Aufgewickeltes Stromkabel - Gefahr durch Spuleneffekt?

Diskutiere Aufgewickeltes Stromkabel - Gefahr durch Spuleneffekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein ca. 5 Meter langes Strom-Verlängerungskabel aufgewickelt (d= ca. 20cm), sodass es nur noch einen Meter lang ist...
Ray2019

Ray2019

Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein ca. 5 Meter langes Strom-Verlängerungskabel aufgewickelt (d= ca. 20cm), sodass es nur noch einen Meter lang ist. Angeschlossen ist ein 200 Watt Heizstab für das Aquarium. Meine Frage beruht rein auf Interesse weil ich weiß, dass ich auch einfach ein kürzeres Verlängerungskabel verwenden kann:

Besteht die Gefahr, dass sich ein aufgewickeltes Stromkabel (wie in meinem Beispiel) stark erwärmt und es dadurch, im schlimmsten Fall, sogar zu einem Brand kommen kann?
 
Also in der geschilderten Version passiert dahingehend sicherlich nichts.
 
Wie müsste es denn sein damit etwas passiert? Müsste das Kabel länger sein und die Stromlast größer? Wie sieht es beispielsweise bei einer nicht ganz abgewickelten 50 Meter Kabeltrommel aus an der 1000 Watt in Betrieb sind?
 
Genau deshalb gibt der hersteller Hinweise zur Benutzung. Eine "Kabeltrommel" hat zwei Angaben zur Belastbarkeit - aufgewickelt und ab gerollt. Zudem ist eine thermische Sicherung verbaut, die den Stromkreis trennt, sollte es zu heiß werden.

Bei einer eigenkonstruktion trägst du das Risiko selbst, weil diese Betriebsart nicht vom Hersteller berücksichtigt wurde.
 
Aufgewickeltes Stromkabel - Gefahr durch Spuleneffekt?
Das ist kein "Spuleneffekt".
Jede stark belastete Leitung wird warm. Wenn diese Wärme jetzt nicht entweichen kann, weil die Leitung aufgewickelt ist, staut sich die Wärme und die Temperatur steigt an, bis die Isolierung anfängt zu schmelzen.
 
Der "Spuleneffekt" hebt sich in der Leitung auf, da sich die Magnetfelder des hin und rückfließenden Stromes aufheben.
 
Das mit dem angeblichen Spuleneffekt hält sich tatsächlich schon Jahrzehnte. Aber eigentlich egal, wenn es dabei hilft, dass Kabelrollen abgewickelt werden.
 
Aber eigentlich egal, wenn es dabei hilft, dass Kabelrollen abgewickelt werden
Ja wenn die immer abgewickelt worden wären, dann wären jetzt nicht so blöde Übertemperaturauslöser drin:D
Jetzt muss man im Sommer auch die abgewickelte Trommel in den Schatten legen, weil man sonst keinen Strom mehr hat.:eek:. Ich benutze beim Camping keine Kabeltrommel sondern nur Verlängerungen, aber blöderweise wissen alle, an wen sie sich wenden können, wenn plötzlich der Strom weg ist.:(
 
Thema: Aufgewickeltes Stromkabel - Gefahr durch Spuleneffekt?
Zurück
Oben