Alten E-Herd anschließen

Diskutiere Alten E-Herd anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg...
4

4-o-sof

Beiträge
2
Hallo,

bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica
PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg. früheren FeWo-Betriebs selten gelaufen ist
und noch gut ist, für den ich aber keinerlei Unterlagen besitze.

In der Küche sitzt eine normale Herdanschlußdose mit neuem 5-adrigen Herdanschlusskabel.
Soweit so gut.

Herd 3.jpg

Irgendwie fehlt am Herd aber die Klemmleiste und mit der komischen Farbkodierung der beiden Stecker
kann ich gar nichts anfangen. Der Elektromeister weigert sich, den Herd ohne Klemmleiste und Schaltbild anzuschließen.

Was ist zu tun?
Die Adern im 4 poligen Stecker: weiß/blau
4 polig.jpg

Im 10 poligen Stecker : weiß/rot/weiß/Schwarz/
10 polig.jpg
Kann jemand die Zuordnung der Farben deuten?

Beste Grüße
Ronald
 
Würde ich nicht anders machen.

Und für Basteleien von Laien :)D) ist Netzspannung zu giftig.

Nicht falsch verstehen... Es ist schon möglich und es hält dich auch niemand pauschal für dumm, aber man müsste den Herd erstmal grob zerlegen um halbwegs sicher rauszufunden was wohin gehört.
Das dauert wahrscheinlich Stunden.

Das willst du deinem Elektriker wahrscheinlich nicht zahlen und einen neuen Herd könntest du dir davon auch fast kaufen.
 
Es fehlt der Klemmkasten am Herd, selbst wenn man wüsste welche Ader wohin kommt fehlt der Kasten um dort die Klemmen so unter zu bringen, daß hier keine Gefahr entsteht.
Du kannst versuchen zu dem Modell entsprechende Ersatzteile zu beschaffen und die Notwendigen Schaltschemata und dies dann durch einen Fachmann reparieren zu lassen.

Bei solchen Billig Marken ist allerdings ein neuer Herd preiswerter als die Ersatzteilkosten(sofern überhaupt erhältlich) und die Arbeitszeit.

Alternativ könntest Du schauen ob ein Baugleicher Herd irgendwo erhältlich ist mit anderen Defekten, aber auch hier wird Fachwissen benötigt, denn wie oft sind Geräte shr ähnlich aber dann doch nicht gleich.
 
Farben Raten ist immer schwer.

Ich denke dass der 2 Polige Stecker den Backofen versorgt.

Also Weiß den Neutralleiter (Mp) und blau die Phase (R) darstellt.

Der andere Stecker wieder Weiß der MP und rot und schwarz die zwei verbliebenden Phasen (S,T)

Aber wie gesagt dass ist nur eine Vermutung es könnte auch anders sein jedoch wäre diese Kombination Logisch
 
Also, hier hat jemand beim Abklemmen die Anschlussplatte mit entfernt. Wenn du dir eine neue Anschlussplatte besorgst, sehen wir weiter.
 
@creativex
R, S, T und Mp gibt es seit locker 40 Jahren nicht mehr als Bezeichnung.
Die von Dir "vorgeschlagenen" Farbwahlen kann ich nur anzweifeln, da sie völlig aus der Luft gegriffen sind.
 
Das ist so nicht richtig die Farbwahl ist logisch (auch wenn wie gesagt keine Garantie besteht).

Bei modernen Herden sind eben Backofen und je 2 Platten auf je einer Phase . Gehen wir davon aus dass jedes Paar einen eigenen Neutralleiter hat so schauen wir ob es drei gleiche Farben gibt . Diese sind existent also gehe ich davon aus dass der weisse der Mp ist.

Es gibt drei Phasen also denke ich dass die drei Phasen bis zu 3 Farben haben. Der grosse Stecker ist vermutlich für das Kochfeld also 2 Paare also R S (rot schwarz ) so wie eine Phase (S) für den Backofen hier blau .


Natürlich eine Vermutung jedoch mit logik.

Hier wirst du drei Möglichkeiten haben .

1 wegwerfen
2 auseinander bauen und Kabel verfolgen .
3 einfach ausprobieren und wenn es "knallt" ist er unter Umständen kaputt
 
oder die Farben sind einfach nur für jede Herdfunktion separat gewählt, auch wenn manche dabei vielleicht auf der gleichen Phase liegen.

Deine Ratschläge sind lebensgefährlich.
 
in der VDE 0100-410 von 1987 ist schon von L1-3 PEN; N und PE die Rede und kein RST mehr.
gleiches in der 0100-510 von 1984
 
Der Neutralleiter hieß vorher Mittelpunktleiter und wurde mit Mp bezeichnet, aber niemals mit Null.
 
Der Nullleiter ist der heutige PEN also die Vereinigung des früheren MP mit dem Schutzleiter PE !
Der Neutralleiter ist der frühere MP.
 
Im TT Gebiet gab es R,S,T, Mp und PE neu L1,L2,L3, N (Neutralleiter) und PE . Die Abkürzung N ist da irrtümlich, Weil sie sowohl für Neutralleiter als auch Nullleiter gebraucht wurde. Heute ist die Abkürzung Neutralleiter eindeutig . Nebenbei im IT-Netz gibt es keinen Nullleiter, den der ist laut Definition geerdet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TT Gebiet gab es R,S,T, Mp und PE neu L1,L2,L3, N (Neutralleiter) und PE . Die Abkürzung N ist da irrtümlich, Weil sie sowohl für Neutralleiter als auch Nullleiter gebraucht wurde. Heute ist die Abkürzung Neutralleiter eindeutig . Nebenbei im IT-Netz gibt es keinen N, den der ist laut Definition geerdet!

Der pe hiess im TT sicher auch Sh früher :D
 
SL wie Schutzleiter nicht Sh
 
ICh bitte die Autokorrektur meines Handys zu entschuldigen ;)
 
Thema: Alten E-Herd anschließen

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
2.710
elektroblitzer
E
S
Antworten
11
Aufrufe
1.876
leerbua
leerbua
G
Antworten
2
Aufrufe
1.088
Octavian1977
O
Zurück
Oben