Antreiben einer Lichtmaschine mit einem Fahrrad (Verkabelung)

Diskutiere Antreiben einer Lichtmaschine mit einem Fahrrad (Verkabelung) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir arbeiten derzeit an einem Projektseminar-Physik. Unser Ziel ist es mit einem Fahrrad Strom bzw. Energie zu erzeugen. Dies...
F

felix_manze

Beiträge
2
Hallo Zusammen,
wir arbeiten derzeit an einem Projektseminar-Physik.
Unser Ziel ist es mit einem Fahrrad Strom bzw. Energie zu erzeugen.
Dies möchten wir mithilfe einer Lichtmaschine realisieren. Wir haben diese auch bereits montiert, diese wird über einen Keilriemen über das Hinterrad des Fahrrads angetrieben. Diese soll dann eine oder mehrere Glühbirnen zum leuchten bringen.
1. Frage: Ist die Laufrichtung einer Lichtmaschine bedeutend ?
Wir haben sie also montiert und dann auch eine Batterie angeschlossen, welche anfangs das Erregerfeld aufbaut.
2. Frage: Stimmt das so ? Braucht man wirklich anfangs eine Batterie, welche das Erregerfeld (mag. Feld)
aufbaut ?
(Weil man hat ja keinen Permanentmagneten in der Lichtmaschine)
3. Frage: Ist es überhaupt möglich mit dem Fahrrad eine Lichtmaschine anzutreiben, welche dann mehrere oder eine Autoglühbirne zum leuchten bringt ?
Weil als wir alles verkabelt hatten, leuchtete bei uns garnichts. Wir konnten nur 20V messen?! Keine Ahnung wie diese zustande kamen.
4. Frage: Weiß jemand zufällig, wie man diese Lichtmaschine/Batterie schalten muss, damit es funktioniert?
Wir sind eher die Elektrik-Laien also
wir hoffen sehr uns kann wer jemand weiterhelfen :)
Ich kann gerne, falls es euch hilft Fotos von unserem Schaltkreis hochladen :)
Danke im Voraus!!
Grüße Felix
 
Hallo,
ihr könntet ja mal aufzeichnen, wie ihr das angeschlossen habt.
Wenn ihr 20V gemessen habt, sollte eine 12V-Lampe aber leuchten. Ihr habt sicher nicht an der Lampe gemessen. Oder die Lampe ist schon defekt. 20V ist nämlich ein bischen viel; aber ich glaube auch nicht, dass eine 12V-LiMa im Leerlauf 20V bringt.
 
Noch besser als Fotos wären Schaltpläne, die zeigen, wie ihr euer "Werk" verdrahtet habt.

Wie kann man sich an ein solches Vorhaben heranwagen, wenn man nicht einmal weiß
welcher Art Generator die "Lichtmaschine" ist ?

Ihr solltet euch erst einmal Grundwissen über die verschiedenen Arten von Generatoren aneignen,
sonst bleibt das, was ihr macht alles sinnlose Bastelei und ihr lernt nichts dabei, bzw. bekommt keine greifbaren Ergebnisse.

Habt ihr denn keinen fähigen Lehrer, der euch vernünftig und zielführend anleiten könnte ?

Momentan macht die Beschreibung eures Vorhabens den Eindruck, dass ihr Null-plan, um nicht zu sagen Null-Ahnung habt.

Also los, Grundlagen pauken, dann fürs Forum (und für euch selbst) eure Verdrahtung skizzieren (Fotos alleine bringen nichts)

Begreifen hat mit Bleistift ergreifen zu tun ... ;)
.
 
Du benötigst Auch die Schaltung für das Erregerfeld.
Du hast zunächst mal die Klemmen B+ und D
Minus kommt vom Gehäuse der Lima.
B+ ist der Lastausgang der an die Batterie geht.
Über D muß der Erregerstrom geschaltet werden, dazu benötigst Du aber auch das was im Auto auch vorhanden ist, nämlich das mit Dioden verschaltete keine Lämpchen im Kombinstrument.

Eine Lima liefert auch ohne den Erregerstrom Leistung, allerdings dauert das sehr lange bis da was kommt, da sich das Feld über den Restmagnetismus sehr langsam hochschaukelt.

Wenn Du an D einfach die Batterie anklemmst ist das keine Gute Lösung.
 
Hallo!
Tipp von mir, suche mal nach w.w.lima-shop.de, oder Funktion einer KFZ- Lichtmaschine, da findet man alles notwendige inkl. Videos dazu.
 
20V sollten aber auf keinen Fall aus der Lima kommen,
Leerlaufspannung ist üblicherweise ca14V
 
Ja um ehrlich zu sein, wir haben nicht wirklich einen Plan. (Ebenso wenig leider unser Lehrero_O, deshalb hoffen wir von euch kann uns jemand helfen.)
So also hier mal unser Schaltplan, bitte verurteilt uns nicht, wenn er nicht korrekt gezeichnet ist. :)
Kann das überhaupt so funktionieren ?WhatsApp Image 2019-09-04 at 10.58.00.jpeg
 
Vielleicht hilft sowas weiter?:
 

Anhänge

  • Lima Stromlaufplan.jpg
    Lima Stromlaufplan.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 10
Ein Lima halte ich für diesen Einsatz nicht für sinnvoll.

Eine Lima muss immer ein 12V Bordnetz mit Akku speisen, da ansonsten keine stabile Ausgangsspannung erreicht. Auch die Erregersteuerung ist nicht ganz so einfach, indem man sie einfach auf 12 V hängt.

Ich würde eher irgendeinen 12V Permanentmagnet Generator verwenden, wie man sie von kleinen Wasserräder oder Windräder kennt.
 
So wie in der Zeichnung geht es auf jeden Fall nicht.
Wie bereits beschrieben hängt die Klemme D+ auf keinen Fall einfach am B+ oder am Batterieplus sondern immer über die Leuchte am Plus.
Die Leuchte benöntigst zusätzlich Dioden und Widerstände eine Glühlampe allein funktioniert da auf keinen Fall.

Mit der gezeichneten Schaltung erreichst Du nur die Entladung der Batterie.

Zusätzlich wirst Du mit einem Fahrrad kaum in der Lage sein ausreichend Leistung zu erzeugen um die Batterie zu laden.
100W ist schon recht schwer dauerhaft zu halten und das ist noch ohne Verluste der Lima.
Eine Lima hat meist so 500-1000W.

Zusätzlich ergibt sich eine Mindestdrehzahl von 500 bis 1000 1/min für den Motor mir ist das Übersetzungsverhältnis zur Lima nicht bekannt, aufgrund der kleineren Scheibe an der Lima wird hier aber sicher mehr benötigt.
 
Nö, der TE soll ruhig ein wenig selber suchen, nach dem Motto: Wer nicht genau weiss wohin er wirklich will, darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Das i-net kann Bildend sein, aber nur wenn man sich beim Suchen, dabei selber ein wenig intensiv beteiligt!
 
Die Leuchte benöntigst zusätzlich Dioden und Widerstände eine Glühlampe allein funktioniert da auf keinen Fall.
Doch genauso ist das im Fahrzeug (zumindest früher) Wenn du die Zündung einschaltest fließt über die Glühlampe der anfangs Erregerstrom und sie leuchtet. Wenn der Hilfsgleichrichter genügend Spannung liefert, ist diese genauso groß wie die Batteriespannung und die Glühlampe geht aus.
Heute ist das aber nicht mehr die Glühlampe im Armaturenbrett sondern meißt ein Widerstand auf dem Bordcomputer. Und dieser schaltet dann die LED im Armaturenbrett.
 
Doch genauso ist das im Fahrzeug (zumindest früher) Wenn du die Zündung einschaltest fließt über die Glühlampe der anfangs Erregerstrom und sie leuchtet. Wenn der Hilfsgleichrichter genügend Spannung liefert, ist diese genauso groß wie die Batteriespannung und die Glühlampe geht aus.
Heute ist das aber nicht mehr die Glühlampe im Armaturenbrett sondern meißt ein Widerstand auf dem Bordcomputer. Und dieser schaltet dann die LED im Armaturenbrett.

Ach ja stimmt! :)

Morgen früh muss ich gleich mal gucken, ob mein Touran überhaupt noch eine "Ladekontroll-Leuchte" hat. Das war doch damals bei Papas 311er Warti eine von vier Kontrolleuchten - die rote!
 
Na der 311er hatte sicher noch eine Gleichstromlichtmaschine mit elektromechanischem Regler. Die Drehstromlichtmaschinen gab es erst später.
 
Thema: Antreiben einer Lichtmaschine mit einem Fahrrad (Verkabelung)
Zurück
Oben