FI defekt?

Diskutiere FI defekt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mal eine Frage um dem Elektriker die Fehlermeldung zu präzisieren: Wenn bei Überlast der FI oder Differenzschalter wegen irgendwelcher Probleme...
B

bicho

Beiträge
1.424
Mal eine Frage um dem Elektriker die Fehlermeldung zu präzisieren:
Wenn bei Überlast der FI oder Differenzschalter wegen irgendwelcher Probleme abschaltet müsste doch der Schalter sichtbar abgeschaltet bzw ausgeschaltet sein, korrekt ?
Gestern hat bei Nutzung vieler Hausgeräte etwas die Stromzufuhr abgeschaltet.Alle Sicherungsschalter waren sichtbar " an ", auch der FI und der Differenzschalter. Die beiden hab ich dann aus- und wieder eingeschaltet und der Strom floss wieder.
bicho
 
Was ist ein Differenzschalter?

Ein FI löst bei Überlast nicht aus.

Bei vielen FI Schutzschalter oder auch FI/LS Kombinationen geht bei Auslösen der Hebeln nicht auf Stellung "AUS" sondern in eine Auslöseposition.
Das ist von der Stellung "EIN" oft kaum zu unterscheiden, da diese nur gringfügig weiter unten ist als die Ein Stellung.
zum Wiedereinschalten muß dann erst auf "Aus" gestellt werden und danach "EIN"
 
Was ist ein Differenzschalter?

Ein FI löst bei Überlast nicht aus.

Bei vielen FI Schutzschalter oder auch FI/LS Kombinationen geht bei Auslösen der Hebeln nicht auf Stellung "AUS" sondern in eine Auslöseposition.
Das ist von der Stellung "EIN" oft kaum zu unterscheiden, da diese nur gringfügig weiter unten ist als die Ein Stellung.
zum Wiedereinschalten muß dann erst auf "Aus" gestellt werden und danach "EIN"

Wie soll ich das jetzt feststellen, im Moment, wo alles funktioniert, habe ich bei beiden ganz klar definierte an und aus Positionen.
Den, den man hier " Differenzschalter "nennt und am Eingang der Schalttafel montiert ist, ist folgender:
Merlin, Multi 9
C 32 N
ICP-M 25 A

Wenn ich bei dem FI die Testtaste drücke, schaltet er hörbar aus und der Schaltknopf ist in " aus-" Position
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hebel an FI und LS sind nicht fest mit der Schaltmechanik verbunden. Es kann durchaus passieren, dass beim Auslösen der Hebel oben bleibt. Das gerät hat trotzdem korrekt abgeschaltet. Auch ein Fixieren des Hebels in der Ein-Stellung verhindert keine Auslösung. Der LS oder FI löst trotzdem im Fehlerfall aus.

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/70536791_1559247350882824_9198377470380736512_n.jpg?_nc_cat=100&_nc_eui2=AeF6HRn2LvrWv-IbOOBF6fcgLW-Tbaa_VLn-N1ld8a0D4qYeK-QDboMVGiNlI83_nnbZZQGDqmAibYtkarSmvw1xSoATxJtEUfuimFAWkMW_Qw&_nc_oc=AQlVaKceGLUES9sbGw3A6u0JA66yzolzmkx0-rArR9_ILiH_nbhvy-BJ6lJ5M_SnVaE&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=ba16bc7ff3904b65605573e92320ef27&oe=5DEEF2EE
 
OK, dann heisst das bei euch wohl LS......kann man diesen testen oder , weil er 25 Jahre brav seinen Dienst versah, nur mal so auswechseln ?
Ansonsten muss halt der Elektriker messen.
bicho
 
Dein verlinktes Teil ist ein Fehlerstromschutzschalter FI (oder auch RCD genannt) und kein Leitungsschutzschalter LS.

Nee, wohl kaum.......neben diesem Schalter befindet sich bei mir der Merlin Multi 9 ID.....und dieser ist mein FI
Bei mir hat auch nur der FI eine Testtaste.....der C32 N ICP-M 25 A hat keine Testtaste
bicho
 
Das in #5 verlinkte Teil ist ein Fehlerstromschutzschalter, und zwar eh der Multi 9
Aber ich denke, da liegt ein Missverständnis vor.
 
der C32 N ICP-M 25 A ist ein zweipoliger Leitungsschutzschalter mit 25A Charakteristik C

Ich glaube kaum, daß der in Spanien "Diferencial" heißt denn mit Differenz hat der nichts zu tun.

laut Übersetzungsprogramm dürfte das Teil mit "fusible" bezeichnet sein.

Jedenfalls ist der da eigentlich falsch, da nicht selektiv zu nachgeschalteten Sicherungen, außerhalb von Deutschland aber sehr verbreitet dieser murks.
 
Multi 9 sind viele,
ICP Hager Bipolar 25A Ref. 13824895 - Leroy Merlin
Solch ein Typ mit etwas anderen Daten ist der Hauptschalter,hier Differenzschalter genannt, der den Spitzenkonsum limitiert.....also Typ ICP,
und das ist eben nicht der FI. Und dieser ICP hat bei mir ausgeschaltet, vielleicht waren ja auch zu viel Abnehmer an, wir hatten gerade Parilla gemacht auf dem Balkon und innen war meine Klimaanlage an und die Ofenkartoffeln in Vorbereitung und der Boiler kam wieder auf Tempreaturen......so ist es halt am Sonntag, wenn Besuch kommt hihi
bicho
 
der C32 N ICP-M 25 A ist ein zweipoliger Leitungsschutzschalter mit 25A Charakteristik C

Ich glaube kaum, daß der in Spanien "Diferencial" heißt denn mit Differenz hat der nichts zu tun.

laut Übersetzungsprogramm dürfte das Teil mit "fusible" bezeichnet sein.

Jedenfalls ist der da eigentlich falsch, da nicht selektiv zu nachgeschalteten Sicherungen, außerhalb von Deutschland aber sehr verbreitet dieser murks.

Was wäre die gute Alternative, für diesen Hauptschalter ?
bicho
 
Keine im besten Fall ist das Teil eher mit einer Schmelzsicherung vergleichbar, trotzdem ist das ein Leitungsschutzschalter der eben nach einer gewissen Zeit wegen Überlastung abschaltet.
 
Keine im besten Fall ist das Teil eher mit einer Schmelzsicherung vergleichbar, trotzdem ist das ein Leitungsschutzschalter der eben nach einer gewissen Zeit wegen Überlastung abschaltet.

Der spanische Sprachgebrauch bei diesem Hauptschalter kommt wohl daher, das bei grosser Differenz im Konsum zwischen den beiden Fasen der Schalter abschaltet, natürlich ist er im Gesamtkonsum je nach Typ auch begrenzt.
Wie wäre die bessere Schalterversion?
bicho
 
Die richtige Wahl wäre ein Sicherungslasttrennschalter mit entsprechenden 25A Schmelzsicherungen allerdings am ANFANG der Leitung und nicht im Kasten selbst.
Wenn am Anfang der Zuleitung schon eine passende Sicherung vorhanden ist, dann kann man den Schalter ersatzlos streichen, oder wenn gewünscht gegen einen Lasttrennschalter tauschen.
 
Das Teil arbeitet da aber als Leistungsbegrenzer und nicht als Sicherung. Und das da eine Unsymmetrie überwacht werden soll halte ich für ein Gerücht!
Das diese Teile nur Teilselektiv zu anderen LS sind steht dabei auf einem anderem Blatt. Hier geht es eher darum eben die Bezugsleistung zu begrenzen!
 
Auch dafür ist das Teil nicht geeignet, da nimmt man passende Meßgeräte, oder Stromrelais mit entsprechender Schalttechnik.
Soll sogar auch Zähler geben die das steuern können.
Eine Schmelzsicherung würde über dies auch den Strom/ die Leistung begrenzen.
 
Beitrag #20 trägt nichts zum Thema bei. (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: FI defekt?
Zurück
Oben