue Draht angeschloßen werden!
 
Gern habe ich die Dose geöffnet und die Bilder beigelegt. Das sieht sehr wild aus, vielleicht weil mit dem Rolladenschalter darunter zurzeit die Rolläden von zwei unterschiedlichen Fenstern im Raum gesteuert werden.
Also unter "wild" verstehe ich anderes. Das ist eine stinknormale, handelsübliche Geräteverbindungsdose, auch relativ sauber (Rückstände etc) und ordentlich verklemmt.

ABER wenn von diesem EINEN Schalter derzeit zwei Rolladen angesteuert werden mußt du unbedingt die in #4 und #10 angesprochene Dose finden.
a: wg. des fehlenden Neutralleiters
b: hoffentlich findest du darin dann auch ein sogenanntes Trennrelais vor, denn sonst hast du bald andere Probleme.
 
Also unter "wild" verstehe ich anderes. Das ist eine stinknormale, handelsübliche Geräteverbindungsdose, auch relativ sauber (Rückstände etc) und ordentlich verklemmt.

ABER wenn von diesem EINEN Schalter derzeit zwei Rolladen angesteuert werden mußt du unbedingt die in #4 und #10 angesprochene Dose finden.
a: wg. des fehlenden Neutralleiters
b: hoffentlich findest du darin dann auch ein sogenanntes Trennrelais vor, denn sonst hast du bald andere Probleme.

Naja es gibt auch Rohrmotoren die man parallel schalten darf, also ein Trennfelais ist nicht zwingend vorhanden.
 
Herzlichen Dank für die zahlreichen sehr wertvollen Beiträge. Diese haben mir beim Verständnis sehr weitergeholfen. Gern folge ich Eurem Ratschlag und lasse einen Elektriker vor Ort den Sachverhalt klären. Wie immer finde ich diesen Forum sehr gut.
 
Thema: Neutralleiter für Smarthome Rolladenschalter
Zurück
Oben