Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Diskutiere Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern...
S

satriani

Beiträge
4
Hallo,

habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist.
Der Kabel besteht aus folgenden Adern: Braun, Blau, Grün-Gelb und Schwarz, wobei ich schwarz isoliert habe.
Die Schalter sind ganz normal und haben jeweils eine Taste.
Bitte um Rat.
 

Anhänge

  • SP.jpg
    SP.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 59
Lass die Pfoten von der Elektrik. Gelb/Grün ist Schutzleiter und der hat am Schalter nichts aber auch gar nichts verloren. Im Gegenteil du rufst damit sogar eine Extreme Gefährdung hervor.
 
Bitte lass die Finger davon, das ist alles Pfusch, u. suche Dir einen Fachmann dafür, bzw. vielleicht fällt Dir was bei Deinen verwendeten Kabelfarben auf?:

NACHTRAG: Was sollen denn die Kabelfarben mit dem weissen Fleck darstellen, die Drähte an der Leuchte?
 

Anhänge

  • Wechselschaltung-Stromlaufplan.png
    Wechselschaltung-Stromlaufplan.png
    7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh sorry. Mein Post ist nicht ausführlich genug, sodass es zu Verwirrungen gekommen ist.
Ich lege keine Leitung und die Schalter fasse ich nicht an. Ich installiere nur die Deckenleuchte, mehr nicht.
Die Deckenleuchte soll von den zwei Schaltern bedient werden können.
 
Hier liegt ein Fehler in der Wechselschaltung vor und den solltest du von einer Elektrofachkraft beseitigen lassen. Da hat mit Sicherheit ein Bastler sich versucht.
 
Dann stimmt aber was bei der Installation bzw. der Verkabelung zwischen den 2 Schaltern nicht, wenn es wirklich eine Wechselschaltung sein oder werden soll.
 
OK, habe mir gedacht. Muss dann am Montag den Hauswart anrufen.
Danke euch.

Dann stimmt aber was bei der Installation bzw. der Verkabelung zwischen den 2 Schaltern nicht, wenn es wirklich eine Wechselschaltung sein oder werden soll.

Warum installiert man dann zwei Schalter in einem Zimmer?
 
Das ist ja der Sinn einer Wechselschaltung , dass du von 2 oder mehr Stellen Ein oder Aus schalten kannst. Das tut aber deine Schaltung nicht.
 
Was soll der Hauswart dann machen, wenn dieser selber keine Elektrofachkraft ist, dann einen auf Deine Kosten engagieren?
 
Wir sind gerade in die Wohnung eingezogen. Angeblich wurde in der Wohnung die Elektrik geprüft bzw. neu verlegt.
Sollen die mal in Ordnung bringen, von mir aus Elektriker rufen.
 
Riiiiiichtigggg! Und eben deshalb verständigt er am Montag seinen Angestellten, den Hauswart!!!!
Was ist daran nicht zu verstehen?
Oder wie läuft das bei euch im Ösiland?
 
Wenn man selber einen Angestellten hat der sich Hauswart oder Butler nennt, dann klemmt dieser für mich dann Morgen bereits den Lüster bzw. die Wechselschaltung richtig an!
 
So wie ich das lese, ist das KEINE Wechselschaltung, sondern lediglich eine Reihenschaltung von 2 normalen Ausschalter.

Beide müssen Ein sein, damit Licht brennt. Ist deiner der beiden Aus, tut sich beim Schalten des anderen Schalters absolut nichts.
 
Nur lt. Zeichnung vom TE mit 2 Türen + Schalter für einen gemeinsamen Raum, sollte man davon ausgehen, dass dort eine Wechselschaltung sein sollte.
 
Zwischen davon ausgehen SOLLEN und davon ausgehen KÖNNEN liegen Elektrikerwelten dazwischen.

@TE: Frage die Leitung mit der isolierten schwarzen Ader befindet sich WO genau? Bei Deinem Deckenauslass?
 
So neu kann die Elektrik nicht sein, den die Farbkombination gibt es seit 2003 nur noch als Sonderbestellung, wenn überhaupt.
 
Angeblich wurde in der Wohnung die Elektrik geprüft bzw. neu verlegt.
Wenn die Wechselschaltung trotz Neuinstallation und Prüfung doch nicht richtig funktioniert, dann liegt ein Mangel vor.
Und so muss der Vermieter die Elektrofirma wieder anklappen lassen der die Anlage installiert hatte, Immerhin ist da Gewährleistung drauf die diese Firma zu beheben hat.
Von meiner Vermutung her wird ein Wechselschalter falsch eingebaut sein, oder auch beide.
 
So neu kann die Elektrik nicht sein, den die Farbkombination gibt es seit 2003 nur noch als Sonderbestellung, wenn überhaupt.
Angeblich wurde in der Wohnung die Elektrik geprüft bzw. neu verlegt.
Sag mal, willst du wirklich nur deiner Langeweile genüge tun? Davon haben wir hier doch schon mehr als genug Typen.
Muß man ja direkt froh sein daß du diese unglaubliche Informationsfülle nicht wieder in 3 posts innerhalb von 2 Minuten gesteckt hast. :oops: :rolleyes: :oops:

edit meint: nachdem der TE namentlich am 4.10 letzmals gesehen wurde und bisher keine weiteren Erkenntnisse kundtat wäre es am sinnvollsten den thread zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig
Zurück
Oben