Led Stripe mit 1mm Teilung

Diskutiere Led Stripe mit 1mm Teilung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, werte Elektrikfreunde. Ich benötige für ein Projekt einen LED Stripe mit 1mm Teilung in 3000mm Länge. Jede LED muss einzeln ansteuerbar...
L

Lonski21

Beiträge
2
Hallo, werte Elektrikfreunde.

Ich benötige für ein Projekt einen LED Stripe mit 1mm Teilung in 3000mm Länge. Jede LED muss einzeln ansteuerbar sein. Gibt es sowas? Das kleinste was ich gefunden habe ist eine 5mm Teilung. Ich könnte mir auch vorstellen 2 Stripes mit 2mm Teilung um 1mm versetzt nebeneinander zu installieren(aber auch eine 2mm Teilung habe ich nicht gefunden).

Kennt jemand einen Hersteller der soetwas herstellt, vielleicht für den Wissenschaftlichen Bereich oder ähnlichem?

Zum Projekt:
Es geht um eine Skala, die sich verändert. Diese möchte ich Mithilfe der LEDs visualisieren.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Mit Freundlichen Grüßen,

Lonski
 
ist dann aber wohl auch schon eine 2,54 er Teilung.

Na ja, 3 m Skala mit mm Unterteilung - sicher wieder ein TOP SECRET Projekt. Hoffentlich bewegt sich der Graph :D dann nicht zu hastig.

Hastig muss es nicht gehen, habe im Vorhinein an viele Probleme an meinem Projekt gedacht, aber garnicht in Betracht gezogen, das es solche LEDs garnicht geben könnte. Ich muss mir wohl eine andere Lösung überlegen
 
Es gibt auch adressierbare LEDs. Eine (Flex)Leiterplatte wird aber trotzdem benötigt. Die sind aber allerdings in größerer Bauform.
APA102C-NEW-260 (APA Electronic)
WS2812B (Worldsemi)
 
Hätte zwar eine Idee, wie man per DIY eine 1mm-Skala hardwaremäßig anfertigen könnte,
aber für 3000 mm müsste man schon sehr viel Zeit und Geduld aufwenden,
was man wohl nur tun würde, wenn es sich bei dem Vorhaben um ein ernstzunehmendes (vernünftiges)
Projekt handeln würde, welchen Umstand wir aber - laut "leerbua" bei einem wiedereinmal TOP SECRET Gerät - nicht beurteilen können.

Mal heute nachmittag überlegen wie man die Idee zielführend skizzieren könnte ...
.
 
Jo klar es soll auch Hersteller geben, die fertigen dir deine Ledstripe auch mit nackten Chips auf 1mm Abstand.
Inklusive gewünschter Verdrahtung auf Flexplatine.
 
Schön, obwohl, wurde bereits in #2 vorgeschlagen und dann erörtert. :rolleyes:
welchen Umstand wir aber - laut "leerbua" bei einem wiedereinmal TOP SECRET Gerät - nicht beurteilen können.
zumindest hast du bisher nicht widersprochen. :p
Im Gegenteil fühle ich mich sogar bestätigt ob Aussagen wie
Ich muss mir wohl eine andere Lösung überlegen
denn durch eine Erläuterung des angedachten könnten evtl. sogar durch das Forum Alternativen entworfen werden.

und wenn dann schon die Basics irrelevant sind, was soll dann von einem derartigen Projekt ernsthaft erwartet werden?
aber garnicht in Betracht gezogen, das es solche LEDs garnicht geben könnte.
 
DIY - Skala.

Man bringt die jeweilige LED seitlich an, sodass der Lichtstrahl durch das Innere des Plexiglas-Plättchens geleitet wird und nach oben als Skalenstrich (1mm) austritt.
Damit man mit 2 mm LEDs arbeiten kann, muss man die LEDs jeweils links und rechts anordnen.
Falls man nur 3mm LEDs bekommen kann, muss man im Wechsel auch noch LEDs von unten her einbauen.

Aber ich denke mal, dass man den Aufwand, so etwas von Hand zu fertigen auf 3000 mm Länge, nicht treiben wird, oder ?
LED_Block.jpg
.
 
Hast du eine Ahnung was heutige Bestückungsautomaten alles können, da sind 1 mm ein Klacks !
 
Mal out of f the Box... Wie wärs mit OLED Displays aneinander gereiht?

Ansonsten hätte ich jetzt auch irgendwas mit Lightpipes vorgeschlagen.

Egal wie... Stromverbrauch und dementsprechend dimensionierte Komponenten sollten bei der Menge an LEDs nicht unterschätzt werden.
 
Solche Sprüche, von wegen ein Klacks, habe ich schon oft genug gehört,
aber sobald man dann mit Auftrag droht, wird der Vertreter, der wg. seiner Provision
alles erst einmal verspricht, von der "Zentrale" wieder zurückgepfiffen !
.
Wahrscheinlich ist die ganze Chose sowieso wieder eine ....-Idee eines "unbekümmerten" Bastlers.

.
 
Klar, die können aber auch nur bestücken, was es gibt. Ich hab noch keine 1mm LED gesehen. Gibt zwar auch micro LEDs in Displays, aber da sind dann vieleicht 1000 oder mehr auf einem Modul, die werden nicht einzeln bestückt
 
Es gibt auch Nacktchips und die werden auch im Automat gebondet!
 
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen ...

3000 LEDs ansteuern (egal nach welchem System), heißt 3001 Adern anschließen, oder ?
.
 
Thema: Led Stripe mit 1mm Teilung
Zurück
Oben