Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Diskutiere Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
So und stehendes Wasser erhöht schlicht und einfach auch die Konzentration der Bakterien
Unsinn Das gilt nur für Wasser, welches Monate oder länger nicht ausgetauscht wird aber nicht für eine Zirkulation, die täglich mal läuft
 
Dir ist aber schon klar, das sich Bakterien Quadratisch vermehren. Bei optimalen Bedingungen kann sich die Keimzahl innerhalb von Stunden von unbedenklich zu bedenklich erhöhen.
Zum Beispiel siehst du den Unterschied bei Bebrütung im Brutkasten über 48 Stunden schon deutlich.
 
Da ändert sich schon einiges. Denn die Konzentration an Bakterien wird durch die Vermischung erheblich gesenkt. Zudem kommt noch dazu das auch die Temperaturänderung die Bakterien stresst. Im Idealfall werden die sogar im Boiler durch die höhere Temperatur abgetötet.
 
Unsinn, denen ist es egal, ob 30 oder 50° die haben auch keinen Sex, das die Strömung stören würde, und was für eine Konzentration, möchtest du denn verringern, wenn die im Boiler genauso gut wachsen? Dort ist die Temp. auch nicht über 50°, sonst ist der in 3 Jahren voll Kalk genau wie die Rohre.
 
Nabend miteinander;

Freue mich über diese kontroverse Diskussion bezüglich von abgeschalteten Zirkulationsleitungen und der Gefahr davon ausgehend der Legionella pneumophila.
Zuerst einmal gibt es die Trinkwasserverordnung den §3 der da unterscheidet Wasserversorgungsunternehmen (§3a) und §3b Kleinanlagen und §3c Hausinstallationen
Es gilt hier die Regel das der Inhalt des Warmwasserspeichers größer 400 Liter oder / und der Inhalt der warmwasserführenden Leitungen größer 3 Liter beträgt. Dann handelt es sich hier per Definition um eine Großanlage..Es betrifft nicht die Ein- und Zweifamilienhäuser ( bis auf wenige Ausnahmen)
sind duschen oder sonstige aersolbildende Zapfstellen vorhanden ? >>> Ja, ist es eine öffentliche Anlage ? >>> Ja = Jährliche Untersuchungspflicht durch die zuständigen Gesundheitsämter. Keine Öffentlichkeit aber gewerbliche Tätigkeit ( Vermietung und Verpachtung) = 3 jährige Untersuchungspflicht.
Elektro- und Gasdurchlaufwasserheizer sind davon befreit. In der Regel wird die 3 Liter Regel nicht erreicht.
Kernproblem ist eine zu niedrige Wassertemperatur in den Leitungsteilen. Ein Warmwasserspeicher hat eine Ausgangstemperatur am Austritt von 60°C. Am Eintritt der Zirkulation in den Speicher darf die Temperatur von 55°C nicht unterschritten werden. Stagnierende Leitungen ( stehendes Wasser) müssen unbedingt vermieden werden. Deshalb auch mein Hinweis auf maximal 8 Stunden Stillstand pro 24 Stunden.
Übrigens : Ein regelmäßiges Hochheizen ( thermische Desinfektion) trainiert die Legionellen zu mehr Widerstand, die werden gegen höhere Temperaturen resistent.

Chart-Mikrobenwachstum.jpg
 
Unsinn Das gilt nur für Wasser, welches Monate oder länger nicht ausgetauscht wird aber nicht für eine Zirkulation, die täglich mal läuft

Achtung ! Nach DIN EN 806 sollte alle drei Tage das Wasser in stehenden Stichleitungen bewegt werden. Es ist ein vollständiger Wasseraustausch herzustellen.
 
Dort ist die Temp. auch nicht über 50°, sonst ist der in 3 Jahren voll Kalk genau wie die Rohre.

Auch hier gilt in Mehrfamilienhäusern und anderen gewerblichen Einrichtungen ( Waschkauen) eine Temperatur von 60°C
Hier geht Gesundheitsschutz vor Kalkbildung !
 
Achtung ! Nach DIN EN 806 sollte alle drei Tage das Wasser in stehenden Stichleitungen bewegt werden. Es ist ein vollständiger Wasseraustausch herzustellen.
Dann darfst du aber nicht mehr in den Urlaub fahren oder musst einen Hausmeisterservice beauftragen, der alle 3 Tage Wasser entnimmt. Aber so ist das mit den Federfuchsern
 
Auch hier gilt in Mehrfamilienhäusern und anderen gewerblichen Einrichtungen ( Waschkauen) eine Temperatur von 60°C
Hier geht Gesundheitsschutz vor Kalkbildung !
Ja aber im Anfangsbeitrag geht es sicher nicht um Gewerbe
 
Schon mal überlegt warum die Warmwasserleitung zu der Zapfstelle so kurz wie möglich sein soll?
Und noch etwas nur der Bigdie hat recht, alle anderen sind da zu dumm. Zum Nachdenken warum werden wohl Abklatschproben und andere Proben bei ca 30 Grad 48 Stunden bebrütet? Und Legionellen fühlen sich gerade im Temperaturbereich um die 30 Grad und darunter sehr wohl. Zudem gibt es noch andere Bakterien die dem Menschen nicht gerade gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal überlegt warum die Warmwasserleitung zu der Zapfstelle so kurz wie möglich sein soll?
Damit du nicht 20l Wasser weglaufen lassen musst, bevor du heißes Wasser hast. Und das war schon vor 1976 nicht anders, als die ersten Legionellen entdeckt wurden
 
Nö dafür ist die Zirkulationsleitung zuständig, denn sie sorgt dafür das im Warmwasserrohr schon warmes Wasser bereitsteht. Hier geht es mir um die Leitungslänge Warmwasserleitungsabzweig zur Zapfstelle. Und in Dieser steht das Wasser und darin vermehren sich die Bakterien besser als in der Warmwasserleitung in der das Wasser dank der Zirkulationsleitung zirkuliert. Also regelmäßig und nach Möglichkeit dauernd ausgetauscht wird. Nebenbei sagt die Prüfordnung auch das bei Probenentnahme erst eine gewisse Menge frei ablaufen soll . Soviel zu Prüfungen. Das hoch verseuchte Wasser ist dann aber nicht mehr in der Probe vorhanden. In der Praxis hast du aber gerade da die höchste Verseuchung denn keiner lässt Warmes Wasser erst ablaufen . Und noch etwas Legionellen sind nur eine schädliche Bakterienart die sich im Wasser vermehren!
 
Klar, aber da heute jede Wohnung einen Wasserzähler hat, endet dort auch die Zirkulation. Und Spüle, Badewanne Dusche stehen gewöhnlich nicht so, das du mit 20cm Leitung alle erreichst.
In der Praxis hast du aber gerade da die höchste Verseuchung denn keiner lässt Warmes Wasser erst ablaufen
Das ist ja nicht warm ohne Zirkulation oder? Und wer duscht schon gern kalt
 
Also ich habe eine Warmwasserzirkulationspumpe überhaupt noch nie gesehen.
Warmwasser zirkuliert im kreis? Echt? Noch nie gesehen..
 
Ja an der entferntesten Stelle der Warmwasserleitung geht ein relativ dünnes Rohr ab in dem sich die Zirkulationspumpe befindet und diese Leitung geht zurück in den Warmwasserspeicher. Durch die Zirkulationspumpe wird also das warme Wasser im Kreis gepumpt. Somit steht an jeder Zapfstelle "sofort" warmes Wasser bereit ohne das erst das abgekühlte Wasser in der Warmwassersteigleitung weglaufen muss. Moderne Pumpen arbeiten da so, das eben die Drehzahl angepasst wird und damit zwar das Wasser bewegt wird aber eben nicht Umgewälzt.
 
Warum? gibt auch bei uns Rohrbegleitheizung elektrisch. Da braucht man keine Zirkulation mehr und kann auch bis zur letzten Zapfstelle heizen.
 
Autsch ! Dir ist schon klar welche Leistungen so eine Rohrbegleitheizung verheizt ! Da sind die 1 bis 3 % Wärmeverlust und die 5 Watt für eine moderne Zirkulationspumpe Pinatz dagegen. Was aber viele sträflichts vernachlässigen ist die Wärmeisolierung auch der Zirkulationsleitung und da wird gespart auf Teufel komm raus!
 
Thema: Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben