Durchschleifen in einer Doppelsteckdose

Diskutiere Durchschleifen in einer Doppelsteckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich weiß, dass es bei Doppelsteckdosen normal ist, den Anschluss zur zweiten Steckdose durchzuschleifen. Es sind auch meistens praktische...
B

Butch

Beiträge
7
Hallo!

Ich weiß, dass es bei Doppelsteckdosen normal ist, den Anschluss zur zweiten Steckdose durchzuschleifen. Es sind auch meistens praktische Steckklemmen für zwei Leiter eingebaut, so dass das sehr leicht zu machen ist.

Meine Frage: Ist das – im Hinblick auf die thermische Belastung der Steckklemmen – immer problemlos möglich? Wenn es sich z.B. um zwei Steckdosen für bis zu 16 A handeln würde, die Zuleitung per 2,5-mm²-Leiter ausgeführt und mit 25-A-LSS gesichert wäre, und wenn dann über jede Steckdose jeweils 12 A fließen würden: An der Steckklemme der ersten Steckdose hätte man dann einen Strom von 24 A. Halten die Steckklemmen das problemlos aus?

Besten Dank im Voraus.

Butch
 
Eine Schukosteckdose darf nur mit max. 16 A abgesichert werden
 
Auch wenn du da 20 Steckdosen im Stromkreis hast die dürfen nur mit 16 A abgesichert sein!
 
Danke an euch beide.

Na klar, das macht dann Sinn und keine Probleme ...
 
Und Steckdosen die Tatsächlich mit nahezu 16A belastet werden sollen werden mit einer seperaten Zuleitung versorgt.
Backofen, Wäschetrockner... etc.
 
Soetwas geht bei uns in Deutschland leider nicht.

In Großbritannien wird eine Ringinstallation durchgeführt da kann man die Steckdosen bis zu 32A absichern da sie 1. Für diesen Strom belastbar sind. und 2 jeder Stecker eine eigene Schmelzsicherung hat. ~3,6,13 A diese soll angeblich sogar selektiv zu dem 32 A LS sein was ich mir jedoch nicht so wirklich vorstellen kann zumindest im Kurzschlussfall
 
Also diese potthässlichen und extrem großen Stecksysteme würde ich eh nicht wollen.
Das Schuko-System ist zwar auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber doch besser als das englische System.
 
Auch wenn da bei den ... Verwarnung (werner_1)... eine Ringleitung mit 32 A liegt sind jede Steckdose mit max 16 A abgesichert. Und auch da wird die Physik nicht außer Kraft gesetzt den eine Schmelzsicherung ist nicht selektiv zu einem vorgeschaltetem LS . Sie kann grundsätzlich nur Teil selektiv sein ( Überlastschutz ja, Kurzschluss nicht. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Durchschleifen in einer Doppelsteckdose
Zurück
Oben