Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Diskutiere Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
P

PeterG

Beiträge
3
Hallo!

aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose (unter Beachtung der fünf Sicherheitsregeln) stellte ich fest, dass lediglich zwei der drei Adern verwendet wurden (Schwarz und Grün/Gelb), Blau lag unbenutzt dahinter (siehe Foto). Ich schätze, dass das Ganze nicht konform ist und der Schutzleiter (hier Blau?) einfach ignoriert wurde. Ist das richtig?

Wenn ich nun meine neue Steckdose anschließen möchte, wollte ich aber korrekt verkabeln, bin mir aber aufgrund der Farben unsicher, welche Ader welche ist. Soll ich Blau wieder als Schutzleiter benutzen oder wie ich gelernt habe Grün/Gelb?

Wahrscheinlich ist das eine einfache Frage, aber da ich alles richtig machen wollte, würde ich gerne Euren Rat wissen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 20190911_080023.jpg
    20190911_080023.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 45
Ich vermute eher, dass Du noch ein klassisch genulltes System hast, wobei diese Steckdose irgendwann nachträglich mit einem NYM 3x1.5mm² dazu installiert wurde.

Schwarz Ader = Phase
gelbgrüneAder = PEN oder Nulleiter
blaue = Ader nicht benutzt.

Das ist so eigentlich nicht erlaubt. Abgesehen davon, dass neu Steckdosen der FI Pflicht unterliegen, hätte die Aufteilung des PEN in Pe und N bereits am anderen Ende des Kabels erfolgen müssen.


PS: und von diesen 3 poligen Steckdosen, die man eine UP Dose schraubt, halte ich absolut nichts. Zu viel Kabelgewicht auf eine UP Dose.
 
Danke, eFuchsi! Ich Trottel hätte besser im Forum suchen können, dann hätte ich mir die Frage auch eigentlich sparen können...

Ja, es handelt sich offensichtlich um die "klassische Nullung" und bei Grün/Gelb um PEN.

Obwohl ich ein "Frickler" bin, hatte ich bisher noch nicht mit einem Altbau zu tun. Und bevor ich Mist baue, beauftrage ich lieber einen richtigen Elektriker...

Trotzdem, danke für die Hilfe!
 
Ich denke das hat man so gemacht da das neue Kabel von einer anderen Klassisch gelullten Steckdose kommt.

Hat man nur eine Steckdose und kein Platz für Klemmen ( in der Steckdosendose) so fehlt einem eine Klemme an der Steckdose um aufteilen zu können.

Das durchschleifen des Nullleiters habe ich so auch noch nicht gesehen aber interessant ;)

Hier bleiben dir nur zwei Möglichkeiten

1 Die alte so lassen wie es ist

2 bei der neuen es ähnlich machen. (Dann bekommen die Leute hier aber ein Schlaganfall und Herzinfarkt zu gleich)

Ich würde die alte lassen und einfach einen Mehrfachstecker verwenden das dürfte die einfachste Methode sein
 
Ich denke das hat man so gemacht da das neue Kabel von einer anderen Klassisch gelullten Steckdose kommt.

Hat man nur eine Steckdose und kein Platz für Klemmen ( in der Steckdosendose) so fehlt einem eine Klemme an der Steckdose um aufteilen zu können.

Das durchschleifen des Nullleiters habe ich so auch noch nicht gesehen aber interessant ;)

Hier bleiben dir nur zwei Möglichkeiten

1 Die alte so lassen wie es ist

2 bei der neuen es ähnlich machen. (Dann bekommen die Leute hier aber ein Schlaganfall und Herzinfarkt zu gleich)

Ich würde die alte lassen und einfach einen Mehrfachstecker verwenden das dürfte die einfachste Methode sein

Danke creativex! Es wird bei 1) bleiben. Was ich zu 2) hier im Forum und woanders gelesen habe, hast du Recht... Thema ist für mich erst einmal gegessen.
 
wenn Du es so belässt, putze wenigstens die Schutzleiterbügel. Die bekommen ja vor lauter Farbe keine Luft mehr.....
 
Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, das hier ein defekt der blauen Ader vorliegt. Das Baujahr (Betondosen) passt nicht zur klassichen Nullung.(Tippe auf mitte der achtziger Jahre)
Folglich: Elektriker rufen der das instandsetzt, da so noch nie zulässig!
 
Thema: Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet
Zurück
Oben