Led Spots in alter Decke Brandschutz

Diskutiere Led Spots in alter Decke Brandschutz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrofreunde Ich bin Anlagenelektroniker und habe mir eine EFH gekauft von 1900 Ich möchte in meiner Küche LED spots einbauen und...
E

Easternfreak

Beiträge
16
Hallo liebe Elektrofreunde

Ich bin Anlagenelektroniker und habe mir eine EFH gekauft von 1900

Ich möchte in meiner Küche LED spots einbauen und mache mir Gedanken wegen dem Brandschutz.

Aufbau der Decke:

Der Raum ist 4x6m gross und die Decke besteht aus dicken Balken 6m lang im Abstand von ca 60 cm. Unterhalb der Balken sind kleine Brettchen mit Abstand vernagelt. In diesen Abständen ist Putz und unter den Brettchen und unter den Balken ist auch geputzt.
Über den Balken ist ein 90 cm grosser Hohlraum in dem man rumkriechen kann solange man auf den Balken bleibt.

Über dem Hohlraum kommen wieder Balken auf dem dann der Fussboden des OG ist.

Nun haben wir hutprofile von unten auf die Balken durch den Putz gemacht um daran gipskartonplatten zu machen.

Das hutprofile ist 15 mm tief.

Ich habe Löcher in die putzbrettdecke gemacht für LED spots mit 85mm Durchmesser

Wenn die GKPlatten dran sind kommen dort an diese Stellen 68 mm Löcher rein für die Spots. 9W LED sollen es sein.

Ist das genügend für den Brandschutz? Oder wie soll man das anders machen?

Vielen Dank für Antworten
 
Es gibt von Kaiser spezielle Brandschutzdosen für den Deckeneinbau von Einbauleuchten.
Da diese alten Decken auch Schilfmatten haben damit der Deckenputz hält, ist dieser Einbau unbedingt erforderlich.
 
Was ich da gefunden habe ist eine Dose die heisst flamox und kostet Stück 83€...

Das n bissel teuer.

Reicht es nicht das Loch größer zu machen?
 
Normal kommt da oben doch noch eine Brandhemmende Telwolle darüber u. unterhalb diese Abstandtöpfe, die kosten aber normal nicht ganz so viel wie Dein o.a. Modell:
 

Anhänge

  • Abstandhalter Brandschutz.jpg
    Abstandhalter Brandschutz.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 8
Diese Abstandhalter sind doch dafür da, um in einer gedämmten Decke die Lampe nicht die Wolle berühren zu lassen.

Ich habe ja keine Dämmung oberhalb der Decke sondern 90cm Hohlraum. Und darüber sind dann neue Balken die für den Boden des OG ist.
 
Trotzdem macht man es so, um die "Innereien" schützen zu können u. die Töpfe reduzieren ein wenig die Abwärme zu unbekannten Dingen da oben im Hohlraum.
Wennst nicht willst u. Dir die Teile zu teuer vorkommen, es gibt auch günstigere, Dein Wille geschehe, Amen!
 
Also dann kann ich diese hier verwenden?

Amazon

Trango-Abstandshalter-TG-ASH-Einbauleuchten-Einbaustrahler

39 € für 20 Stück

Das ist ja nicht teuer

Und ich hab nun die Löcher in der alten Decke auf 20 cm Durchmesser gemacht. Und diese Abstandhalter kommen dann in den Rigips.

Wäre das dann akzeptabel?
 
Ich denke schon u. bei dem Durchmesser von 20 cm bringt man da sicher noch ein Stück Telwolle je Leuchte drüber.
Versicherungen sind bei renovierten Gebäuden in Verbindung mit vorhandenen Holzteilen, sehr heikel!
 
Ah telwolle meinst du zb Steinwolle.

Ja da könnte ich sicher ein grosses Stückchen bei jeder Lampe drüber machen. Gilt ja als unbrennbar. Super Idee.

Ich denke dann passt das.

Im Wohnzimmer will ich einen Rigips Kasten umlaufend an den Seiten machen wo auch spots reinkommen und im Kasten einen LED strip. Der Kasten sollte so um die 20 cm hoch sein.
Sollte man da genauso verfahren im Fall,selbst wenn der Kasten oben auch mit Rigips geschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Led mögen es kalt und mit Dämmwolle erreichst du genau das Gegenteil. Noch etwas warme Luft steigt nach oben und solange diese warme Luft weg kann und nicht gerade heiße Teile in die Nähe brennbarer Stoffe kommt passiert da gar nichts.
Die Abstandshalter sollen dafür sorgen , dass zb die Dampfsperre nicht direkt auf den Leuchten aufliegen kann.
Auch die Dämmung wird da von der Leuchte weg gehalten.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist da 90cm Luft.
Da benötigt man keine Abstandhalter oder dergleichen, da weder eine Dampfsperre noch eine Isolation eingebaut ist.

Poste doch mal die geplanten LED Spots
 
Ja da ist Luft 90 cm. Mir geht es darum wenn zb eine LED Feuer fängt.

Die Lampen sind von Amazon

Sanlumia | LED Lampe | GU10 10er Set | LED Birne 9 Watt | Glühbirne 845 Lumen | Leuchtmittel ersetzt Halogen 100W | Naturweiß 4000K | Abstrahlwinkel 110° | Nicht Dimmbar | LED-Licht Reflektor
 
Ja weiß nicht. Sind nunmal 230 V drauf. Kann ja immer mal was passieren oder?
 
Ja weiß nicht. Sind nunmal 230 V drauf. Kann ja immer mal was passieren oder?
Ob 12V oder 230V, das macht keinen so großen Unterschied.
Wenn die Leuchten fachgerecht montiert und angeschlossen werden, kann da so schnell nichts passieren, solange du die Leuchten nicht abdeckst und oben ausreichend Luft ist.
 
Wenn man solch schauderlichen Baumurks liesst, dann wuenscht man sich doch fast, das das Haus abbrennen moechte...
 
Was verstehst du denn unter "Baumurks"? Das ist doch Standard in Millionen von alten Häusern. Und auf alle Fälle besser und langlebiger, als die mit "Paketband" verklebten (wie @bigdie immer schreibt) heutigen Bauten.
 
Fachgerecht werden die natürlich angeschlossen. Bin ja vom Fach.
Also doch lieber oben offen lassen?
 
Wer im Winter gerne 90cm unnützen Hohlraum da oben gerne "mitheizt", wird es sich dann vermutlich leisten können u. müssen.
 
Thema: Led Spots in alter Decke Brandschutz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben