wenn es eine 20kV Leitung "zerreist"

Diskutiere wenn es eine 20kV Leitung "zerreist" im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gestern Abend, Alarmierung meiner Feuerwehr zu einem Stromgebrechen. Am Freisingerberg gab es eine kleine Explosion. Zuerst wurde ein...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.172
Gestern Abend, Alarmierung meiner Feuerwehr zu einem Stromgebrechen.
Am Freisingerberg gab es eine kleine Explosion. Zuerst wurde ein Gasgebrechen vermutet. Da unsere Messgeräte jedoch kein Gas feststellen konnte, war die Ursache mit Hilfe der EVN (Energieversorger) schnell gefunden. Eine unterirdisch verlegte 20kV Leitung 'explodierte' gerade zu, aufgrund eines Kuzschlusses.

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/71773220_2456097774426016_4980831048700002304_n.jpg?_nc_cat=109&_nc_oc=AQlPkTEj_KHlxixfC5zBV6Mb-MATxPmx1AJvvTFvf2QqzX21U5bEKU51nksKm8StoSg&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=e015714b362ae29544bee785388cc1b0&oe=5E2CDBAE
 
Typisch 20 m darum abgesperrt

Naja auch Feuerwehrleute müssen sich Mal wichtig fühlen :D
 
Ich würde es mir mit der Feuerwehr nicht verscherzen. Mit Deiner E-Installation kannst Du sie schneller benötigen, als Dir lieb ist. :D;)

Da habe ich keine bedenken

Wenigstens haben wir es der Feuerwehr angewöhnt nachts mit Martinshorn durchs Dorf zu fahren ;)
 
Das liegt in DE allerdings an der rechtlichen Situation. In DE muss ein Einsatzfahrzeug Blaulicht UND Horn verwenden, um Sonderrechte im Straßenverkehr in Anspruch zu nehmen.
In AT reicht das Blaulicht alleine. Wir 'hörndeln' deswegen eigentlich nur Tagsüber und auch nur vor Kreuzungen oder gefährlichen Stellen.

Aber zurück zum Thema. Ich hätte nie geglaubt, dass eine unterirdische 20kV Leitung eine derartige Wucht entfesseln kann. Gottsei Dank ist niemand zu Schaden gekommen.
 
So gross ist die Wucht doch auch nicht . Das lag sicher nur an dem Schacht wäre der nicht gewesen wäre es nicht so gekommen
 
Da steckt schon einige Energie dahinter bei solch einem Kurzschluss. Ich habe es vor ca 40 Jahren erlebt wie es einen Lasttrenner für 6 kV aus der Wand reist. Ursache war das Zuschalten auf eine geerdete und kurzgeschlossene Leitung. Zum Glück gab es da nur Sachschaden.
 
Typisch 20 m darum abgesperrt

Naja auch Feuerwehrleute müssen sich Mal wichtig fühlen :D
Na klar dir scheint es nicht klar zu sein das sich da evl auch ein Spannungstrichter befinden kann, oder bist du dir da sicher das die Leitung 1000% tig spannungsfrei ist! Und wenn du lesen kannst wurde da zuerst von einer Gasexplosion ausgegangen.
 
Ich denke mal, die Gefahr durch (vermutlich) beschädigte Stromleitungen wird einfach unterschätzt. Dort brauchen ja keine weiteren Bedingungen außer Lichtbogenüberschlag vorliegen, um die Energie freizusetzen. Bei Gasaustritt braucht man noch Zündfunken und Sauerstoff, damit es zur Exposion kommt.

Wenn man einfach nur einen Kurzschlussstrom von 1-10kA und eine Lichtbogenspannung von 1kV annimmt, wird schlagartig eine Leistung vom 1-10MW frei, die schlagartig im Wärme umgewandelt wird und die umliegende Erdfeuchte verdampft.

Ich denke da auch in kleineren Dimensionen, wenn ich sehe wie das NYM nackt und ungeschützt auf dem Rohfussboden liegt und alle nachfolgenden Gewerke latschen darüber oder es liegen Schrauben und Nägel auf dem Boden. Es gibt E-Frimen, die schützen ihre Leitungen nicht mal in den Durchgangsbereichen.

Und für uns Feuerwehrleute wird es zukünftig interessant. Noch schnibbeln wir einfach an der A+B-Säule und an dem Holm herum, wenn wir jemanden herausholen müssen. Das wird zukünftig bei E-Mobile nicht so einfach gehen. Mann soll zwar immer die Batterie abklemmen, allerdings bei zusammengeschobenen Blech nicht immer möglich, da mal eben heranzukommen.
 
Wenigstens haben wir es der Feuerwehr angewöhnt nachts mit Martinshorn durchs Dorf zu fahren ;)
Wie habt ihr denn das geschafft?
Ich frag mich auch immer, warum die mitten in der Nacht mit vollem Gedudel durch den Ort fahren und nächsten Tag steht dann in der Zeitung, das es viele Schaulustige gab, die im Weg standen oder Handy Fotos machen. Ist doch kein Wunder, wenn man den ganzen Ort erst aufweckt
 
Wie habt ihr denn das geschafft?
Ich frag mich auch immer, warum die mitten in der Nacht mit vollem Gedudel durch den Ort fahren und nächsten Tag steht dann in der Zeitung, das es viele Schaulustige gab, die im Weg standen oder Handy Fotos machen. Ist doch kein Wunder, wenn man den ganzen Ort erst aufweckt

Naja Wir sind ein Relativ kleiner Ort wo viele einander kennen. Denen wurde dann gesagt dass sie das mal lassen sollen hat aber nicht funktioniert.

Als dann jedoch der Bäcker der Metzger und ein Bauernladen sich dann geweigert hatten die Feuerwehrleute (Freiweillige Feuerwehr ) zu bedienen hörte das nachts relativ schnell auf. Da es eben bei uns nicht viel gibt ist es halt kacke wenn man mogends beim Bäcker nichts mehr bekommt
 
Naja Wir sind ein Relativ kleiner Ort wo viele einander kennen. Denen wurde dann gesagt dass sie das mal lassen sollen hat aber nicht funktioniert.

Als dann jedoch der Bäcker der Metzger und ein Bauernladen sich dann geweigert hatten die Feuerwehrleute (Freiweillige Feuerwehr ) zu bedienen hörte das nachts relativ schnell auf. Da es eben bei uns nicht viel gibt ist es halt kacke wenn man mogends beim Bäcker nichts mehr bekommt
Kann ich mir nicht vorstellen, in so ein kleinem Ort gibt es außer der Feuerwehr nicht viel und jeder ist dort Mitglied - auch der Bäcker und der Metzger. Und die FF übt nicht nur den Brandschutz aus, sondern organisiert auch das kurturelle Leben im Dorf und die Nachbarschafshilfe. Dann können die den Laden gleich dicht machen.

So klein kann der Ort denn auch nicht sein, dass es dort noch einen Bäcker und Metzger gibt. Heute ist doch eher ein Discounter am Ortsrand üblich, wo es die Brötchen für die Hälfte gibt oder gar nichts - nicht mal mehr eine Gaststätte.
 
4000 Einwohner ca :D

Wir haben nicht viel.
Metzger Bäcker ein Edeka (ohne bäcker) dafür haben wir 3 Friseure (frage mich auch wie das geht)
 
Ich frag mich auch immer, warum die mitten in der Nacht mit vollem Gedudel durch den Ort fahren
Weil sie es müssen/sollen. Entweder Blaulicht UND Dauer-Martin-Horn, oder normaler Verkehrsteilnehmer. Dann aber auch mit vorgeschriebener Geschwindigkeit. Wenn dann ein Verunfallter im gecrashten PKW verblutet, weil die Feuerwehr aus Rücksicht auf die Dorfbewohner mit 50 fährt (da ja still gewünscht), kommt der nächste Aufschrei.

Das gilt zwar hauptsächlich fürs Wegerecht, für das Inanspruchnehmen der Sonderrechten gibt es jedoch genug Präzedenzfälle, die die Sondersignale Blaulicht UND Horn fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: wenn es eine 20kV Leitung "zerreist"
Zurück
Oben