Wanddose Plastik Gewinde abgebrochen

Diskutiere Wanddose Plastik Gewinde abgebrochen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe von Busch Jaeger Prion Schalter. Die Schalter werden auf 2 Schrauben die auf der schwarzen Mauerdose geschraubt sind...
S

SaschaQ

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe von Busch Jaeger Prion Schalter. Die Schalter werden auf 2 Schrauben die auf der schwarzen Mauerdose geschraubt sind aufgedreht.

Ich habe nun das Problem, dass mir alle 4 Gewinde in der Mauerdose abgebrochen sind, beim aufdrehen des Schalters.

Habe ich noch eine andere Möglichkeit außer die Mauerdose zu entfernen und zu ersetzen?
 
Es gibt immer noch andere Alternativen, vielleicht zeigst uns bitte mal ein Bild von der Vorderansicht des Schalter`s sowie der vorhandenen UP-Dose, von vor Ort.
 
Naja, dieses Prion-Zeugs hat keine Krallen, sondern nur Schlitze für Geräteschrauben.

Da fallen mir nicht viele Alternativen ein.
 
Nein da gibt es keine Alternative. Dieses Teil wird nur mit den Schrauben befestigt. Eine andere Befestigung über Dübel geht nicht und Spreizkrallen gibt es da nicht. Die Dosen werden durch Verwendung mit falschen Schrauben zerstört. Mit viel viel Schwein kannst du versuchen da mit ca 1,5mm Bohrer die ausgebrochene Befestigung tiefer zu bohren und längere Kaiserschrauben verwenden.
 
1. Die Frage war an den TE gestellt, weil manche nicht selber "Kreativ" sind, dafür kann ich leider nichts!
2. Kommt es auf die vorhandene Dose drauf an u. wie gut diese eingegipst wurde, mit den richtigen "überlangen Spezialdübeln" kann man das "manchmal" kompensieren.
3. Pumukel weiss nicht nur alles besser, bzw. er weiss es bereits ganz ohne Foto`s immer noch "viel besser"!
 
von überlangen Spezialdübeln habe ich noch nie was gehört. Poste doch mal einen Link auf diese Dübel.
 
Man muss nur die üblichen "Verdächtigen Hersteller"abklappern, Berner, Fischer, Dresselhaus, Hilti, Würth u.v.a.m.
 
klar doch eine Schalterdose hat 41 mm tiefe und eine Tiefe Schalterdose sogar 60 mm da bedeutet dein Dübel müsste mindestens 60 mm lang sein so und da der Platz da drin eng ( sogar sehr eng bei diesen Geräten ist ) kommt da nur ein 4 mm Dübel in frage und den Dübel der 4 mm Durchmesser und 60 mm Länge hat zeigst du mir. Dazu kommt noch das du den Boden der Dose nicht durchbohren darfst.
Aber solche Aussagen wundern mich überhaupt nicht. Da hab ich zu viel Müll von Telefontechnikern gesehen!
ZB Telefondosen mit Heißkleber auf Tapete oder Telefonleitungen zwischen Randstreifen und Fußbodenbelag "verlegt" .
 
Wenn Du keine Spezialdübel in der Länge kennst, dafür kann ich leider nix, bzw. an einer "Steckdose", würde ich es auch nicht machen, bei einem Schalter ist es Ausnahme.
 
Höhr doch einfach mal auf hier dumm rum zu quatschen. Fakt wenn in einer Schalterdose die Befestigungen ausbrechen muss die Dose gewechselt werden, wen das Betriebsmittel nur mit Geräteschrauben befestigt werden kann. Deshalb auch mein Hinweis das mit etwas viel Glück das Loch auch mit einem dünnen Bohrer tiefer gemacht wird und da dann eine längere Geräteschraube verwendet werden könnte. So und Dübel mit größerer Länge gibt es erst ab 6mm Durchmesser. Damit ist aber auch noch nicht gesagt das der Dübel in der Wand halten würde denn so lange Geräteschrauben gibt es nicht da ist bei 40mm Länge das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Dose raus, das geht schnell und eine neue Dose wieder rein.
Sowas machen wir täglich.
 
Man nehme eine Bohrmaschine bohre neben der Dose ein Loch . Danach nimmt macht man sich einen Blechstreifen . In den blechstreifen macht man ein Loch und schneidet ein Gewinde hinein. Dieser wird nun so montiert dass er eben mit dem Putz ist und das Loch auf Höhe des ursprünglichen Loches ist
 
Man nehme eine Bohrmaschine bohre neben der Dose ein Loch . Danach nimmt macht man sich einen Blechstreifen . In den blechstreifen macht man ein Loch und schneidet ein Gewinde hinein. Dieser wird nun so montiert dass er eben mit dem Putz ist und das Loch auf Höhe des ursprünglichen Loches ist

Halte ich für zu kreativ, um in ein Blech ein Gewinde zu schneiden, bedarf es einer Blechstärke die in diesem Fall wohl etwas kompliziert erscheint. Maschinell werden ja dünne Bleche nach Kernloch aufgefaltet und darin das Gewinde geschnitten.
Kreisschneider für Stein und die alte Dose raus.......man ist doch nicht in Teneriffe hihi
bicho
 
Wobei Kreisschneider und alte Dose raus, stelle ich mir doch etwas komplizierter vor.

Was machst mit den NYM die bis in die Dose eingegipst sind? Die muss man doch vorher freistemmen.
 
Wobei Kreisschneider und alte Dose raus, stelle ich mir doch etwas komplizierter vor.

Was machst mit den NYM die bis in die Dose eingegipst sind? Die muss man doch vorher freistemmen.

Nee, man kann doch die Kabel falten und ins Kabelrohr ein paar cm zurückschieben, später holt man die Kabel mit einem Drahthaken wieder aus dem Leerrohr.
bicho
 
Kabelrohr und Deutschland?
In Deutschland ist das NYM bis direkt in die UP Dose eingegipst.

Falten? verstehe ich nicht.
 
Nee, man kann doch die Kabel falten und ins Kabelrohr ein paar cm zurückschieben, später holt man die Kabel mit einem Drahthaken wieder aus dem Leerrohr.
bicho

Wi r isnd hier n Deutschland da wird die NYm in die wand gepfuscht und wenn mal was ist darfst du die ganze wand aufklopfen :D
 
Thema: Wanddose Plastik Gewinde abgebrochen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.252
hicom
H
D
Antworten
16
Aufrufe
1.549
Joker33
J
G
Antworten
10
Aufrufe
3.147
schick josef
S
N
Antworten
2
Aufrufe
716
Octavian1977
O

Neueste Themen

Zurück
Oben