Hohlwanddose in Steinwand

Diskutiere Hohlwanddose in Steinwand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider hatte ich mit der Suche nicht wirklich eine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden. Ich bin dabei die Küche umzubauen und...
L

lolek123

Beiträge
4
Hallo,

leider hatte ich mit der Suche nicht wirklich eine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich bin dabei die Küche umzubauen und dafür müssen auch Steckdosen verlegt werden. Nun bin ich davon ausgegangen das alles Gipskarton ist und hab entsprechendes Material gekauft.

Nach Abbau der Oberschränke, musste ich aber feststellen das die "Rückwand" der Küche quasi Stein ist. Jetzt habe ich mehrere blaue Hohlwanddosen quasi umsonst da (dreimal 1-fach und einmal 3-fach).

Könnte man die nicht auch einfach eingipsen in eine Ziegelwand? Sechs normale Dosen bringen mich nicht an den finanziellen Ruin, wäre aber halt irgendwie Schade um die blauen.

Danke für eine Info.

Liebe Grüße
Marcus
 
Ich kann nicht erkennen wo das Problem liegt.
Welche Vorschrift oder sonstige berechtigte Bedenken sprechen hier gegen das eingipsen von Hohlwanddosen?

MfG
Allstromer
 
Hallo, Hohlwanddosen habe ich mal versucht. Eigentlich sind die doch vom Brandschutz höherwertig.
Hatte die doppelten Dosen verwendet.
Eine Mehrfachkombination war kaum gerade einzubauen.
Irgendwie haben die Dosen sich verzogen. Mit UP Dosen ging es sofort.
 
Das liegt auch an der Leitungseinführung.
Bei einer normalen Schalterdose sind die ziemlich vorne und bei einer Hohlwanddose in dieser Schrägung hinten.
 
Geht vor allem Schei..., weil man die nicht zusammen stecken kann. Man müsste dann ja jede einzeln einsetzen, mm-genau den Abstand einhalten usw.
 
Thema: Hohlwanddose in Steinwand
Zurück
Oben