Stromschlag beim Hände waschen

Diskutiere Stromschlag beim Hände waschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Seit ca. 4 Monaten steht unser Wasser aus dem Waschbecken-Wasserhahn im Badezimmer unter Strom. Das Problem tritt erst Nachmittags auf bis in die...
E

Elisa

Beiträge
5
Seit ca. 4 Monaten steht unser Wasser aus dem Waschbecken-Wasserhahn im Badezimmer unter Strom.
Das Problem tritt erst Nachmittags auf bis in die Nacht. Am Vormittag ist es wieder weg. Außerdem tritt es nicht jeden Tag auf. Wir sind die einzigen im Haus die das Problem haben. Wir wohnen ganz oben. Der Schutzschalter geht nie raus. Der Elektriker war auch bereits da. Der PN Wert an einer Steckdose im Bad ist zu hoch. Das ist das einzige was wir wissen. Sonst ist alles in Ordnung. Keiner weiß an was es liegt.
Hatte jemand schon einmal das selbe Problem? Wenn ja, wie wurde es gelöst?

Danke für eure Hilfe :)
 
Da ist gar nichts in Ordnung ! Wenn du zur Miete wohnst hat sich der Vermieter darum zu kümmern und wenn es Deine eigene Wohnung ist beauftrage einen Elektriker mit der Fehlersuche und Beseitigung dieses Fehlers und nicht solch einen Pfuscher der bei dir war!
 
Da steht bestimmt wieder infolge einer durch anbohren beschädigte Leitung die Deckenbewährung unter Strom.
Und immer nur dann wenn vielleicht irgendwo das Licht angeschaltet wird.
Da muss also mal eine Etage tiefer das Übel gesucht werden.
Wo wurde dann da unten zuletzt in die Decke gebohrt um eine Leuchte zu montieren?
 
Da steht bestimmt wieder infolge einer durch anbohren beschädigte Leitung die Deckenbewährung unter Strom.
Und immer nur dann wenn vielleicht irgendwo das Licht angeschaltet wird.
Da muss also mal eine Etage tiefer das Übel gesucht werden.
Wo wurde dann da unten zuletzt in die Decke gebohrt um eine Leuchte zu montieren?
Es tritt auch auf, wenn bei uns alle Lampen aus sind.
Die Mieter unter uns haben angeblich in den letzten Monat nichts gebohrt o.ä.
 
Es tritt auch auf, wenn bei uns alle Lampen aus sind.
Die Mieter unter uns haben angeblich in den letzten Monat nichts gebohrt o.ä.
Mit eurer Decke hat das nichts zu tun eher mit der darunter.
Wie viele Wohnungen sind dann eine Etage tiefer?
Aber das zu finden, da muss eh ein Fachmann her.
 
Auf jeden Fall ist hier Gefahr im Verzug, es ist sofort zu Handeln!!!

Die Elektrische Anlage ist zu prüfen BIS DER FEHLER GEFUNDEN WURDE!!!
Im Zweifelsfall die Anlage des Ganzen Hauses.
Sollte der Fehler nicht gefunden werden sind Anlagenteile still zu legen!
 
Und Sofort hießt nicht nächste Woche vielleicht sondern JETZT!
Der Fehler steht schon viel zu lange an und kann von einem Moment auf den anderen lebensgefährlich werden.
 
Wenn der Fehler ansteht, soll der Elektriker diesen mit dem Messgerät nachweisen, und dann im gesamten Haus!!! nacheinander sie Sicherungen auschalten, bis der Fehler weg ist. Hinter dieser Sicherung liegt dann das Übel, die von Strippe-HH angesprochene Variante ist das wahrscheinlichste.
 
Mit eurer Decke hat das nichts zu tun eher mit der darunter.
Wie viele Wohnungen sind dann eine Etage tiefer?
Aber das zu finden, da muss eh ein Fachmann her.
4 Wohnungen sind unter uns. Es ist ja auch ein "Fachmann" seit Beginn des Problems ständig bei uns. Aber er findet keine Lösung. Er hat sich auch bereits mit Kollegen unterhalten. Keiner kann uns helfen. Es kann eigentlich nix mit den anderen Wohnungen zu tun haben, weil es sonst 1. dauerhaft auftreten würde und 2. schließe ich Lampen aus, weil jetzt im Sommer man um 4 Nachmittags kein Licht benötigt hat und trotzdem stand das Wasser unter Strom.
 
"Britzelt" es beim Händewaschen bei Kalt- u. Warmwasser, egal was gerade benötigt wird, bzw. mit welcher Technik wird denn das Warmwasser erzeugt?
 
Seit ca. 4 Monaten steht unser Wasser aus dem Waschbecken-Wasserhahn im Badezimmer unter Strom.
Ist das tatsächlich die einzige Zapfstelle mit dem Problem?
Das Problem tritt erst Nachmittags auf bis in die Nacht. Am Vormittag ist es wieder weg. Außerdem tritt es nicht jeden Tag auf. Wir sind die einzigen im Haus die das Problem haben. Wir wohnen ganz oben. Der Schutzschalter geht nie raus.
Was für ein "Schutzschalter"? (Nennwerte)
Was "hängt" alles an dem "Schutzschalter"?
hast du mal ein Bild der Verteilung?
Alter der Anlage?

Der Elektriker war auch bereits da. Der PE Wert an einer Steckdose im Bad ist zu hoch.
Was wurde unternommen? Ist besagte Dose über den "Schutzschalter" versorgt?
Das ist das einzige was wir wissen. Sonst ist alles in Ordnung. Keiner weiß an was es liegt.
"Sonst ist alles in Ordnung" heißt wohl soviel wie es sind keine weiteren Probleme bekannt - oder wurde tatsächlich (in dem Zusammenhang) die gesamte Elektroinstallation überprüft?
4 Wohnungen sind unter uns. Es ist ja auch ein "Fachmann" seit Beginn des Problems ständig bei uns. Aber er findet keine Lösung. Er hat sich auch bereits mit Kollegen unterhalten. Keiner kann uns helfen.
Also bisher lediglich die Lizenz zum Gelddrucken. :cool:
Es kann eigentlich nix mit den anderen Wohnungen zu tun haben, weil es sonst 1. dauerhaft auftreten würde und
auch in fremden Wohnungen wird es Verbraucher geben die nur sporadisch im Einsatz sind.
2. schließe ich Lampen aus, weil jetzt im Sommer man um 4 Nachmittags kein Licht benötigt hat und trotzdem stand das Wasser unter Strom.
keine innenliegenden Räume?

Ja und ganz interessant wie in #12 angesprochen, hat besagte Zapfstelle evtl. einen Untertischspeicher?
 
Also wenn sich der "Fachmann" erst noch mit Kollegen darüber unterhalten muss, dann war eher der Steuervernichter der Wohnbaugenossenschaft, mit seinem Lügenstift anwesend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit diesem Mangel an Informationen ist da nichts zu holen.

Foto vom "Stromkasten" und die Art der Warmwasserbereitung wären interessant.
 
Das dies mit benachbarten Wohnungen nichts zu tun hat würde ich so nicht unterschreiben.
Es wäre nicht der erste Fall in dem es zu elektrischen Unfällen kommt die Ihre Ursache außerhalb der betroffenen Wohnung liegen.

Als Erste Maßnahme würde ich so lange Sicherungen abschalten bis das erledigt ist, in meiner Wohnung angefangen, dann Allgemein und dann bei den Nachbarn.
Auch als Laie wäre diese Methode schon mal sehr Zielführend.

Als Fachkraft hätte ich hier zunächst das Haus mal abgestellt und Isolationsprüfungen durchgeführt, sowie den Potentialausgleich und PEN/PE/N kontrolliert.
Wenn es Stromkreise gibt an denen Werte nicht in Ordnung sind MÜSSEN diese still gelegt werden und zwar SOFORT.

Solche Fehler sind im Allgemeinen NICHT schwer zu finden, wenn auch möglicherweise Aufwändig.
 
Übrigens ist das prinzipiell eine Sache die eine deftige Mietminderung begründet.
Nach all dieser Zeit würde ich hier auch an den Versorgungsnetzbetreiber herantreten (Stadtwerke) und auch die Kontrolle durch ein fähiges Unternehmen im Zweifelsfall einen Gutachter verlangen.
 
Bitte nicht einen Gutachter, wenn "Www" das liest, muss die vermutlich ausziehen, wer weiss es denn genau, wie alt die Wohnung bereits ist.
 
Ausziehen auf Vermieterkosten ist vielleicht die bessere Wahl, mir wäre das zu gefährlich mit solchen Mängeln.
 
Thema: Stromschlag beim Hände waschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben