einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

Diskutiere einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
J

jaso85

Beiträge
2
Hallo,

ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht auch ein Lüfter an. Ich möchte gerne jetzt den Lüfter abkoppeln, d.h. zwei separater Schalter haben. Nur ich weiß jetzt nicht wie ich es umschalten sollte. Ich habe schon ein Doppelt-Lichterschalter gekauft (siehe neu.pdf).

Eigentlich müsste es einfach sein. Nur mich verwirren die drei braunen Anschlüsse.

Danke für die Unterstützung

Gruß
Jaso
 

Anhänge

  • Alt.pdf
    612,7 KB · Aufrufe: 35
  • neu.pdf
    350,3 KB · Aufrufe: 24
Der neue Schaltereinsatz passt nicht zu deiner Wippe. Du benötigst einen 2005/US von Busch-Jaeger.

Angeschloßen wird der im Prinzip gleich, nur das der Serienschalter nur eine L Klemme hat.
 
Hallo!

An Deiner Stelle hätte ich diesen B&J Serienschalter bevorzugt:
 

Anhänge

  • B&J Seriensch..jpg
    B&J Seriensch..jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 30
Ob Imitat oder nicht, somit sieht er wenigstens den Unterschied wie einfach das Leben sein könnte u. wenn es sich dabei nur um einen passenden Schalter handelt!
 
Es gibt gefälschte Busch-Jäger Schalter? :eek:

Das Prinzip sollte so aber trotzdem klar werden... Wenn nicht, dann bist du für diesen Umbau nicht geeignet.
Bist du theoretisch aber auch so nicht.
 
Unbenannt.gif Mit richtiger Beschaltung lässt sich der Doppelwechselschalter auch als Serienschalter verdrahten.
Aber solange du nicht feststellst was L und die beiden geschalteten Adern sind wist du da nicht weiterkommen. Nebenbei wenn du mal etwas überlegst, kommst du evl drauf das da 2 *L vorhanden ist obwohl dein alter Schalter ein 2 poliger Schalter ist und deshalb da eine Brücke zwischen den beiden L liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bei alt.pdf ein Foto machen, sodass ,man auch die Klemmenbezeichnung lesen kann?
 
Gibt es in der Dosen denn überhaupt separate Drähte für Lüfter und Licht?
Oftmals ist da nur ein Schaltdraht an dem beides angeklemmt ist verbaut.
 
Der alte Schalter ist doch eindeutig ein 2-poliger B&J Ausschalter, aber nur für 2 getrennte Wippen nicht vorgesehen u. normal ersetzt man diesen gegen einen Serien-Aus vom identen Hersteller, damit man wenigstens den Abdeck-Rahmen u.U. weiterverwenden könnte.
 
Es ging aber nur darum, wie man was ersetzt u. dann richtig anklemmt.
Der neue gezeigte Schalter vom TE hat weder was mit einem Original noch mit einem Imitat von B&J gemeinsam, ausser dass an diesem für einen Laien eventuell bereits ersichtlich ist, wie man den Schalter verwenden könnte.

"Könnte kommt zwar vom Können", für viele ist das aber nicht ganz so einfach umzusetzen!
 
Vielen Dank. Hat alles wunderbar geklappt.

Eine Frage noch dazu, und zwar:

Anstatt 16Ax 250V habe ich 10Ax 250V genommen, aber das sollte keine Probleme machen oder?

Die LED-Lampe befindet sich im Abstellraum und zugleich ist es ein Schalter und keine Steckdose.
 
Das passt normal schon, mehr als 2500 Watt wird die LED-Lampe hoffentlich nicht "verbraten"!
 
Thema: einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen
Zurück
Oben