Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Diskutiere Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
M

Martin7

Beiträge
11
Guten Abend,

Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :).

Auf unserer Terrasse befinden sich 3 Lampen die über eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter angeschlossen sind - parallel dazu ist ein BWM von B&J (Waveline-Serie - BMW: 6747, Schaltaktor 6702) geschaltet.

In der Konstellation kommt es immer wieder vor das am Abend wenn man manuell das Licht eingeschaltet hat wenn zb.: der Hund raus will das danach zusätzlich noch der BWM einschaltet - so wenn man dann wieder drauf vergisst das der BWM sich aktiviert hat und man das Licht wieder ausschalten will passiert natürlich nix, dann vergisst man vielleicht noch wie die Schalterstellung war und im besten Fall hat man dann wieder das Licht eingeschalten und man kommt dann erst nach 30min etc. darauf obwohl man das gar nicht wollte.

Erster Gedanke wäre jetzt einfach ein normales Relais mit Schließer/Öffner das bei Betätigung den Aktor von der Phase trennt (Dauerlichtbetrieb). Somit würde zwar der Waveline BWM nach wie vor Signale senden (stört nicht) aber der Aktor kann nicht reagieren da ausgeschaltet. Wenn der Aktor bei erneuter Betätigung der Wechselschalter (Licht aus - "Automatikbetrieb an") wieder eingeschaltet wird gibts in dem Fall auch keine automatischen Testlauf wie oft bei anderen normalen Bewegungsmelder.

Gibt´s bessere/"elegantere" Lösungen?

Lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem Relais das über die Wechselschalter angesteuert wird könntest du dein Problem lösen. Zusätzlich könnte da eine Kontrollleuchte angesteuert werden die dir Anzeigt Hand oder Automatik.
Im Normalfall werden deine Leuchten über den Bewegungsmelder geschaltet ( Relais abgefallen) Schaltest du nun per Wechselschalter dein Licht ein Zieht das Relais an , Schaltet das Licht ein und trennt den Ausgang vom Bewegungsmelder ab. Ein weiterer Kontakt schaltet deine Kontrollleuchte an.
 
Hi Pumukel,

Danke für deine Antwort und schön das du noch hier bist :) - du hast mir 2017 schon geholfen bei der Auswahl bzw. Schaltung der B&J Komponenten für die Terrasse.

Wenn man es so betrachtet bräuchte ich dann eigentlich nur eine Kontrollleuchte mittels Relais ansteuern - mein erster Ansatz war das ich den Aktor komplett deaktiviere damit dieser keine Einschalt-Signale empfangen kann. Wenn ich nur den Ausgang mittels Relais deaktiviere bleibt das Licht sofern der Bewegungsmelder zuvor eine Bewegung erfasst hat für die restliche Zeit eingeschalten aber man weiß zumindest dank der inaktiven Kontrollleuchte das der Melder aktiv ist.
 
Ich habe das Ganze kurz überflogen.
Wenn dann aber das Licht per Wechselschaltung ausgeschaltet wird, schaltet der BWM das Licht ein, da er ja noch aktiv ist; und es ist das Gleiche wie früher.
Und wenn du die Spannungsversorgung des BWM abschaltest, geht er nach Spannungswiederkehr auch wieder EIN.

Was ganz sicher funktioniert, da du damit alle Möglichkeiten hast, ist sowas: Steuerrelais, verschiedene Programme (Auswahl) SmartPhone-Steuerung easy-E4 | eBay
 
Sag mal... Bist du da irgendwie im Vertrieb angestellt?

Das ist ja nun wirklich keine große Sache.

Man muss nur den Ausgang vom BWM über einen Wechselschalter (Hand/Automatik) führen und schon gehts.

Dazu baut man in eine Dose einen Doppelwechselschalter ein.. Eine Wippe ist der normale Wechselschalter, die Andere der Umschalter.
An die kann man sich ja dann mit nem Dymo ordentlich die Schaltstellungen markieren.
 
Au weia da kennt einer die Funktion einer Wechselschaltung nicht!
Warum sage ich wohl mit der Wechselschaltung ein Relais ansteuern und über dessen Kontakte das Licht oder den Ausgang des BW auf die Lampen schalten. Die Kontrollleuchte sagt dir klipp und klar ob die Wechselschaltung eingeschaltet ist und ob der BW das Licht einschaltet siehst du am Licht. Das Problem bei einem Doppelwechselschalter ist der Adernbedarf. Mit einem Relais benötigst du keine zusätzliche Adern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Schaltbild mit Kontrollwechselschaltern, bei Verwendung deiner bisherigen Schaltung kommt die Kontrollleuchte Parallel zum Relais. Wichtig das Relais schaltet die Leuchte ein und den Ausgang des BW weg. Bei dem Kontrollwechselschalter ist schon in dem Schalter die Kontrollleuchte. Deshalb hat der auch 4 Anschlüsse. Kontrollwechselschaltung mit Relais und Bewegungsmelder.GIF
 
Au weia da kennt einer die Funktion einer Wechselschaltung nicht!
Warum sage ich wohl mit der Wechselschaltung ein Relais ansteuern und über dessen Kontakte das Licht oder den Ausgang des BW auf die Lampen schalten. Die Kontrollleuchte sagt dir klipp und klar ob die Wechselschaltung eingeschaltet ist und ob der BW das Licht einschaltet siehst du am Licht. Das Problem bei einem Doppelwechselschalter ist der Adernbedarf. Mit einem Relais benötigst du keine zusätzliche Adern.

o_O
Wer offenbar die Funktion einer Wechselschaltung nicht kennt ist ja damit wohl bewiesen... Hatte eigentlich halbwegs was auf dich gehalten... Schieben wir es mal aufs Wetter.
Wo will man denn da noch mehr Drähte benutzen, außer am Schalter selbst?

Man macht nichts weiter als in den Lampendraht einen Wechsler einzufügen der zwischen L und L' vom BWM wechselt.

Kein zusätzliches Relais oder Mäusekino die unnötig Platz wegnehmen oder Strom verbrauchen bzw. kaputt gehen können.

Oben Auto und unten Ein oder Hand raufgeschrieben... Fertig.
 
Klar brauchst du da mindestens 1Ader zusätzlich und zwar vom BW zum Wechselschalter, oder findest du es gut dem BW die Versorgung zu klauen.
 
Aufgrund der vorhandenen Schalter und Gegebenheiten ist für mich die Lösung von Pumukel die "Bessere" - kurze Erklärung warum:

Bis jetzt war dort im Vorzimmer eine 2fach Unterputzdose mit einem Taster zum öffnen des kleinen Gartentors für Besuch etc. und ein Doppelwechselschalter für das Terrassen-Licht und der zweite Schalter ist für eine Lampe am Gartentor.

Da der Platz bereits eng wurde in der vorhandenen UP-Dose mit Relais und Schaltaktor habe ich diese heute gegen eine größere getauscht und auch gleich die 2fach UP-Dose gegen eine 3fach Dose + 3fach Schalterabdeckung getauscht - sicher ist sicher, selbst wenn ich den 3ten Platz bei der Dose nicht benötige setz ich einfach eine Blindabdeckung drauf, man hat einfach etwas mehr Spielraum wenn noch was dazu kommen soll.

Nachdem diese UP-Dose gleich neben den Wechselschaltern sitzt wäre es auch kein Problem zusätzlichen Adern zu installieren aber mir gefällt der automatische Wechsel zwischen Licht und BMW mit dem Relais einfach besser und das Relais hatte ich sowieso schon da weil mein Elektriker meinte ich solle mit dem Schaltaktor nur das Relais ansteuern (da wenn das Relais kaputt gehen würde es billiger zu tauschen wäre) - jetzt darf der Schaltaktor wieder die Lampen schalten was bis dato einwandfrei funktioniert hat und das Relais wechselt zwischen Licht und BWM.

Einzig die Wechselschalter mit Kontrollleuchten habe ich jetzt nicht eingebaut (lustigerweise habe ich mir gestern schon welche geholt).
 
das ist ja das gute an dem Kontrollwechselschalter , das du die Kontrollleuchte so beschalten kannst das sie eben leuchtet , wenn das Licht eingeschaltet ist oder auch so das sie leuchtet bei Licht aus.
Das Relais entkoppelt die Wechselschaltung von dem Kontakt des BW. noch etwas auch bei einem defektem Relais kannst du mit Einschränkung die Funktion wie alt herstellen.
 
Mein Plan war jetzt das ich den aktuellen Doppelwechselschalter (Legrand - leider nicht beleuchtbar mittels Glimmaggregat) einfach belasse.

Auch wenn sich das nach ein bisschen Fummelei/Bastelei anhört, deine Idee im Beitrag #2 hat mich auf die Idee gebracht einfach die Status-LED vom Aktor (Grün=Aktiv, Rot=OUT aktiv) einfach als "Kontroll-Lampe" zu nutzen. Ich hab hier noch einen ca 4mm Lichtleiter herumliegen den ich einfach am Aktor anbringe und dann ein kleines Loch in die Abdeckung der UP-Dose bohre und dort befestige - wobei das Feinarbeiten sind, da gibts wichtigere Baustellen im Haus :).

Nachtrag: Mit welcher Software zeichnest du die Schaltungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statusled ist keine gute Idee. Du kannst aber auch eine andere 230 V Led als Kontrollleuchte einsetzen .
ZB %product-title% kaufen

S-Plan von Abacom
 
Es gibt so viele einfache Schaltungen, aber ob es Jeder dann selber realisieren kann, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt:
 

Anhänge

  • BWM m. Dauer Aus u. AN.gif
    BWM m. Dauer Aus u. AN.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 14
Thema: Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto
Zurück
Oben