Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Diskutiere Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
R

RudiWirz

Beiträge
16
Guten Abend liebe Community,

Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen Bewegubgsmelder. (Hängt absolut im Freien) Das letzte mal wurde der Melder ausgetauscht vom Elektriker, weil er defekt war. (?)
Nun gibt es wieder Probleme: die Strahler leuchten dauerhaft ohne Pause. Der Bewegungsmelder blinkt rot wenn man sich vor ihm bewegt. Jetzt habe ich den Melder aus Interesse mal näher angeschaut und folgender Eindruck hat sich mir geboten: siehe Fotos. Spinnen und Dreck im Melder und lehmige Wasserspuren, das außengehäuse war nicht vollständig eingerastet, weil es das auf Grund des schwarzen dicke Kabels auf der linken Seite gar nicht kann. Soll ein Melder nicht dicht sein, bzw. So angebrcht werden, dass die Möglichkeit besteht.?
Da den Elektriker zu rufen immer sehr sehr kostspielig ist und ich das Gefühl habe, dass er wieder den Melder austauschen wird, was noch mal kostspieliger ist meine Fragen:
A) welche Möglichkeit besteht, dass der Melder doch nicht kaputt ist. Was kann das Problem der dauerhaft leuchtenden Strahler auslösen? Vielleicht auch eine Sache, die ein Laie lösen kann.
B) falls alles dafür spricht, dass er kaputt ist, kann es sein, dass es daran liegt, dass er nicht sorgfältig installiert wurde?
C) selbst wenn er nicht kaputt ist und ich den Elektriker rufen muss. War die Installation richtig ? Dann könnte ich ihn darauf ansprechen .

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)
Rudi
B213EAC9-2808-42C4-B774-A421700896C5.jpeg 57253489-F912-44C5-ADC8-83BB4D6B308F.jpeg DF2730D9-5C84-4A33-9B5B-C7115509D061.jpeg D96BFC3A-4C24-461C-AEBA-8342DCD1FC13.jpeg
 
Du hast da extrem schlechte Karten . Eine Gewährleistung hast du durch dein eigenmächtiges Eingreifen da selbst unmöglich gemacht. Und ja der Fehler liegt an dem Bewegungsmelder bzw an der falschen Montage!
Mit sehr hoher Sicherheit kannst du den Melder als Totalschaden abschreiben.
 
Ob der BWM bereits wieder defekt ist, kann man nur vor Ort feststellen, aber dass sowas weder Fachmännisch noch dicht sein kann, ist bereits von der Ferne zu erkennen!
Dafür gibt es ja normal die Gewährleistung!
 
Was heisst da Eigenmächtig, der Deckel kann ja auch von selber runtergefallen sein, denn "richtig zu" geht ja gar nicht, durch das Rohr!
 
Mängelrüge wegen unsachgemäßer Montage stellen!

Die optimale Montagehöhe ist das übrigens auch nicht.
 
Mängelrüge wegen unsachgemäßer Montage stellen!

Die optimale Montagehöhe ist das übrigens auch nicht.


Danke euch allen für die schnelle Reaktionen.
Ich werde den Elektriker darauf ansprechen.

Was wäre denn die „korrekte” Montagehöhe?
 
Die steht normal in der Bedienungsanleitung und die Leitungseinführung von der Seite ist da auch nicht gerade Optimal.
Das der Bewegungsmelder nicht fachgerecht montiert wurde ist sogar auf den Bildern zu erkennen. ;)
 
Vielleicht soll der BWM hauptsächlich nur Niederwild erfassen, oder der Elektriker ist Liliputaner mit Höhenangst?
 
Danke euch allen für die schnelle Reaktionen.
Ich werde den Elektriker darauf ansprechen.

Was wäre denn die „korrekte” Montagehöhe?

Laut Montageanleitung: “Die minimale Montagehöhe des Gerätes beträgt 1,7 m.“ die Bemessung der Reichweite basiert auf 2,5m Montagehöhe.

Da ist übrigens extra eine Bruchstelle zum Öffnen im Deckel, wenn man diese Einführung für das Kabel benutzt.........
 
Schalte mal die Sicherung aus und nach 3 Minuten wieder an vielleicht ist es dann erlediigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf den Fotos schlecht zu sehen wo und wie was angeschlossen wurde.
Aber es kann auch ein falscher Anschluss sein wo eine Ader vertauscht wurde.
Hast du ein Schaltbild des BWMs?
Dann poste den doch hier bitte mal.
 
Wenn das alles schon mal zwischendurch funktioniert hat, wird es vermutlich nicht plötzlich falsch angeklemmt sein.
Vielleicht tauscht ihm der Elektriker seinen halbherzigen dzt. nicht FR-tauglichen Klemmverteiler, dann gegen so einen wirklich dichten VT aus:
 

Anhänge

  • Hensel Durchsichtig.jpg
    Hensel Durchsichtig.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 6
Es ist auf den Fotos schlecht zu sehen wo und wie was angeschlossen wurde.
Aber es kann auch ein falscher Anschluss sein wo eine Ader vertauscht wurde.
Hast du ein Schaltbild des BWMs?
Dann poste den doch hier bitte mal.
1A2453DB-3A6F-4328-992C-A27D9616A95E.jpeg

Ich hoffe, dass es soweit richtig rübergekommen ist: der Bewegubgsmelder hat normal funktioniert und plötzlich nicht mehr.
Ich habe leider keine Ahnung von Schaltplänen u.ä..
Meinst du, dass es obwohl es bis vor kurzem ganz normal funktioniert hat, trotzdem falsch angeschlossen sein kann ?
 
Wenn das alles schon mal zwischendurch funktioniert hat, wird es vermutlich nicht plötzlich falsch angeklemmt sein.
Vielleicht tauscht ihm der Elektriker seinen halbherzigen dzt. nicht FR-tauglichen Klemmverteiler, dann gegen so einen wirklich dichten VT aus:

Was würde dort genau gewechselt werden?
 
schau.jpg
Ohne wenn und aber lass den Pfuscher erneut antreten und mach Gewährleistung geltend.
Das Teil wurde falsch montiert! Deutlich sichtbar an der nicht ausgebrochenen Abdeckung! Deshalb kann die Abdeckung auch nicht dicht schließen.
 
Was würde dort genau gewechselt werden?

Das würde mich auch mal interessieren, denn die Antwort von @kurtisane hat mit deinem Problem rein garnichts zu tun...

Die Undichtigkeit des Gehäuses rührt mindestens von der falschen Handhabung des Deckel im Bereich der kabeleinführung her, wie ich es dir bereits Donnerstag in Beitrag #9 benannt und @Pumukel heute vormittag auch noch bildlich dargestellt hat und wie es eben auch in der Montageanleitung zu finden ist.

Für alle, die das Gerät nicht erkennen und/oder das sichtbare Typenschild nicht lesen können oder wollen: es ist ein Busch Jaeger Busch-Wächter® 220 MasterLINE Typ 6847/11 AGM-208
 
Hallo T.Paul, das Problem hat nichts von u. mit mir zu tun, aber mit einem ordentlichen "geschlossenen" FR-AP Kasten wäre sowas nicht wirklich passiert bzw. vorgefallen, bzw. was so mancher E-Techniker nie in der Hand hatte, weiss es nicht nicht wirklich, warum dann div. Geräte in der Pampas "absaufen" können, aber dann nicht mehr!
 
@kurtisane Ich Weiss manchmal nicht, ob du der deutschen Sprache derart unmächtig bist, dass dich niemand oder zumindest ich nicht verstehen kann oder ob du dies mit Absicht zum provozieren und herumtrollen in diesem Forum derart benutzt, dass man in deine Sätze alles und nichts interpretieren kann und soll, damit du deiner eigenen Ansicht nach letztendlich immer im Recht gewesen sein wirst.

Wie dem auch sei, ist das ursächliche Problem die fehlerhafte Montage des Gerätes, dass laut Hersteller als IP55 klassifiziert ist, und kein fehlendes weiteres Gehäuse herum, dass womöglich noch die Funktion negativ beeinträchtigt oder gar der Ersatz des vom Hersteller für das Gerät entworfenen Gehäuse durch ein x beliebig anderes und daher ist deine Antwort zum Problem schlichtweg Unsinn. Ich kann deine Antwort nur dann nachvollziehen, wenn du missverständlich das Gehäuse des Bewegungsmelder irrtümlich als Abzweigkasten erkannt hättest...

Erschwerend zur fehlerhaften Montage kommt hinzu, dass das Gerät den Bildern nach zu urteilen sehr nahe am Boden installiert wurde, was neben der abweichenden Erfassungsreichweite hier womöglich nicht die für seine Schutzklasse angedachten Umgebungsbedingungen wiederfinden lässt, sondern evtl. Teils untergetaucht wird bei Schlechtwetter Ereignissen. Dies würde ein Gerät in Schutzklasse IP x7 erfordern.

Und wenn ich noch persönlich erwähnen dürfte, gibt es meinerseits noch eine erschwernis... Es ist ein Busch Wächter. Obgleich Busch Jaeger viele gute bis sehr gute produkte vertreibt, haben deren Außen-Bewegungsmelder bislang eher mich vertrieben, da ich häufig mit Ausfällen dieser Geräte konfrontiert wurde. Es gibt bessere Hersteller von Bewegungsmelder im Außenbereich...
 
Bitte was hat das mit herumtrollen zu tun?
Nimmst Du nun schlichtweg alle bekannten u. unbekannten E-Techniker in Schutz, die solche Arbeit abliefern?
Ich habe an diesem Ort, weder was selber montiert noch in Betrieb genommen!

p.s..Wie dem auch sei: Vielleicht liest Du Dir mal als alter Moderator, den Dunning-Kruger-Effekt durch.

IP 55 u.a. heisst nur, wenn es "rundum dicht" geschlossen ist u. sein soll, nur bzgl. diesen gezeigten Bildern, kann der VT kaum dann wirklich dicht gewesen zu sein.
Warum u. wieso der BWM ständig u. dauerhaft "Licht an" durchschaltet weiss ich nicht, vielleicht der Elektriker vor Ort, beim Entstören?

Dass dann Jemand noch einen falschen BWM von einem bekanntem Hersteller dort einsetzt, wobei dieser nicht unbedingt dafür geeignet ist, ist bestimmt nicht mein Fehler, aber ich weiss zumindest wo u. wie man diesen dann halbwegs normal einbauen kann u. auch nicht in dieser Höhe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?
Zurück
Oben