CEE16 mit 20A absichern?

Diskutiere CEE16 mit 20A absichern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, bei meinen Eltern im Haus ist eine CEE 16 Drehstromdose im Keller installiert. Diese ist mit 3x 20A (L) Sicherungsautomaten...
W

Wobber

Beiträge
2
Hallo allerseits,

bei meinen Eltern im Haus ist eine CEE 16 Drehstromdose im Keller installiert. Diese ist mit 3x 20A (L) Sicherungsautomaten abgesichert. Die Elektroinstallation ist zwar schon über 40 Jahre alt wurde aber wohl von einem Elektriker durchgeführt und abgenommen.
Ich hätte jetzt vermutet das eine CEE16 nur mit maximal 16A abgesichert sein darf. Ggf. mit einem LS mit C Charakteristik, aber nicht mit 20A.

Nun hab ich Unabhängig davon bei der Suche nach Wallboxen für E-Autos auf der Seite eines Wallboxanbieters die Aussage gefunden, das die CEE16 Steckdose für seine 11kw Wallbox, auch mit 20A abgesichert sein soll.

Ist also das Absichern einer CEE16 mit 20A nach VDE zulässig? Ist die CEE16 denn für eine Dauerbelastung von über 16A ausgelegt?
 
Zulässig sicher nicht aber die sind relativ robust also wird wohl nichts passieren
 
Eine CEE16 ist mit maximal 16A abzusichern.
Wenn eine Wallbox mehr benötigt, ist sie entweder fest anzuschließen, oder über eine CEE32 zu speisen.
 
Eine CEE 32 A kann aber auch problemlos mit 20 A abgesichert werden, wenn das erforderlich ist.
Niedriger geht immer höher nie als der Nennstrom und das ist bei CEE16 A Max 16 A und bei Cee 32 A max 32A ( selbst eine Absicherung der CEE 32 A mit 35 A ist unzulässig ) Das vergessen einige leider zu häufig.
 
Da liegen gleich 2 Probleme vor:
1. Natürlich darf eine 16A Steckdose mit nur Maximal 16A abgesichert werden
2. Der Typ L ist ein Problemtyp und sollte dringlichst gewechselt werden, z.B. gegen B oder C (Möglichkeit ist zu prüfen)

Einen FI Typ A 30mA sollte man eigentlich auch dafür vorsehen
 
Wenn eine Perilex das überlebt sollte das eine der auch ;)
Neu vielleicht. Wenn aber, so wie auf dem Bau üblich, alles schon mal im Dreck gebadet hat, solche Steckverbindungen für ein 9KW-Ofen genutzt, der im Dauerbetrieb den Keller trocknet, nicht.
Da verschweißt der Stecker mit der Kupplung oder im Baustromverteilerkästen. Soche etwas minderwertige Drehstromverlängerung bekommt ein ganz eigenes Aussehen.
Gerade diese mit den hochgelobten Federklemmen sind anfällig, da die Federkraft bei Erwärmung stark nachgibt.
 
@creativex Unterlasse doch endlich mal deine hirnlosen Beiträge

Belastungsgrenzen werden nicht gewürfelt sondern anhand von Versuchen sowie auch Problemen und Unfällen in der Realität ermittelt und daran festgemacht.
Oftmals werden nach einiger Zeit die Grenzen die man im Labor ermittelt hat herabgesetzt, da diese in der Realität sich als zu gering erweisen.
siehe z.B. Automaten Typ H oder L bei denen sich die Auslösegrenzen für Überlast als zu hoch erwiesen haben.
 
Einen FI Typ A 30mA sollte man eigentlich auch dafür vorsehen
Also in der anfänglich beschriebenen Installation ist auch damals schon ein FI für alle Automaten in dem Verteilerkasten mit drin gewesen, dieser FI wurde auch mal gegen ein aktuelles Modell getauscht.
Aber das war ja nicht die Frage. Sondern ob die 20A Sicherungsautomaten für die CEE16 Dose eine zulässige Absicherung ist, oder eventuell damals bei der Installation zumindest einmal war. Wenn nicht hat die Fachkraft von damals scheinbar nicht so Fachmännisch gearbeitet.
 
Also in der anfänglich beschriebenen Installation ist auch damals schon ein FI für alle Automaten in dem Verteilerkasten mit drin gewesen, dieser FI wurde auch mal gegen ein aktuelles Modell getauscht.
Aber das war ja nicht die Frage. Sondern ob die 20A Sicherungsautomaten für die CEE16 Dose eine zulässige Absicherung ist, oder eventuell damals bei der Installation zumindest einmal war. Wenn nicht hat die Fachkraft von damals scheinbar nicht so Fachmännisch gearbeitet.

Zulässig sicher nicht aber man sieht es oft

Das ist auch bei schuko oftvzu sehen dass diese früher mit 20 A abgesichert würden (was natürlich auch damals nicht so ganz erlaubt war )
 
Thema: CEE16 mit 20A absichern?
Zurück
Oben