Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Diskutiere Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
S

stefan473

Beiträge
1
Hallo zusammen!
Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen Dimmschalter tauschen. Der zweite Schalter des Doppellichtschalters wurde nie benötigt. Es ist der einzige Lichtschalter im Wohnzimmer.

Unterhalb des Schalters befindet sich in Bodennähe eine Steckdose.
In der Lichtschalterdose befinden sich 4 Kabel (Siehe Bild 1)
2x schwarz, davon eines von unten kommend (Richtung Steckdose), eines nach oben abgehend
1x braun, nach oben abgehend
1x weiß, nach oben abgehend

Angeschlossen war alles bisher wie folgt (Siehe Bild 1)
Die beiden schwarzen Kabel an "L", und das braune und weiße Kabel jeweils an der anderen Seite, pro Schalter eines davon.

Nun frage ich mich, wie ich die vorhandene Verkabelung an den Dimmschalter anschließe.
Sehe ich das richtig, dass ich (Siehe Bild 3)
- die beiden schwarzen Kabel an "L" - "Pfeil richtung Dimmschalter"
- das braune Kabel, welches bisher die Lampe geschaltet hat, an eine der beiden anderen Klemmen "Pfeil weg vom Dimmschalter"
und
- das weiße, da nicht benötigt, abisoliere und nicht anklemme?


Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Stefan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 24
  • 3.jpg
    3.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 23
Wird normal so funktionieren wie Du es selber beschreibst, nur ob Du beide schwarzen Drähte bei "L" gleichzeitig anklemmen kannst, ist vielleicht noch die andere Frage.
 
Hallo, die beiden schwarzen Adern, die an L waren, kommen wieder an L. Braun, wie du schon schreibst, an eine der beiden ~.
 
Hm. Einen 2-Draht Dimmer würde ich heutzutage nicht mehr verbauen.
 
Thema: Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung
Zurück
Oben