Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose

Diskutiere Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine...
S

Sascha 33

Beiträge
54
Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine Frage würdet ihr dazu Wieder diese einfachen Klemm verwenden? Oder doch lieber Wago Klemmen.Ein Kabel was in die Verteilerdose geht ist fünf adrig das andere was abgeht es drei Aderig.Ich würde jetzt ein Kabel NYM 3 mal 1,5 Quadrat Millimeter für meine Zuleitung nehmen ist das richtig
 

Anhänge

  • FB74F668-AAD6-42AB-AA87-CC1E0BF1828F.jpeg
    FB74F668-AAD6-42AB-AA87-CC1E0BF1828F.jpeg
    322,8 KB · Aufrufe: 45
Wenn Wago. Aber sicher das da 5x 1,5mm² ist?

Sieht nach 4x 1,5m² aus, wo 2 Kabel a 3x1,5mm² angekllemmt ist.
 
Bei Deinen Kenntnissen lass die Finger von der Elektroinstallation. Da wird eine neue Steckdose installiert und diese muss über Fehlerstromschutzschalter laufen . Zudem ist unbekannt mit welcher Sicherung und vor allem mit welcher Sicherungsstärke da abgesichert ist und was da noch dran hängt.
Warum müssen Laien sich immer an Sachen versuchen wo sie absolut nichts dran verloren haben!
Noch etwas ich sehe da 2 3 adrige Leitungen und eine 4 adrige Leitung in der Dose!
 
Beinso vielen Kabeln in einer klemme sind die Wahl klemmen von Vorteil

Dann einfach Phase Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen und dann ein neues Kabel (ich denke Unterputz ) einführen und das wars
 
Ein Trockner ist über einen separaten Stromkreis zu betreiben, sprich er benötigt eine eigene Absicherung!
 
Nein das War es Nicht! creativex Unterlasse solche Äußerungen Den es gibt klare Forderungen zur Neuerrichtung von Steckdosen und über diese Forderungen würde sich der TE hinwegsetzen. Noch etwas für den TE lies dir mal den § 222 Stgb durch ! Auch die Nachfolgenden § zur Körperverletzung und Sachbeschädigung bzw Brandstiftung sind da relevant.
 
Aha.
Weder weist du, ob es ein "modernes 800W Gerät" ist, noch ob z.B. schon die Waschmaschiene mit an dem Stromkreis hängt.
 
Nein das War es Nicht! creativex Unterlasse solche Äußerungen Den es gibt klare Forderungen zur Neuerrichtung von Steckdosen und über diese Forderungen würde sich der TE hinwegsetzen. Noch etwas für den TE lies dir mal den § 222 Stgb durch ! Auch die Nachfolgenden § zur Körperverletzung und Sachbeschädigung bzw Brandstiftung sind da relevant.


Ohhh haben wir jetzt einen zweiten Elektroblitzer :D
 
Nein aber deine Tipps sind Lebensgefährlich und für Laien ungeeignet. Ich hab es schon mal gesagt was du in Deinen 4 Wänden tust ist Deine Sache aber wenn es andere betrifft halte dich da aus der Elektroinstallation raus.
Noch etwas es ist langsam an der Zeit dem Creativex mal klar zumachen was Verantwortung bedeutet und auch der Betreiber des Forums hat eine Verantwortung!
 
Nein aber deine Tipps sind Lebensgefährlich und für Laien ungeeignet. Ich hab es schon mal gesagt was du in Deinen 4 Wänden tust ist Deine Sache aber wenn es andere betrifft halte dich da aus der Elektroinstallation raus.
Noch etwas es ist langsam an der Zeit dem Creativex mal klar zumachen was Verantwortung bedeutet und auch der Betreiber des Forums hat eine Verantwortung!

Es werden fragen fragen beantwortet dir gestellt wurden und sonst nichts .so stark könnten wir auch noch über die richtige Trafo Sicherung in der Straße des TE diskutieren .

Wird gefragt ob wago oder nicht so wird die Frage auch beantwortet und nicht über die HAk Sicherung des TE diskutiert
 
Nein der TE möchte an der Abzweigdose eine neue Steckdose anschliesen und genau das ist der Knackpunkt. Das kann und darf er aber nicht so einfach! Deshalb sollte damit eine Elektrofachkraft beauftragt werden und nicht selber hingepfuscht werden.
Wer da Tipps gibt sollte sich seiner Verantwortung auch klar sein. Du jedenfalls bist das nicht.
Auch wenn vielen TE der Hinweis auf die Elektrofachkraft nicht passt und er das selbst machen will. An der Verteilung oder bei Neuinstallationen hört das Basteln auf!
 
Ich würde das Programmieren eines Bots vorschlagen der dich und uns alle ersetzt


DAS DARF NUR EIN FACHMANN MACHEN BITTE BEAUFTRAGE EINEN

Problem gelöst
 
Der Hinweis auf den Elektriker dient nur deiner eigenen Sicherheit. Viele Laien überschätzen sich einfach. Keiner würde auf die Idee kommen am Gas zu hantieren, aber an der Elektrik sind die Gefahren auch nicht geringer!
 
Alles gut. Das der extra abgesichert werden muss das wusste ich nicht.Ich habe in meiner Werkstatt auch Eine Doppelsteckdose und eine Leuchtstoffröhre selbst installiert.Das läuft über eine verteilerdose.Diese habe ich selbst neu gesetzt,von der verteilerdose geht das Kabel an einen abschaltbaren drei fach Stecker.Um die Installation Stromlos zu machen.
 
Alles .....
... machen.
Aaah, ja. Dann können wir zumindest davon ausgehen daß die Funktion weitestgehend gegeben ist.

Zum "abschaltbaren dreifach Stecker" gehe ich jetz mal stillschweigend davon aus, (respektive hoffe ich das) daß es sich um eine schlechte Formulierung handelt.
 
Naja, ich denke ja, dass es genauso falsch ausgeführt wurde, wie aufgrund der Darstellung zu befürchten ist...

Funktion ist für den Laien leichter zu bewerten, als Sicherheit.
 
Der Hinweis auf den Elektriker dient nur deiner eigenen Sicherheit. Viele Laien überschätzen sich einfach. Keiner würde auf die Idee kommen am Gas zu hantieren, aber an der Elektrik sind die Gefahren auch nicht geringer!
In der Sache, dass unsachgemäße Installationen im E-Bereich Gefahren mit sich bringen, hast Du natürlich absolut recht. Der Vergleich mit dem Gas ist allerdings ein wenig übertrieben. Wenn es im Zusammenhang mit Gas "knallt", ist das von der Performance und vom Schadensbild her dann doch regelmäßig deutlich spektakulärer.
 
Thema: Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose
Zurück
Oben