Bitte um Hilfe bei Installation

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, bei uns wurde gerade das Badezimmer und die Hauselektrik saniert und erneuert. Es gibt zahlreiche Bauliche Mängel die sogar ich als...
R

Rikulotan

Beiträge
9
Guten Tag,

bei uns wurde gerade das Badezimmer und die Hauselektrik saniert und erneuert.

Es gibt zahlreiche Bauliche Mängel die sogar ich als Laie weis und reklamieren werde. Bei einer Sache bin ich mir aber nicht sicher und brauche die Hilfe von erfahrenen Elektrikern die sich da auskennen.

Nun zu meiner Frage:
Wir haben also komplett neue Stromleitungen bis in die Wohnung inkl. Badezimmer und Herd in der der Küche bekommen.
Meine Küche liegt direkt neben dem Bad.

Die Elektriker haben auf Anweisung des Bauherrn das Herdkabel 400v 5 Polig, Aufputz durch das Badezimmer bis in die Küche gezogen.
Es ist in einem Kabelkanal unter der Decke, direkt über der Badewanne verlegt wurden.
Ich habe eine kleine Tochter und mir ist schon etwas mulmig dabei. Klar ist ein FI mit verbaut, aber Strom ist halt Strom.
Ich habe ein Bild zugefügt.

Ist das rechtlich überhaupt zulässig?
Deckenhöhe 2,45m

Da ich kommenden Mittwoch Bauabnahme habe, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Wenn das alles so in Ordnung ist bin ich beruhigt, wenn nicht wäre ich froh darüber wenn Ihr mir sagen könnt wo ich schriftliche Auflagen oder Verordnungen oder Paragraphen finden kann damit das, falls nicht korrekt geändert werden muss.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 56
Natürlich geht das. Ist wohl eine Feuchtraumleitung die kann auch im Bad verlegt werden.



Ich habe eine kleine Tochter und mir ist schon etwas mulmig dabei.


Solange sie daran keine Klimmzüge macht und die Leitung herunterreißt und dann hineinbeisst ist das wohl kein Problem.
 
Rein Normentechnisch sollte das ok sein, solange es über FI läuft.
Praktisch wird da auch nichts passieren.

Altbausanierungen sind immer etwas abenteuerlich.... Je weniger Budget umso abenteuerlicher.
 
Vielen Dank Kurtisane.

Das hat mir geholfen.

Zitat: Nicht installieren dürfen Sie Leitungen, mit denen Sie andere Räume oder Orte im Haus mit elektrischer Energie versorgen.

Genau das ist ja gemacht wurden. Eine Leitung vom Sicherungskasten, durch das Bad in die Küche um den Hers anzuschließen
 
Richtig das ist unzulässig, auch wenn das eine Feuchtraumleitung im Kanal ist. Fremde Leitungen zur Versorgung anderer Räume dürfen nicht durchs Bad gelegt werden. Diese Aussage ist unmissverständlich ohne Wenn und Aber!
Aber auch da gibt es Ausnahmen siehe DIN VDE 0100-701:2008-10 Abschnitt 701.512.3c
Möglich wäre die Verlegung im Stahlpanzerrohr aber nicht im Kabelkanal.
Verlegung nur bei Schutz und der Kabelkanal stellt keinen ausreichenden Schutz dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von StaPaRohr lese ich da nichts. Leitungen zu fremden Räumen dürfen im Bad verlegt werden, wenn sie durch RCD <30mA geschützt sind.
 
Es ist ja keine eigene "Versorgungs-Zuleitung" eines VNB für eine andere Wohneinheit, sondern eine Zuleitung für den eigenen E-Herd, wo aber dann die Sicherungen im eigenen VT sind.
 
Mal zur Anschauung:
Badezimmer Inst_.jpg
Also alles was sich im Schutzbereich 3 befindet und über 225 cm Höhe befindet, darf dort in dem Bereich verlegt werden.
Natürlich hätte ich es mir auch gründlich überlegt dort eine Herdleitung zur angrenzenden Küche zu verlegen, aber wenn die Räume vom Flur aus gesehen nun hintereinander angeordnet sind anstatt nebeneinander und es keine andere Möglichkeiten gibt, dann ist es in Ordnung.
Ich gehe auch davon aus dass die Küche nur über das Wohnzimmer zu betreten ist wie es in älteren Wohnungen oft üblich war.
Und: wer will denn schon den Kabelkanal bei solchen Fällen im Wohnzimmer verlegt haben, wenn es nicht durch das Bad soll.
 
Hallo Strippe, nein die Küche ist ganz normal über den Flur zu betreten. Es hätte also ganz leicht ein Kanal vom Sicherungskasten an der Flurdecke in die Küche gelegt werden können. Noch schönen wäre es wenn sie es Unterputz gemacht hätten.

Auf meine Frage warum nicht, hieß es, dem Vermieter zu teuer.
 
So traurig es klingt, bei vielen Vermietern geht Funktionalität vor Selbstkosten u. Optik, noch dazu wenn man dort nicht wirklich selber wohnen muss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer die beste Lösung, wenn es einem in der Mietwohnung nicht passt: Ausziehen.
An der gezeigten Lösung im Kabelkanal wird sich keiner der Nachmieter ernsthaft stören. Über die Optik lässt sich natürlich streiten.
Hoffentlich sind alle anderen Baumängel, die es nach Deiner Meinung zu reklamieren gilt - zumindest optisch - weniger dramatisch.
 
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe.
Ich bin jetzt deutlich schlauer was das betrifft und schau einfach mal was die Mittwoch dazu sagen.
 
Immer die beste Lösung, wenn es einem in der Mietwohnung nicht passt: Ausziehen.
An der gezeigten Lösung im Kabelkanal wird sich keiner der Nachmieter ernsthaft stören. Über die Optik lässt sich natürlich streiten.
Hoffentlich sind alle anderen Baumängel, die es nach Deiner Meinung zu reklamieren gilt - zumindest optisch - weniger dramatisch.

Naja die anderen Baumängel sind: Lose Fliesen, heraus bröckelnder Fugenmörtel, Eine nur mit vorstreich farbe lackierte Tür, Silikon auf den neuen Bodenfliesen, eine lose Wannenarmatur und noch so einiges.
Kein Wunder bei dem Trupp die hier Arbeiten. Darf halt alles nichts kosten. Richtige Habdwerker sind anscheinend zu teuer.
 
Wohnst Du dort bereits, oder war das eine Generalsanierung vor dem eigentlichen Einzug, in das Mietobjekt?
 
@Rikulotan
Das sind allerdings echte Mängel. Da wäre ich auch mehr als sauer. Das Beschriebene rechtfertigt sogar eine Mietminderung ( abgesehen von der unschön aber vermutlich korrekt verlegten Leitung). Mieterschutzbund, Verbraucherzentralen etc. helfen Dir da sicher weiter. Sorry wegen der flapsigen Antwort vorhin, ich hatte Dich -fälschlicherweise- als "allgemeiner Meckerer" eingeordnet. Viel Glück in Deiner Sache.
 
Also mal am Rande: Wenn in unserem Dunstkreis jemand auf die Idee käme, eine Herdleitung durch das Bad über der Dusche/Badewanne vorbeizulegen, würde er dafür verprügelt. Das ist und bleibt Murks, auch wenn es mittlerweile wohl erlaubt ist!

Früher hatte in einem Bad keine! fremde Leitung etwas verloren!

Davon ab:
Der Herd ist wirklich aus, wenn der FI abgeschaltet ist?
 
Also mich würden diese 1,2 Meter Kabelkanal die vom Rohrschacht über der Duschnische bis links zur Wand, die da unter der Decke verlegt sind, nicht in geringsten stören.
Die Arbeit ist von der Ansicht her fachgerecht verlegt und fügt sich nahtlos in das Gesamtbild ein.
Da gibt es auch kein Grund zur Beanstandung.
Um zu beurteilen ob es nun auch einen anderen Weg zur Verlegung geben kann, da muss ein Grundriss seitens des TE. gezeigt werden um andere Möglichkeiten zu sehen und zudem muss auch der Standort der UV gesehen werden.
Die anderen Mängel wie lose Fliesen und bröckelnde Fugen usw.sind allerdings ein Grund zur Beanstandung
 
@Rikulotan
Das sind allerdings echte Mängel. Da wäre ich auch mehr als sauer. Das Beschriebene rechtfertigt sogar eine Mietminderung ( abgesehen von der unschön aber vermutlich korrekt verlegten Leitung). Mieterschutzbund, Verbraucherzentralen etc. helfen Dir da sicher weiter. Sorry wegen der flapsigen Antwort vorhin, ich hatte Dich -fälschlicherweise- als "allgemeiner Meckerer" eingeordnet. Viel Glück in Deiner Sache.

Kein Problem. Wenn die Arbeiten Fachgerecht ausgeführt wurden wären, dann wäre auch alles ok.
Es werden hier 5 Hausreihen mit je 3 Eingängen a 6 Wohnungen gemacht. Die erste Reihe ist jetzt fertig. Von 18 Mietern beklagen sich 18 Wegen gravierenden Mängeln.
Ich habe halt durch einen Freund gehört, das es nicht erlaubt wäre mit dem Kabel im Bad. Da ich davon aber keine Ahnung habe, wollte ich halt die Meinung von Fachleuten hören, damit ich das am kommenden Mittwoch wenn ich die anderen Mängel reklamiere ansprechen kann.
Ich bin kein Nörgler, aber ich kann als Mieter ja verlangen das die Arbeiten halt fachgerecht ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bitte um Hilfe bei Installation
Zurück
Oben