Das richtige 12v Relais

Diskutiere Das richtige 12v Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
V

vmatzi01

Beiträge
8
Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe einen Reserveschalter der mir Masse schaltet und ein Zündplus. Dann habe ich noch eine digitale Zündung mit 2 Kabeln an welche ein On/Off Schalter angeschlossen werden kann. Mit diesem kann man dann zwischen zwei Zündkurven umschalten. Mein Wunsch wäre es über den Reserveschalter ein Relais anzusteuern welches mir einen einfachen spannungsfreien Durchgang schaltet. Ich habe hier schon ein Relais was Durchgang schaltet. Das Problem ist nur das an einem Kabel Spannung anliegt was nicht gut ist. Ich bin mir eigentlich sicher das es sowas geben müsste. Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen. Danke schon mal.
 
Ich habe mir schon ein Ein/Aus Relais Modul gekauft. Funktioniert auch klasse wenn ich es an einer Batterie teste. Nur leider funktioniert es nicht am laufenden Motorrad. Nehme an es liegt an den Stromschwankungen.
 
Du solltest dir mal die Grundlagen zu einem Relais anschauen. Nebenbei die Kontakte des Relais sind meistens vom Steuerkreis getrennt .
 
Das ist eigentlich nicht Antwort die ich mir erhofft habe. Kann man nicht einfach sagen, du bräuchtest ein XY Relais mit den Anschlüssen 30, 85 und zwei mal.???
 
nein kann und will ich nicht . wer an der Elektrik eines Fahrzeuges rumspielt sollte schon 100% tig wissen was er tut. Und zu dem Wissen gehört auch wie ein Relais aufgebaut ist und wie es arbeitet!
 
Oh, den Oberlehrer erwischt. Ich weiss ja was das Relais machen bzw.wie es funktionieren soll und was ich wann ansteuere Ich weiss aber nicht warum ich dazu wissen sollte wie ein Relais zusammengebaut ist. Im übrigen habe ich mir ja schon ein Schließer Relais geholt. Das Problem ist nur das an einem der Kontakte Strom anliegt und das ist nicht gut. Vielleicht findet sich ja noch ein anderes Mitglied mit etwas weniger ^Oberlehrergehabe^.
 
@werner_1
Genau ein solches Relais habe ich hier. Es schaltet wie gewünscht. Leider liegt an einem der "Steuerkontakten" Spannun an.
 
Wegen Beleidigung gelöscht. Alle anderen können sich wie erwachsene Menschen ausdrücken. (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohhha

Ich weiss wo das Zündpluss und die Masse (in meinem Fall über den Reserveschalter geschaltet) angeschlossen wird und dass das Relais dann schaltet. Es schaltet ja auch wie gewünscht. Mir leuchtet nur nicht ein, warum an einem der Kontakte welche die Zündung umschalten sollen 12V anliegen.
 
na so was evl erkennt die Zündungsumschaltung das sie umschalten soll wenn an dem 2 ten Kontakt ebenfalls diese Spannung anliegt. Nichts anderes macht der Umschalter als die 2 Adern miteinander zu verbinden.
 
@werner_1
Genau ein solches Relais habe ich hier. Es schaltet wie gewünscht. Leider liegt an einem der "Steuerkontakten" Spannun an.
Wenn du dir das aufgedruckte Anschlussbild anschaust, kannst du sehen, dass es potentialfreie Kontakte sind, die mit nichts verbunden sind. Entweder ist das ein anderes Relais oder defekt oder du hast es falsch angeschlossen oder falsch gemessen. :(
 
Oh, den Oberlehrer erwischt. Ich weiss ja was das Relais machen bzw.wie es funktionieren soll und was ich wann ansteuere Ich weiss aber nicht warum ich dazu wissen sollte wie ein Relais zusammengebaut ist. Im übrigen habe ich mir ja schon ein Schließer Relais geholt. Das Problem ist nur das an einem der Kontakte Strom anliegt und das ist nicht gut. Vielleicht findet sich ja noch ein anderes Mitglied mit etwas weniger ^Oberlehrergehabe^.
Wer mich dumm anmacht, bekommt es mit gleicher Münze heimgezahlt Herr Moderator mal darüber nachgedacht!
Ist es zu viel verlangt sich mal den Aufbau und die Funktion eines Relais klar zu machen.
 
Wo misst Du die 12V Plus an welchen Klemmen, 30 o. 87a o. 87, wenn noch nichts angeklemmt ist, dürfte man dort auch keine 12V messen können, weder Plus oder Minus!
 
Mal eine andere Frage wie soll ein Relais was schalten wenn an keinem Kontakt eine Spannung anliegt?
 
Das Relais schaltet normal erst wenn an 85 u. 86 minus u. Plus anliegen, aber es schaltet bereits was durch, wenn am Öffner zwischen 87a u. 30 bereits Kabel angeklemmt sind.

Nur wenn der TE keine Pläne oder aufgemalte Bilder am Relais selber entziffern kann, ist er der falsche Mann im Gewerk!
 

Anhänge

  • 12V Um-Relais.jpg
    12V Um-Relais.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 5
Thema: Das richtige 12v Relais
Zurück
Oben