Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Die Luftdichtigkeit sollte durch den Außenputz hergestellt werden.
Abgesehen davon gibt es ja auch Luftdichte Up oder Hohlwanddosen
 
IMG_1169 (640x480).jpg
Wir haben das immer machen müssen wenn der Bauherr die Steckdosen über der Arbeitsplatte im Fliesenkreuz verlangt hatte.
Löcher etwas größer gemacht und mit Isolierwolle ausgestopft. Und Wenn die Zusammenarbeit mit dem Fliesenleger klappte, dann sah das hinterher auch gut aus:
IMG_0896.JPG
 
Die Löcher vom Fliesenleger sind aber nicht so dolle geworden.
 
Die Luftdichtigkeit sollte durch den Außenputz hergestellt werden.
Abgesehen davon gibt es ja auch Luftdichte Up oder Hohlwanddosen
Falsch- die Luftdichtigkeit wird durch den Innenputz hergestellt, außen hast du entweder Kerndämmung und Klinker (nicht luftdicht) oder WDVS und Außenputz (nicht zwingend putzdicht) oder 46er Gasbeton und Putz (luftdich, macht aber kaum einer)
Luftdichte UP-Dosen würden nur was nützen,wenn die Rückwandwand vom Küchenarbeitsplattenbereich luftdicht an der Wand verklebt ist.

Also viel wenn oder aber. Fakt ist, das Gewerk, dass die Löcher hineinhaut, muss auch die Luftdichtigkeit herstellen - in diesen Fall die Elektriker.
Machen die vielleicht ja noch, die wissen es ja, dass das BV Sachverständigenbegleitet ist.
 
Die Löcher vom Fliesenleger sind aber nicht so dolle geworden.
Die arbeiten heutzutage alle so, es kann kaum noch jemand richtig gut fliesen - was zugegebener Weise an den knappen Zeitvorgaben liegt. Die müssen richtig Gas geben. Wo die früher drei Tage Zeit für hatten, muss heutzutage in einem Tag fertig werden. Probleme sehe ich an der Tür für den Schalter. Da könnte das Auflager für den Tragring fehlen und der Elektriker hat einen Mehraufwand, um den Mangel des Fliesenlegers wegzupfuschen.
 
Die Löcher vom Fliesenleger sind aber nicht so dolle geworden.
Aber die Schalter haben alles abgedeckt, das ist die Hauptsache.
Es war übrigens mal einer meiner schönsten Baustellen gewesen wo alles mal klappte:
IMG_0891.JPG
Der erste Bauabschnitts wurde im Vorjahr fertiggestellt. (Aufnahme Dezember 2010)
IMG_0892.JPG
Der zweite Bauabschnitt im Dezember 2010 kurz vor der Fertigstellung.
 
Haarscharf analysiert! Glückwunsch zu dieser gutachterlichen Glanzleistung! DIR kann man wirklich nichts vormachen!
 
Aber die Schalter haben alles abgedeckt, das ist die Hauptsache.
Es war übrigens mal einer meiner schönsten Baustellen gewesen wo alles mal klappte:
Anhang anzeigen 3996
Der erste Bauabschnitts wurde im Vorjahr fertiggestellt. (Aufnahme Dezember 2010)
Anhang anzeigen 3997
Der zweite Bauabschnitt im Dezember 2010 kurz vor der Fertigstellung.

PRORA Kopie ?
nee, oder ? sieht doch viel moderner aus hihi
bicho
 
Die beiden Bilder zeigen aber nicht die identische Baustelle!
Stimmt, einmal ist es die linke Straßenseite und einmal die rechte.
Eine Seite wurde 2009 erbaut die andere 2010.
Aber die Häuser gehören der gleichen Genossenschaft, wurden vom gleichen Bauunternehmen erstellt und sind in ihrer Art gleich.
 
Typisches Beispiel einer Baustelle.
Gerüst wird aufgeräumt, Müll immer weggeräumt. Zumindestes kenne ich keinen Handwerker, der das Gegenteil behauptet.
20190916_134233.jpg 20190917_095500.jpg
 
Die Luftdichtigkeit sollte durch den Außenputz hergestellt werden.
Abgesehen davon gibt es ja auch Luftdichte Up oder Hohlwanddosen
Der Putz ist nicht luftdicht. Ich hatte bei mir Probleme mit ein paar Dosen in der Außenwand, die nicht vollflächig eingegipst waren; dort zog es.

Klinker hilft gar nicht, da zwischen Innenwand und Klinker Luft zirkuliert.
 
Ich finde nur die heutige Bauweise hässlich, egal ob AT oder DE.
Ja das ist schon richtig.
Wenn ich mir das heutzutage so ansehe was gebaut wird?
Immer alles mit weißen WDVS-Fassaden und Fachdächern.
Klinkersteine, eine alte Norddeutsche Bautradition sind hier ein Fremdwort geworden, dafür werden Riemchen auf Fassadenisolierung geklebt.
Der Aufbau mit großen Kalksandsteinen zusammengeklebt und viel Beton wird auch verwendet.
Das innere mit großen Wohnküchen schmalen Fluren und sonst kleinen Zimmern.
Da die Wohnungen immer Fußbodenheizung haben, gehen die Fenster bodentief.
Ich mag keine Küche im Wohnzimmer, aber das ist heute modern geworden.
Guckt man in Küchenkataloge, da ist alles auf diesen Trend ausgerichtet.
Ich lebe in einem Haus von 1963 da ist die 10m² große Küche noch für sich, aber auch gemütlich, es ist eine 40 Jahre alte Landhausküche und eine kleinen Esstisch habe ich auch darinnen wo man mit zwei bis 3 Personen Essen kann.
 
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben