Drehspulmesswerk

Diskutiere Drehspulmesswerk im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Freunde, Ich habe eine Datei hochgeladen wo man die Schaltung sieht. Ich versteh nicht wie ich Rp1-3 ausrechnen soll. Mein Ansatz...
H

Heineken

Beiträge
3
Guten Abend Freunde,

Ich habe eine Datei hochgeladen wo man die Schaltung sieht.
IMG_20190903_201515.jpg
Ich versteh nicht wie ich Rp1-3 ausrechnen soll. Mein Ansatz wäre es mit dem Omschengesetz wie folgt zu rechnen Rp1=U/I=3V/3mA . Kann mir da jemand ein Tipp geben?
 
Na dann Überlege noch mal genauer. Kleiner Tipp Spannungsbereich erweitern >>>> Spannungsteiler (Reihenschaltung von R: Die Spannung teilt sich auf die einzelnen R auf)
Strommessbereich erweitern Paralellschaltung von R. Den der Strom teilt sich da auf das Messwerk und auf den Parallelwiderstand auf!
Noch etwas welche Spannung zeigt das Messwerk direkt an und welchen Strom direkt!
 
Moin Pumukel,

Die Reihenwiderstände habe ich schon nach dem Omschengesetz ausgerechnet. Und bei Parallelwiderständen ist es ja 1/R. Aber wenn wenn 100mA fließen liegen dann auch 100V an?
 
6 setzen!
Noch ein Hinweis die Schaltung 2 ist falsch! So funktioniert die Strommessung nie !!! Den der Widerstand zur Messbereichserweiterung muss parallel zum Messwerk liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Nachdenken : Dein Messwerk hat 10 Ohm und benötigt 1mA demzufolge ist der kleinste Spannungsmessbereich wie Groß?
U=R*I und eingesetzt sind das 10V:A*0,001A = 0,01V = 10mV Beim Messbereich 3 V müssen demzufolge über den Vorwiderstand 3V-0,01V= 2,99V abfallen >>> 2,99V: 0,001A = 2990 Ohm ! Und beim Messbereich 10 V müssen über den Vorwiderstand 10V-3V= 7V abfallen >>> 7V: 0,001A =7000Ohm So und beim Messbereich 100V müssen über diesen R 90V abfallen >>> 90V:0,001A = 90000Ohm
So und nun Überlege welcher Strom durch den Parallelwiderstand fließen muss um auf den Bereich 3mA zu kommen!
 
So für den 3 mA Bereich helfe ich dir auf die Sprünge.
Durch das Messwerk marschieren 1mA demzufolge müssen durch den R 2 mA .
Dein Messwerk hat einen Spannungsbedarf von 0,01V >>> R= U:I >>> R= 0,01V : 0,002A = 5 Ohm
 
Es ist immer äußerst bedauerlich, wenn Lernende mit fehlerhaftem Lehrmaterial konfrontiert werden !
Meßwerk_Aufgabe.jpg
 
Müssen dann nicht beim Messbereich 100v 13Volt abfallen, wenn bei 10V die 3V abfallen?
 
Müssen dann nicht beim Messbereich 100v 13Volt abfallen, wenn bei 10V die 3V abfallen?
Ach ja die Grundlagen schaust du dir noch mal an. Speziell die Für Reihenschaltung und Paralellschaltung von Widerständen. Auch das Verständnis für den unbelasteten Spannungsteiler fehlt dir!
Reihenschaltung : R1+R2+R3= Rges und Ur1+Ur2+Ur3 = Uges. So und für deinen Messbereich 100V gilt
100V = 0,01V+2,99V+7V+90V
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Drehspulmesswerk
Zurück
Oben