Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?

Diskutiere Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns die Heizung erneuert. In der alten Heizung gab es einen Innentemperaturfühler inkl. manueller...
K

koiyama

Beiträge
108
Hallo zusammen,

kürzlich wurde bei uns die Heizung erneuert. In der alten Heizung gab es einen Innentemperaturfühler inkl. manueller Einstellmöglichkeit. Das Kabel dahin und das Gerät habe ich unten beigefügt.

Ich überlege nun, ob ich einen Innentemperaturfühler für die neue Heizung nachrüste. Das gewünschte Gerät hat folgende technische Daten:

Nennspannung V DC: 10 ... 24
Nennstrom mA: 4
BUS Schnittstelle: EMS plus

Sind die alten Kabel für den neuen Fühler/Steuerung ausreichend oder sollte ich es lieber lassen? Kann diese ganzen Kabel unter 1,5mm² überhaupt nicht einschätzen. Bis 100m wird die Verwendung eines 0,5mm² Kabels empfohlen. Die Leitungslänge bei uns schätze ich auf unter 10m, aber aus Vorsichtsgründen können wir gerne mal von 20m ausgehen.

https://i.imgur.com/NtMcvtc.jpg
https://i.imgur.com/VmMoZjC.jpg
 
Na, wenn da schon steht, 0,5mm² bis 100m, dann sind 1,5mm² für 20m allemal ausreichend.

Da es sich hier um Kleinspannung bzw. Bussignale handelt, solltest du auf eine gute Kontaktierung achten.
 
Sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe, aber ich weiß nicht genau, welchen Querschnitt es hat. Es ist kleiner als 1,5mm², da bin ich mir sicher, aber das war es schon.

Also nochmal ganz konkret: Welchen Querschnitt hat das abgebildete Kabel und würde dies für mein Vorhaben reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll das gut sein? Energie spart man wenn die Anlage optimal eingestellt ist und durchläuft.

Lutz
 
Zu dem Warum: Es geht mir auch nicht um den Innentemperaturfühler, diesen würde ich eh nicht in die Berechnung der Heizkurve mit einfließen lassen. Wenn man z.B. mal aus irgendwelchen Gründen die Soll-Temperatur etwas hochstellen möchte, kann man das mit der Einheit direkt aus dem EG, bis zum nächster Schaltzeit des aktiven Schaltprogramms.
 
Ok danke, dann muss ich mal messen.

Habt ihr dazu evtl. eine Empfehlung für einen Messschieber, mit dem ich das in dem niedrigen mm Bereich präzise messen kann? Mein alter ist leider kürzlich kaputt gegangen, hätte dies aber eh nicht bewältigt.
 
Wenn man die Farben richtig erkennen könnte, wüsste man ob es 1,5mm² ist. Kann auch 0,8mm Du sein (0,5mm²).
 
Das ist eine 6-Adrige Kingelleitung mit 0,8mm², sowas reicht normal für eine Heizungssteuerung.
 
Ich werde heute Abend nochmal versuchen das zu verifizieren. Habe heute morgen in Eile das Ding abgemacht und schnell das Foto geschossen.

Aber unter 0,8 scheint es dann ja nicht zu sein, womit ich die empfohlenen 0,5mm² ja ohne Probleme erfülle.
 
Wenn es wirklich eine BUS-Leitung sein muss, sollte zumindest 1 Paar davon verdrillt sein, was aber bei dem vorhandenen Kabel sicher nicht vorhanden ist.
 
Das frägst dann am ehesten den Heizungsbauer bzw. den Heizungstechniker welcher die Heizung anklemmt u. in Betrieb nimmt, wie sensibel die o.a. Heizung ohne ordentlicher BUS-Verkabelung, für die neue Fernsteuerung ist.
Kommt oft auf die Entfernung oder Verlegeart der alten Leitung an, wenn diese nicht "austauschbar" sein sollte.
 
Und du glaubst, dass der Heizungsbauer davon Ahnung hat? :oops:
 
Normal muss der Heizungsbauer es bereits wissen, welche Heizung mit welchen Externen notwendigen Komponenten, er beim Kunden anbietet u. dann verbaut!
 
Das ist ein VR 6x0,8 und für die Heizungsregelung verwendbar.
 
Man lese bitte selber die Seite 178 der Inst.Anleitung durch, welche 2 verschiedenen BUS-Leitungs-Typen dort normal empfohlen werden, kann gehen muss aber nicht!
 
In der Anleitung wird kein Kabeltyp empfohlen, nur ein Querschnitt. Da es sich bei den Kabeltypen nur um Beispiele handelt und der Begriff "BUS-Leitung" (nach meinem Verständnis) per Definition nicht bereits eine Verdrillung vorsieht - davon auch nichts drin steht - werde ich die bestehende Leitung einfach mal probieren.
 
Dann musst Du Dich eben mal selber informieren wie im Detail die 2 angeführten Kabeltypen im RL ausgeführt sind, man muss nur die genaue Bezeichnung eingeben!
Die 2 re. daneben angegebenen Bezeichnungen sind natürlich als Laie völlige "Fremdwörter" für Dich?
 
Die Kabeltypen habe ich natürlich nachgeschlagen, aber das hilft ja nicht, da nirgendwo irgendwelche Kabel ausgeschlossen werden.

Ich habe aber jetzt zur Sicherheit auch mal mit dem technischen Support von Buderusprodukten eines Händlers telefoniert. Ist zwar auch keine 100% gesicherte Quelle, aber dort haben die gesagt, dass die alte Leitung kann genommen werden kann. Zumindest bei Buderus ist es so konzipiert, dass die alten Regelungen 1:1 mit den neuen ersetzt werden können. Falls es aber nicht gehen sollte, hat er aber eine funkbasierte Regelung vorgeschlagen, die Buderus auch im Angebot hat. Darauf muss ich dann wohl zurückgreifen, wenn ich es nicht ans Laufen bekomme.
 
Thema: Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?
Zurück
Oben