Alter von E-Installation

Diskutiere Alter von E-Installation im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich grüße euch liebe Community. Aktuell bin ich zu einen Problem gerufen worden da Sicherungen angeblich immer auslösen. Das ganze ist ein MFH...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich grüße euch liebe Community.
Aktuell bin ich zu einen Problem gerufen worden da Sicherungen angeblich immer auslösen.
Das ganze ist ein MFH, auf einem ehemaligen Fabrikgelände, und ist Teil eines der alten Fabrikgebäude welches renoviert wurde.
Habe die Verteilung gesucht, und folgendes gefunden.
Zählerschrank habe ich noch nicht gefunden.
!!Achtung!! Es gibt einen Trafo im Keller, sollte auch so alt wie die Verteilung sein, und dort haben wir eine Außenleiterspannung von knapp 500V!!! (~480V)
Aus welcher Zeit könnte das stammen? Und ist das eher ein Fall für den VNB?
Sowas habe ich nämlich noch nie gesehen.

20190924_120442.jpg
20190924_120445.jpg
 
Vielleicht 1950
Erfüllt die Anlage die zum Zeitpunkt der Errichtung gültigen Normen und Richtlinien?
Ergab sich eine Änderung der Nutzung?
 
Änderungen ergaben sich.
Vorher waren Brikettpressen in dem Gebäude, dann wurde das vor ca. 2 Jahren renoviert und bezogen. Steckdosen haben ca. 265V gegen N. An der Verteilung und davor wurde eigentlich nix gemacht. Zähler habe ich auch nicht finden können.
 
dann entspricht auch die Anlage nicht den alten Normen denn 1950 galt noch 220V +/-10% also maximal 242V
265V ist auch nach aktueller Norm nicht zulässig. (max 253)
Da hier eine komplette Nutzungsänderung vollzogen wurde ist auch eine Anlage nach aktuellen Normen erforderlich.
 
Und das ist tatsächlich die elektrische Anlage, die die Wohnungen versorgt?
Die Sicherungen, die angeblich dauernd auslösen, befinden sich auf der von Dir gezeigten Schalttafel?

Vor 2 Jahren renoviert, aber elektrisch nichts gemacht? Kann ich eigentlich fast nicht glauben.
 
Ich versuche gerade festzustellen wo überhaupt was dran hängt. Es sind 2 Etagen mit je ca. 1000m² und aktuell 4 Wohnungen.
Definitiv ist die Spannungsebene falsch da das Gebäude im Keller bzw. Kohlebunker von einem 500V Trafo von SGB gespeist wird mit blanken Sammelschienen als Abgang.
Automaten sind vom Typ L25 / L10. Bei den Diazed kann ich es nicht sagen da ich diese nicht rausgedreht bekomme.
Vorsicherung ist Diazed D03 unbekannter Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf, dass dir die Keramikkappe nicht bricht, denn dann hast Du die Spannungsführende Schraubkappe offen vor Dir.....

Ich würde dort ehrlich gesagt gar nichts machen, sondern den Auftrag ablehnen.
 
Ja, habe den Auftrag abgelehnt.
Kann es sein dass diese LS aus den 30ern, 40ern sind?
Laut dieser Tabelle hier ist es Nummer 2), das Modell aus 1928

90 Jahre Leitungsschutz: Was haben ABB und Mercedes Benz gemeinsam? › ABB Dialog

https://www.abb-conversations.com/DACH/files/2014/07/5-755x205.png
1. 1923 Historischer Sicherungsautomat | 2. 1928 Historischer Sicherungsautomat in K-Charakteristik für den Motorschutz | 3. 1957 Historischer Hochleistungs-Sicherungsautomat S201-K4 | 4. 1961 Historischer Sicherungsautomat S 161 | 5. 2012 Sicherungsautomat aus System pro M compact® S200 © ABB
 
Man weiß natürlich nicht wie lange die Nr 2 noch verbaut wurde als es die Nummer 3 schon gab.
Die Teile waren ja nicht billig und man hat diese sicher nicht entsorgt als es den neuen gab.
 
Da hat sie die 1 aber lange gehalten. Die Schraubautomaten in den 70ern schauten genauso aus.
 
dann entspricht auch die Anlage nicht den alten Normen denn 1950 galt noch 220V +/-10% also maximal 242V
265V ist auch nach aktueller Norm nicht zulässig. (max 253)
Da hier eine komplette Nutzungsänderung vollzogen wurde ist auch eine Anlage nach aktuellen Normen erforderlich.
Naja, wenn da Trafos herumstehen, die früher mal einen Großbetrieb versorgt haben, dann muss man sich über so eine Leerlaufspannung nicht wundern. Zumal heute ja wohl auch die 10kV 10,4kV hat, wenn mich nicht alles täuscht. Aber Trafos konnte man auch damals schon umschalten.
 
Jemand anders wird den Auftrag jetzt erledigen :D
Hier aber mal ein Bild vom Trafo
20191007_062744.jpg
 
Thema: Alter von E-Installation
Zurück
Oben