Einfache Frage zu L und N

Diskutiere Einfache Frage zu L und N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
N

neoprana

Beiträge
1
Hallo

Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen einen Stromschlag und beide Leitungen gleichzeitig geben mir die volle "Dosis"?

Cu neoprana
 
Theoretisch ja.
L hat 230V gegen Erde und gegen N
N hat 0 Volt gegen Erde.

Da man aber in einer Steckdose nie weiß, welcher der beiden Löcher L und N ist, ist es elektrisches russisches Roulett.
 
Ob dir es ein Schlag versetzt wenn du die Phase anfässt hängt von vielen Dingen ab ich würde Mal sagen bei einem nicht leitenden Holzboden und Schuhe würdest du auch nichts spüren wenn du die Phase anfässt
 
In der Regel könnte der N berührt werden.
Ich hatte schon mal den Fall in der Ausbildung, das der Geselle gleichzeitig im Verteiler am Klemmen war.
N Abgeklemmt und es fließt doch ein Strom über den N der Steckdose > der Person > gegen "Erde" ( Bei eingeschalteten Geräten)
 
In der Regel könnte der N berührt werden.
Ich hatte schon mal den Fall in der Ausbildung, das der Geselle gleichzeitig im Verteiler am Klemmen war.
N Abgeklemmt und es fließt doch ein Strom über den N der Steckdose > der Person > gegen "Erde" ( Bei eingeschalteten Geräten)

dann war der geselle wenigstens wach :D
 
Nein, der Geselle hat im Verteiler Geklemmt und an der Steckdose war Strom auf dem N.
Armer Azubi....
 
Ja und warum? Weil die Phase über ein angeschlossenes Betriebsmittel durchgeleitet wurde.
 
oder im schlimmsten Fall schaust du dir die Radieschen von unten an oder kannst den Kartoffeln beim wachsen zuschauen.
 
Könnte man fast einen neuen Thread darüber erstellen, was passiert, wenn AC mit 50 Hertz durch den Körper geht. Mal salopp formuliert ist da je nach Verlauf und/oder Erdung zwischen einem leichten "Bitzeln" und einem tragischen Verlassen des irdischen Jammertals alles drin. Womit wir beim Thema wären: Wer mit diesem Medium hantiert, sollte wissen, was er tut. Besser natürlich noch, das ganze von der Pike auf gelernt zu haben. Nicht umsonst ist Elektriker ein Lehr- und Meisterberuf. Wenngleich ich schon viel zu oft "Fachkräfte" gesehen habe, die bezüglich "Improvisationstalent" experimentierfreudigen (in Worten: lebensmüden) Laien in nichts nachstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist maximal im TN Netz so, doch auch da darf der Neutralleiter eine Spannung gegen Erde führen.
Im TT Netz ist dies eben nur wahrscheinlicher. Denn hier gibt der Versorgungsnetzbetreiber schon vor, daß der Rückleiter nicht als PEN (also Schutz und Neutralleiter in einem) verwendet werden darf da er Bedenken hat, daß der Leiter ein gefährliches Potential gegen Erde führen könnte.

In einem TN-S Netz mit entferntem ZEP ist auch eine gefährliche Spannung zwischen dem Neutralleiter und dem örtlichen Erdpotential möglich.

Nur der PE darf keine gefährliche Spannung gegen Erde führen.

Hierbei ist zu bedenken, daß diese Angaben nur für MANGELFREIE Netze und Anlagen gelten.
In einem Schadhaften Netz kann es auch z.B. bei PEN Bruch zu Spannungen auf dem PE kommen!
 
Thema: Einfache Frage zu L und N
Zurück
Oben