Stromschlag beim Hände waschen

Diskutiere Stromschlag beim Hände waschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Seit ca. 4 Monaten steht unser Wasser aus dem Waschbecken-Wasserhahn im Badezimmer unter Strom. Das Problem tritt erst Nachmittags auf bis in die...
Wir hatten das in einem Altbau gehabt, da stand die gesamte Eisenbewehrung einer Betondecke unter Strom.
Ursache: angebohrte Phase einer eingeschütteten Leuchtenleitung in der Decke und gleichzeitig Bewährung mit der Schraube gestreift.
Leuchte funktionierte trotzdem da Phase auch nur gestreift wurde.
Anderer Fall im Neubau, da stand die UK einer Trockenbauwand unter Strom. Hier ließ sich die Beule in der Wand anfühlen wo das sein kann. Und Bingo, eingequetschte Schalterleitung und eine Montageschraube in der Leitung. Aufgefallen ist es nicht weil die Schaltung trotzdem Funktionierte. Und in beiden Fällen das gleiche wie in #1 beschrieben, Person stand auf diesen Fliesenboden und über den geerdeten Wasserhahn floss bei Berührung der Strom ab.
Noch ein Fall: im Bad wurde eine Handtuchstange angebracht, da die Wand sehr dünn war wurde die auf der Rückseite befindliche up-Leitung mit der Phase angekratzt, das Ende der Schraube war in der Leitung.
Auch ein Erfolgserlebnis bis der Fehler gefunden wurde.
 
Jetzt mal eine Laienmeinung:
Ich würde alle Abgänge aus der Schalttafel abklemmen bzw Die Kabel losmachen. Immer noch das^Problem ?, dann die Erde los machen, und dann nach und nach einen Ausgang nach dem anderen anklemmen und immer wieder prüfen.
Praktisch auf Null runter und dann wenn es kein Kribbeln gibt langsam wieder montieren. Wenn es ohne Kabelanschlüsse immer noch kribbelt liegt das Problem nicht in der Wohnung.
bicho
 
Wenn da eine Elektrofachkraft mit Verstand den Fehler sucht, geht das auch ohne Abklemmen. Fakt ist doch mit einem funktionierendem Schutzpotentialausgleich und RCD würde der RCD auslösen! Die Aussage das da der Wert L Pe an einer Steckdose zu hoch ist deutet auch auf fehlerhafte Schutzleiterverbindung hin. Auch eine PEN-Unterbrechung kann diesen Fehler zeigen. Hier hilft nur systematische Fehlersuche mit entsprechender Messtechnik!
 
Warten wir mal ab, ob sich "Elisa" zu den bereits gestellten Fragen, nochmal zu Wort meldet.
Alles andere ist von der Ferne leider wieder mal nur "Stochern im Nebel".
 
Jetzt mal eine Laienmeinung:
Ich würde alle Abgänge aus der Schalttafel abklemmen bzw Die Kabel losmachen. Immer noch das^Problem ?, dann die Erde los machen, und dann nach und nach einen Ausgang nach dem anderen anklemmen und immer wieder prüfen.
Praktisch auf Null runter und dann wenn es kein Kribbeln gibt langsam wieder montieren. Wenn es ohne Kabelanschlüsse immer noch kribbelt liegt das Problem nicht in der Wohnung.
bicho

Dieser Vorschlag(abklemmen der "Erde") ist Lebensgefährlich und daher nicht zu beachten !!!

Außerdem viel zu kompliziert, es reicht völli die sicherungsautomaten auszuschalten!

Siehe #10
 
Dieser Vorschlag(abklemmen der "Erde") ist Lebensgefährlich und daher nicht zu beachten !!!

Außerdem viel zu kompliziert, es reicht völli die sicherungsautomaten auszuschalten!

Siehe #10
Beim Automaten schaltest du aber zwei Fasen ab.....jedenfalls bei uns, wenn man einfasige Automaten hast, hast du Recht. Und ganz soo einfach scheint die Fehlersuche für die Elektriker ja nicht zu sein, oder ?
bicho
 
Es ist völlig egal, ob die Automaten einpolig oder zweipolig schalten.

Btw.: Eine Fase(abgeschrägte Kante) hast du z.B. an einem Holzbrett, in der Elektrotechnik aber wohl eher die zeitliche Phase!
 
Es ist völlig egal, ob die Automaten einpolig oder zweipolig schalten.

Btw.: Eine Fase(abgeschrägte Kante) hast du z.B. an einem Holzbrett, in der Elektrotechnik aber wohl eher die zeitliche Phase!
Das ist wie beim Photo oder Foto oder ?....in Spanisch schreibt man Fase so, und da ich über 35 jahre in spanischsprechendem Raum bzw in Spanien lebe, ist mir das so rausgerutscht.
bicho
 
Laien sind in der E-Technik, sehr oft auf dem "Holzweg" unterwegs!
 
Nein, das sind zwei völlig verschiedene Dinge!

so, da nun dieser wichtige Punkt geklärt ist, warte ich auf einen nützlichen Rat von dir für den TE........mit einem Tipp, den Elektriker zu rufen, ist er ja nun auch nicht weitergekommen.
Wenn der TE alle Kabel rausgezogen hat oder die Automaten abgeschaltet hat ist seine Wohnung von seiner Schalttafel nicht mehr verbunden. Wenn der Kribbelfehler trotzdem noch austritt, heisst das für mich, das der Fehler von aussen kommt, kann Bohrung sein oder sonst was.
bicho
 
Wenn der TE sich nicht meldet, ob die in #10 genannten Dinge durchgeführt wurden, kann es auch keine darauf aufbauenden weiteren Tipps geben!!!

Auf garkeinen Fall werden da durch den TE irgendwelche Kabel rausgezogen!!!
 
Wenn der TE sich nicht meldet, ob die in #10 genannten Dinge durchgeführt wurden, kann es auch keine darauf aufbauenden weiteren Tipps geben!!!

Auf garkeinen Fall werden da durch den TE irgendwelche Kabel rausgezogen!!!
Mit rausziehen meine ich vom Netz genommen, besser abklemmen gesagt, ausser dir und noch so einem Forist wissen alle was ich gemeint habe.
So und jetzt gehe ich in den Pool planschen.
bicho
 
Da "Elisa" sich selber seit Beitrag #11 nicht mehr zu dem Thema Stellung nimmt, kann man nur raten wie es wirklich ausgegangen ist:

Entweder Fehler gefunden, im Krankenhaus oder sie wollte nur Parshippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe mich nicht mehr gemeldet, da das Problem mit dem Herbst /Winter weg war.
Jetzt ist Sommer und durch die heißen Temperaturen in den letzten Tagen ist der Strom im Wasser am Abend wieder da...
 
Dann kann man ja auf deine Antworten auf all die gestellten Nachfragen noch hoffen...
 
@Elisa
Es wurden ja schon mehrere Dinge nachgefragt, u.a. wer da bei dir als Elektriker aufgeschlagen ist. Bestimmt vom Vermieter beauftragt, um möglichs nichts zu finden. Also du solltest dir auf jeden Fall, von den Leuten einen Nachweis zeigen lassen, dass die über die Qualifikation verfügen, die sie vorgeben. Nicht dass es der Gärtner vom Vermieter war, der über eine hübsche Jacke mit Blitz verfügt

Also was etwas merkwürdig ist, dass der Fehler über mehrere Monate weg war und jetzt wieder vorhanden ist. Was für uns von Interesse wäre - sofern du es dir zutraust - ein Bild von der Verteilung und zwar mit abgenommenen Deckel - ABER NICHT REINFASSEN!!!!! Dann kann man evtl. helfen.
 
Nur weil Symptome verschwinden, heißt das noch lange nicht, daß die Ursache verschwunden ist.
Oftmals ruhen diese Fehler dann und kommen dann irgendwann deutlich verstärkt wieder.

Der Potentialausgleich Deiner Wohnung oder des Gesamten Hauses ist hier auf jeden Fall schadhaft sonst könnte es nicht dazu kommen!.
Das ist LEBENSGEFÄHRLICH, die Anlage wäre bis zu Behebung AB ZU SCHALTEN!!!
 
:confused:
Es wurden doch hier verschiedenste auch fachkundige Lösungen vorgeschlagen. Zu diesem Zeitpunkt der Vorschläge (Sept. 2019) war das Problem doch offensichtlich noch vorhanden.
Alle Vorschläge wurden offensichtlich "in den Wind geblasen", wie es so schön heißt.
Was glaubt denn der/die TE, was nun von hier Neues kommen wird, wenn ja eh' beratungsresistent damit umgegangen wird? Ein Wunderheilung per Telekinese?
Gemeinschaftliches "Wegsingen und Wegtanzen" des Fehlers?
Kopfschüttel....
 
Thema: Stromschlag beim Hände waschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben